WinFuture-Forum.de: Website hosten (WS 2008) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Website hosten (WS 2008)


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2014 - 13:15

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Website in Html Format auf einem IIS Server hosten, dazu habe ich schon eine Server Rolle hinzugefügt (IIS Server). Wenn ich auf Website hinzufügen klicken, kann diese zwar hinzugefügt werden, doch erscheint diese dann leider nicht wenn ich in den Browser gehe und beispielsweise www.test.de eingebe nicht.
Wenn ich localhost eintippe erscheint meine Website, ich hätte jedoch gerne, dass ich diese Mittels IP direkt oder via Adresse www.test.de ansprechen kann. Ich wüsste dazu vermutlich einen DNS Server konfigurieren, nur leider funktioniert das nicht ganz,

Falls Jemand helfen könnte, wäre das sehr gut.
Danke
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. August 2014 - 15:47

Einfach

127.0.0.1 www.test.de

In die hosts Datei eintragen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2014 - 06:04

Das funktioniert, nur mich würde interessieren, wie es jetzt möglich ist, diese Website im Intranet zu veröffentlichen und auf diese Mittels VM zuzugreifen.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#4 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 13. August 2014 - 07:52

Guten Morgen Future010,

ich denke bei Mircosoft werden deine Fragen beantwortet.

Wenn die Webseite schon fertig ist, dann versuche doch mal über einen Andern PC mittels IP-Adresse diese Anzeigen zu lassen.

ggf. musst du noch die WindowsFirewall einrichten und entsprechende Portsfreischalten.

Weiterhin solltest du die DNS Einstellungen nicht vergessen

Grüße
Lingo

Dieser Beitrag wurde von lingo bearbeitet: 13. August 2014 - 07:55

Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#5 Mitglied ist offline   FloBrand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2014 - 14:18

Ich bin Servertechniker und kenne mich deshalb aus.

Ganz einfach, du musst am DNS Server eine Forward Lookup Zone erstellen, dort dann die Domain hinzufügen und deligieren!

Dazu verleite ich gerne auf das von mir erstellte Video:
http://youtu.be/eKDLIcbtSiY

Beste Grüße,
Florian

Dieser Beitrag wurde von FloBrand bearbeitet: 16. August 2014 - 14:20

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2014 - 12:35

Danke für die Antworten.

Ich habe es noch selbst geschafft eine Website zu hosten (IIS und DNS).
Wer ebenfalls wissen möchte wie das funktioniert, bitte bescheid sagen.
Ich würde dann eine gute Anleitung von mir zur Verfügung stellen !
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#7 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2014 - 07:04

Mich würde darüber hinaus noch interessieren, wie es möglich ist einen DNS-Server mit einem Fileserver zu koppeln, sodass man von einem Client auf eine Website zugreifen kann, welche sich auf dem Fileserver befindet.

Desweiteren würde mich interessieren, ob man eine Website (sagen wir mal eine index.html Datei) auf einen Fileserver packen kann und dann via Browser auf diese zugreifen kann.


Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. August 2014 - 11:24

Da muß nichts gekoppelt werden. Ein DNS-Server ordnet IP-Adressen Namen zu. Nicht mehr. Nicht weniger.

Aber bei einem Windows-Dateiserver ist das eigentlich gar nicht notwendig: man kann einfach den Rechnernamen ansprechen.

DNS hat demgegenüber einfach den Vorteil, daß es (DNS-)Domains gibt, welche der Windows-Namensdienst nicht unterstützt (\\SERVER1, \\SERVER2 vs. \\server.wohnzimmer.zuhause.local, \\server.sohnemann.zuhause.local).

Dazu muß DNS aber natürlich entsprechend konfiguriert werden.

Vorsicht: jede DNS-Domain, die man auf seinem DNS-Server einrichtet, ist dann NUR NOCH lokal erreichbar. Man kann seinen privaten Webserver so "www.microsoft.com" nennen, bekommt dann aber keinen Zugriff mehr auf Microsoft's Webangebot.

Re: index.html, ja klar kann man die einfach "doppelklicken" und dann wird die auch angezeigt. Das kommt allerdings auch darauf an, wie diese HTML-Dateien geschrieben sind (Stichwort externe Referenzen) und ob es einfache HTML-Seiten sind oder serverseitige Scripts beinhalten (welche, wie der Name ja andeutet, einen dahinterstehenden Webserver erfordern).


TO: Es würde, glaube ich, helfen, wenn Du uns die Problematik insgesamt einmal darstellen würdest. So ließe sich besser helfen. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2014 - 13:47

Versuchsaufbau:

1. Ein Fileserver (stellt eine Datei zur Verfügung index.html)
2. Ein IIS Server soll nun auf diese Datei zugreifen und sie hosten können
3. Ein DNS Server soll darüber hinaus aus der bloßen IP des IIS Servers eine vernünftige Adresse basteln
3.1 DNS IIS Client und Fileserver sind in einer Domäne.
4. Ein Client soll nun auf die fertige Website zugreifen.

Ich habe im Fileserver die Berechtigung bereits gegeben (Vollzugriff Jeder.
Im IIS Server habe ich als Netzlaufwerk Z:\ angegeben Z:\ wird vom Fileserver bereitgestellt.
Wenn ich im IIS Server den Pfad Z:\ öffne, wird mir dieser auch angezeigt.
DNS Server habe ich ebenfalls konfiguriert. Im Client wird mir nun der Fehlercode 500 angezeigt (Ressource kann nicht angezeigt werden) sobald ich www.page.com eingebe (www.page.com wurde im IIS und DNS schon konfiguriert und mit "lokalen" Websiten, also welche, die direkt auf dem IIS sind funktioniert das ganze auch
nur über die "Brücke" Fileserver eben nicht.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das sehr nett!
Danke an dieser Stelle!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 19. August 2014 - 13:48

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. August 2014 - 14:16

Aha. :)

Das klingt zunächst nach Berechtigungsproblemen.

Schau mal in der Ereignisanzeige (eventvwr), was es da an IIS-bezogenen Fehlermeldungen gibt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2014 - 17:25

Ereignisanzeige habe ich mir angesehen steht leider nichts spezifisches drin.

Error 500 erscheint im Browser, wenn ich die Website aufrufen will.
Aber dieser Error-Code bedeutet doch eigentlich, dass er das Netzlaufwerk
auf dem Fileserver findet, es nur nicht anzeigen kann (aus welchem Grund auch immer).

Zum Netzlaufwerk noch eines, freigegeben habe ich es im Fileserver, welcher in einer separaten VM
läuft. Ich habe dann im IIS dieses Netzlaufwerk hinzugefügt (Im Computer als Z:\) und verwende es wieder
als Pfad im IIS für die Website.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. August 2014 - 17:32

Schlage zunächst dringend vor, das "Z:\" auf den UNC-Pfad (\\server\share) zu ändern - der Server läuft nicht im Benutzer-, sondern im Systemkontext und kennt daher den LW-Buchstaben nicht (zwangsläufig).

5xx - HTTP-Fehler sind einfach serverspezifische Fehler: nicht in der Kommunikation mit dem Browser ist was schiefgegangen, sondern der Server selber funktioniert nicht so, wie er soll (kann nicht auf die Datenbank zugreifen, erreicht die angegebene Ressource mangels Berechtigung nicht, PHP-Engine angefordert und die funktioniert aber nicht, dergleichen mehr).

Nur interessehalber: gibt es für die Konfiguration einen spezifischen Grund? Ich mein, rein vom Konfigurationsaufwand ist es ja schon schwieriger als zB die Daten "lokal" auf demselben System zu haben, wo auch der Webserver drauf läuft.

Klar ist es so die professionellere Variante, aber eben auch aufwendiger. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2014 - 07:00

Zitat

Schlage zunächst dringend vor, das "Z:\" auf den UNC-Pfad (\\server\share) zu ändern - der Server läuft nicht im Benutzer-, sondern im Systemkontext und kennt daher den LW-Buchstaben nicht (zwangsläufig).


Kannst du das vllt. näher erklären, wie ich auf den UNC Pfad wechseln kann ?
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. August 2014 - 07:12

Da, wo Du das Stammverzeichnis in der IIS-Konfiguration zugewiesen hast. Das muß dann halt von Laufwerksbuchstaben auf den Netzwerkpfad geändert werden.

Am Ende muß das so aussehen, daß der Server seine Daten nicht von Z:\... holt, sondern eben von \\Server\Freigabe\... , also unabhängig von (willkürlich zuweisbaren) Laufwerksbuchstaben.

Außerdem (aber das geht dann schon etwas weiter) könntest Du, je nachdem ob der Dateiserver und der Webserver in einer Domain stecken oder nicht, noch die Zugriffsrechte auf Datei- und Freigabeebene einschränken. Wenn JEDER Vollzugriff hat, ist definitiv zuviel; das ist kein Scheunentor, da wurde die Scheune gleich ohne Wände gebaut.

Mit Domain wäre das dann das Webserverkonto in der Domain (findet sich in den Systemeinstellungen des IIS).

Ohne Domain (= Arbeitsgruppe, Workgroup) müßtest Du auf dem Dateiserver ein dediziertes Benutzerkonto für den IIS anlegen (beliebig) und diesem dann die erforderlichen Berechtigungen einräumen.

Erwartungsgemäß ist das für einen Webserver, der lediglich statische Webseiten (HTML) ausliefert, Nur-Lesen.

So stellst Du sicher, daß sich da nix einschleicht. Sonst kann mit etwas Pech "irgendwer" was bei Dir auf den Rechner mit dem Webserver hochladen (Malware etc).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. August 2014 - 07:20

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#15 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2014 - 07:17

Eben gerade selbst geschafft. (ich verstehe selbst noch nicht ganz, warum mir das nicht sofort eingefallen ist...) :imao:


JA super es funktioniert:

LÖSUNG: UNC-Pfad angeben anstatt Netzlaufwerk Z:\


Danke RalphS und FloBrand! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 20. August 2014 - 07:20

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0