WinFuture-Forum.de: Automatische Treibersuche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Automatische Treibersuche Automatische Treibersuche findet falschen Treiber


#1 Mitglied ist offline   Marc123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2014 - 16:13

Hallo,

ich arbeite für eine kleine Firma, die u.A. Hardware und entsprechende Treiber herausbringt. Beim Testen unserer Treiber haben wir (seit Windows 8) das Problem, das sich alte Treiber nicht mehr so ohne weiteres entfernen lassen. Wenn wir einen neuen Treiber testen wollen, müssen wir im Geräte Manager bei der Treiberaktualisierung den Pfad bis hin zur .inf-Datei angeben, weil die automatische Suche immer noch den veralteten Treiber findet.

Wir haben schon im Order system32, Driverstore, FileRepository usw. alles gelöscht, was nach dem alten Treiber aussieht, aber trotzdem taucht er immer wieder auf. Er ist sogar unter der Option „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“ auswählbar.

Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, WO Windows einen Treiber bei der automatischen suche findet?

mfG Marc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2014 - 21:49

Im abgesicherten Modus müsste doch eigentlich sicher gestellt sein, dass sich Windows nicht noch irgendwo mit dem Treiber beschäftigt und den Treiber irgendwo im Gedächtnis behält. D.h. im abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren und der müsste spätestens dann auch wirklich weg sein, wenn man erneut im abgesicherten Modus startet. Dann den neuen Treiber installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Marc123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2014 - 14:39

Danke erstmals für den Tipp, der alte Treiber wurde entfernt.

Seltsamerweise lässt sich der neue Treiber jetzt nicht mehr im Gerätemanager installieren („Problem bei der Installation…“) aber die .inf selbst lässt sich noch erfolgreich zur Installation überreden („Installieren“ im Kontextmenü).

Der neue Treiber heißt mit Namen „oem14“, kann es sein, das der Name irgendwelche Konflikte auslöst?

mfG Marc
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. August 2014 - 15:02

Wenn es um Treiber geht, welche nicht zu den Windows Standardtreibern gehören, sollte man diese immer mittels pnputil entfernen, sofern sich diese nicht normal über den Gerätemanager deinstallieren lassen. Selber im Driverstore rumzufummeln, kann zu Problemen führen.

pnputil -e

Erstellt eine Liste aller nachträglich installierten Treiber. Für das anschließende Entfernen ist der "Veröffentlichter Name" relevant.

pnputil -d <Veröffentlichter Name>

Damit wird der Treiber komplett entfernt.

Sollte das auch nicht funktionieren, bleibt nur die Offline Methode über DISM übrig. Hier muss man dann über eine DVD bzw. einen Stick in die Konsole booten und dann eingeben:

dism /image:C: /Get-Drivers /Format:Table

Erstellt eine Tabelle aller nachträglich installierten Treiber. Für das anschließende Entfernen ist die Spalte "Veröffentlichter Name" relevant.

dism /image:C: /Remove-Driver /driver:<Veröffentlichter Name>

Damit wird der Treiber komplett entfernt.

/image:C: müsste ggf. angepasst werden, da die Startpartition nicht immer C: in der Windows PE Umgebung erhält.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 17. August 2014 - 00:04

Hallo DK2000

Ich habe pnputil -e mal bei mir ausprobiert und festgestellt das ich jede Menge alter oem.inf Dateien habe.
Oracle mit Virtual Box ist mit seinen netzwerkadapter so ein oem.inf Künstler. Kann ich die alten oem.inf einfach raus löschen oder müssen die auch mittels pnputil deinstalliert werden.


Hier ein Auszug:


Veröffentlichter Name:            oem46.inf
Treiberpaketanbieter:   Oracle Corporation
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   11/01/2013 4.3.2
Name des Signaturgebers:               Oracle Corporation

Veröffentlichter Name:            oem43.inf
Treiberpaketanbieter:   Oracle Corporation
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   03/26/2014 4.3.10
Name des Signaturgebers:               Oracle Corporation

Veröffentlichter Name:            oem60.inf
Treiberpaketanbieter:   Oracle Corporation
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   12/18/2013 4.3.6
Name des Signaturgebers:               Oracle Corporation

Veröffentlichter Name:            oem38.inf
Treiberpaketanbieter:   Oracle Corporation
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   05/16/2014 4.3.12
Name des Signaturgebers:               Oracle Corporation

Veröffentlichter Name:            oem39.inf
Treiberpaketanbieter:   Oracle Corporation
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   07/15/2014 4.3.14
Name des Signaturgebers:               Oracle Corporation

Veröffentlichter Name:            oem40.inf
Treiberpaketanbieter:   Oracle Corporation
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   02/25/2014 4.3.8
Name des Signaturgebers:               Oracle Corporation

Veröffentlichter Name:            oem53.inf
Treiberpaketanbieter:   Oracle Corporation
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   11/29/2013 4.3.4
Name des Signaturgebers:               Oracle Corporation

Veröffentlichter Name:            oem52.inf
Treiberpaketanbieter:   Oracle Corporation
Klasse:                     Netzwerkdienst
Treiberversion und -datum:   05/16/2014 4.3.12
Name des Signaturgebers:               Oracle Corporation

Veröffentlichter Name:            oem66.inf
Treiberpaketanbieter:   Oracle Corporation
Klasse:                     Netzwerkadapter
Treiberversion und -datum:   05/16/2014 4.3.12
Name des Signaturgebers:               Oracle Corporation





Grüße Thomas


0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. August 2014 - 02:12

Nicht "auch", sondern das muß insbesondere mit pnputil deinstalliert werden, sonst geht das schief. Dabei werden dann auch die zugehörigen INF-Dateien mitgelöscht.

Also
pnputil -d oem46.inf


und so weiter für alle anderen VBox-Einträge dort.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 17. August 2014 - 02:42

Hallo RalphS

Die vielen oem.inf sind doch Vorgänger inf-Dateien, die VirtualBox nicht sauber ersetzt hat. Wenn ich die jetzt deinstalliere dann deinstalliert mir doch die alte oem.inf die neuen Treiber, oder? Habe ich so zumindest im Gefühl. Eingefügtes Bild Oder speichert Windows zu jeder inf die passenden Treiber auch wenn diese Identisch sind?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0