WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 perfekt installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 perfekt installieren?


#1 Mitglied ist offline   loki334 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. August 14
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2014 - 08:49

Hallo,

gibt es schon einen Guide auf den man aufbauen kann?

Ich habe Windows 8.1.1 als ISO auf USB Stick (Fat32) installiert und mit dem generic Key im UEFI Modus installiert (Legacy bzw. Secure Boot sind aus). Bei der Installation habe ich den F6 Treiber genommen (neuster Intel AHCI) und die SSD von der Installation formatieren und einrichten lassen.

Was brauche ich nun alles?

Problem: der Intel Treiber für mein z87 Board wäre eine 9.xx Version, aber Programme wie Driver Genius sagen mir, dass ich Version 10.xx bräuchte, die aber eher für z97 Boards gedacht sind.
Zweitens wie schaut es mit der Reihenfolge aus: erst Updates, dann Treiber und dann dieses Sereby AiO Paket? Viele Treiber setzen auf .net framework, dass aber eben im AiO steckt.
Welche Biosoptionen beeinflussen Windows.
Wenn Windows in der Form installiert ist - was für Tuning Tipps gibt es? Windows bootet auf dem Testsystem in 10 Sekunden bis man per Google Suchen kann.

Aber aus irgendwelchen Gründen bekomme ich zB. Diablo 3 nicht flüssig. Es ruckelt fast immer unspielbar - trotz kompletter Neuinstallation.

Nochmal die Reihenfolge:

- Windows Installation (mit AHCI Treiber)
- Netzwerktreiber
- Windows Updates (ohne Windows Defender und Treiber)
- Intel Inf
- Intel ME
- AiO (wegen Framework)
- Grafikkartentreiber
- Soundkartentreiber

Ich versuche immer den neusten Treiber im Netz zu finden. Station-Drivers ist mir aber immer zu neu (hatte mit USB3 oder AHCI Probleme), aber die Herstellerseiten von Mainboard sind meistens immer veraltet und bei AMDs funktionieren selbst die Treiber nicht richtig. Die manuelle Suche auf der Intel DL Seite ist aber auch nicht gerade leicht.

Ein paar Tricks für Windows 8.1.1 bin ich noch am austesten, aber man kann diverse Vorteile relativ schlecht austesten. zB. bekomme ich irgendwann Fehlermeldungen wenn ich die Auslagerung deaktiviere.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 12. August 2014 - 09:33

Perfektion ist nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann. Also pfeif mal auf DriverGenius und wie die alle heißen! Wenn schon automatische Treibersucher verwenden, dann wenigstens die richtigen, soll heißen von den Hardwareherstellern.
Keine Idee, was dieses Sereby AiO sein soll, aber klingt auch nach unnötig. Pfeif das weg! Wenn du wirklich irgendwas Konkretes brauchst, installierst du es einzeln!
Auch Finger weg von Tuning, die Zeiten, wo das nötig war, sind seit Jahren vorbei!
Generell gilt: so nichts, wie möglich. Je mehr Zusatzzosftware du hast, umso mehr Risiko, dass Probleme auftreten. Installiere nur das, was man wirklich unbedingt absolut braucht!

Eher du also weiter installierst, solltest du dir im Klaren sein, was du brauchst. Mach doch mal eine Liste an Zusatzzeug und ich sage dir, was davon man in die Tonne treten kann.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 12. August 2014 - 09:37

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#3 Mitglied ist offline   loki334 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. August 14
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2014 - 09:56

Jetzt habe ich "Windows Tuning" geschrieben und den ersten Troll angelockt. Das Wort steht auf meiner Liste von Wörtern die man besser nicht schreiben sollte. Von daher hilft mir eine allgemeine Antwort nicht weiter.
1

#4 Mitglied ist offline   AdlerWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 19. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 12. August 2014 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (loki334: 12. August 2014 - 08:49)


Wenn Windows in der Form installiert ist - was für Tuning Tipps gibt es? Windows bootet auf dem Testsystem in 10 Sekunden bis man per Google Suchen kann.

Aber aus irgendwelchen Gründen bekomme ich zB. Diablo 3 nicht flüssig. Es ruckelt fast immer unspielbar - trotz kompletter Neuinstallation.



Die 10 Sec sind voll in Ordnung. Und wegen Diablo 3, mit welcher Hardware wird überhaupt gespielt ?
Das Betriebsystem ist fast völlig egal heutzutage. Das kann fast nichts daran ändern ob ein Spiel Ruckelt oder nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2014 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (loki334: 12. August 2014 - 09:56)

Jetzt habe ich "Windows Tuning" geschrieben und den ersten Troll angelockt. Das Wort steht auf meiner Liste von Wörtern die man besser nicht schreiben sollte. Von daher hilft mir eine allgemeine Antwort nicht weiter.


Du fragst hier nach Hilfe und kritisierst gleich den ersten brauchbaren Post? Tolle Einstellung... dass was Kirill schreibt ist schon vollkommen richtig. Keine Ahnung warum Du meinst, dass Du dieses und jenes "brauchst", oder das es damit "perfekter" wäre. Installier Windows einfach "ganz normal" (im UEFI-Modus), dann suchst Du Dir auf den Herstellerseiten die Treiber entsprechenden Deiner Hardware raus und gut ist.
Aber das ist ja nun sicherlich auch nen "Trollpost"... ;)

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 12. August 2014 - 11:36

2

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 12. August 2014 - 13:10

Es ist in der Regel besser die Treiber händisch zu suchen. Die Automatik Programme können helfen, aber sie installieren nicht immer den optimalen Treiber.
Das AiO Runtime Pack von Sereby ist auch so ne Sache. Wenn du wirklich alle Runtimes daraus brauchst ok, aber bei mir wäre z.B. Java unnötig. Ich würd auch das händisch machen.

Meine Vorgehensweise wäre:
-8.1.1 so wie oben angegeben mit F6 Treibern installieren.
-Updates einspielen (per WSUS Offline Updates vorher schon auf nem andern PC gezogen)
-aktuelle Treiber installieren(Realtek,AMD,Nvidia,Intel,...). Dabei darauf achten nicht die Treiber vom Hersteller des Mainboards zu nehmen, sondern vom Hersteller der Komponenten (Soundchip,Netzwerkchip,etc). Die Reihenfolge spielt heutzutage in der Regel keine Rolle mehr.
-Danach die Programme mit den von ihnen benötigten Runtimes installieren.
-Runtimes aktualisieren.

PS: Laß die Auslagerungsdatei an. Mach sie ggfs recht klein, aber an sollte sie sein.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 12. August 2014 - 13:13

0

#7 Mitglied ist offline   loki334 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. August 14
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2014 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 12. August 2014 - 13:10)

Es ist in der Regel besser die Treiber händisch zu suchen. Die Automatik Programme können helfen, aber sie installieren nicht immer den optimalen Treiber.
Das AiO Runtime Pack von Sereby ist auch so ne Sache. Wenn du wirklich alle Runtimes daraus brauchst ok, aber bei mir wäre z.B. Java unnötig. Ich würd auch das händisch machen.

Meine Vorgehensweise wäre:
-8.1.1 so wie oben angegeben mit F6 Treibern installieren.
-Updates einspielen (per WSUS Offline Updates vorher schon auf nem andern PC gezogen)
-aktuelle Treiber installieren(Realtek,AMD,Nvidia,Intel,...). Dabei darauf achten nicht die Treiber vom Hersteller des Mainboards zu nehmen, sondern vom Hersteller der Komponenten (Soundchip,Netzwerkchip,etc). Die Reihenfolge spielt heutzutage in der Regel keine Rolle mehr.
-Danach die Programme mit den von ihnen benötigten Runtimes installieren.
-Runtimes aktualisieren.

PS: Laß die Auslagerungsdatei an. Mach sie ggfs recht klein, aber an sollte sie sein.


Danke

Das AiO läßt mir die Auswahl bei der Installation. Wie gesagt brauchen manche Treiber das .net framework.

Worin unterscheidet sich das WSUS Update System vom Windows Update bzw. zB. von den Winfuture Update Packs?
Wie finde ich nun heraus welcher Intel Treiber für den z87 gedacht ist? Denn mal will er mir den 10.xxx installieren und mal den 9.xxx. Selbst mit dem Intel Tool ist die Auswahl nicht eindeutig oder komplett.
Man kann Intel ME manuell per Flash auf den neusten Stand bringen. Das wird öfters gemacht, aber lohnt es sich bzw. was macht es?
Welchen Einfluss auf das Systemverhalten haben die XHCI Optionen im Bios? Meine Tastatur war letztens ohne Funktion, als ich im Windows Menu die Treibersignierung deaktivieren wollte.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. August 2014 - 13:47

Wobei man da wohl mehrere Lösungen erhalten wird. So die 'perfekte' Installation gibt es da nicht. Was für mich 'perfekt' ist, sieht so aus:

- Windows 8.1.1 installieren (verwende aber die Standard AHCI Treiber von Windows)
- .NET Framwork 3.5 über Systemsteuerung aktivieren bzw. offline von Setup DVD
- .NET Framwork 4.5 manuell über das Offline-Paket installieren (Aktuell ist wohl NET Framework 4.5.2)
- Intel Inf-Update
- Intel GPU Treiber
- restliche Treiber (Audio, Drucker, Netzwerk etc.)
- Windows Update (Alternativ aktuelles WSUS Paket)
- Alles weitere bei Bedarf (Flash, Java, C++ Runtimes, etc.)

Ob ich das .NET Framwork 4.5 überhaupt brauche, weiß ich da nicht. Ich installiere es halt, weil irgendwann kommt eh irgend eine Anwendung, die das haben will. Und so ist es gleich da.

Bei der Intel Management-Engine installiere ich nur den kleinen Treiber, welcher über das Windows Update kommt. Das 'große' Intel Paket installiere ich da nicht, da mein Board so oder so das Ganze nicht bzw. nur rudimentär unterstützt und die Installation nur Fehler verursacht.

So läuft Windows 8.1.1 bei mir gut. Ob das die 'perfekte' Installation ist, keine Ahnung.

Beitrag anzeigenZitat (loki334: 12. August 2014 - 13:36)

Worin unterscheidet sich das WSUS Update System vom Windows Update bzw. zB. von den Winfuture Update Packs?

Das WF Update Pack enthält nur sicherheitsrelevante Updates. Mit dem WSUS kannst Du Dir ein passendes Updatepack mit so ziemlich allen Updates erstellen (Windows, Office).

Beitrag anzeigenZitat (loki334: 12. August 2014 - 13:36)

Wie finde ich nun heraus welcher Intel Treiber für den z87 gedacht ist?

Solange in der Readme bzw. in den Versionshinweisen nichts gegenteiliges drin steht, dann sind die Inf-Updates universell. Das 10.x reicht da auch noch bis zum Intel Core der 2. Generation einschließlich der dazugehörigen Chipsätze.

Beitrag anzeigenZitat (loki334: 12. August 2014 - 13:36)

Man kann Intel ME manuell per Flash auf den neusten Stand bringen. Das wird öfters gemacht, aber lohnt es sich bzw. was macht es?

Bei den meisten Boards habe ich da ehrlich gesagt keine Ahnung, was das macht. Normalerweise hat man dafür im BIOS/UEFI noch ein Untermenü mit Einstellungen, wo man die ME ein-/ausschalten und konfigurieren kann. Damit kann man die Fernwartung dann nutzen. Was die meisten Boards aber mit der ME machen, k.a. Kenne ich eigentlich nur von den vPro Platformen. Wie gesagt, das 'große' Intel Paket kann ich zwar installieren, aber bei jedem Booten steht dann in der Ereignisanzeige, dass sich der Treiber nicht mit dem UEFI verbinden konnte, weil die ME nicht läuft oder vorhanden ist. Daher nehme ich da nur den 'kleinen' Treiber aus dem Windows Update. Irgendwelche Probleme dadurch habe ich bislang nicht festgestellt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 12. August 2014 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (loki334: 12. August 2014 - 09:56)

Jetzt habe ich "Windows Tuning" geschrieben und den ersten Troll angelockt.

Du kloppst dir dein System mit irgendwelchem Krampf voll und bezeichnest mich als Troll. Das habe ich davon, helfen zu wollen. Bla.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
2

#10 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 12. August 2014 - 15:21

WSUS Offline Update ist halt nett um sich ein passendes Updatepaket zusammenzustellen. Zudem kann man besser auf neue Updates reagieren. Da muß man beim WF Updatepack immer erst warten bis ein neues erschienen ist. Die Offline Varainte also per WSUSOU oder per WF Updatepack ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, da man so nicht mit einem ungepatchten System ins Internet muß. Zudem ist das auch schneller, wenn man öfter mal installieren muß.
Was Serebys angeht: kann man nutzen oder eben selbst runterladen. Man sollte es nur nicht einfach komplett installieren.
Intel ME brauchst du als Normalanwender nicht. Nimm den automatisch installierten Treiber mit und gut.
Treiber vor den Windowsupdates zu installieren ist eigentlich unnötig, schlimm ist es aber auch nicht. Wenn man passend die Treiber rausgesucht hat, dann tauchen beim WU auch keine mehr auf.
Die Reihenfolge ist aber schon länger nicht mehr so wichtig wie sie mal war.
Die Intel Inf Updates sollte man zwar installieren, aber das sind halt keine Treiber mehr sondern Updates der Konfigurationsdateien. D.h. man brauch sich da von Version zu Version nichts großartiges an Unterschied erwarten. Das ist bei AMD anders.
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. August 2014 - 17:38

Im Vorfeld der Installation die benötigten Treiber (zu finden auf den jeweiligen Herstellerseiten), ggf. das WF Updatepack oder aktuelles WSUS Paket, eventuell auch das AiO Runtimes Pack von Sereby und das AV Programm der Wahl (so man nicht den Windows Defender verwenden möchte) zurecht legen.

Windows installieren (der Standard AHCI Treiber reicht)
Treiber installieren
Updates installieren
eventuell das AiO Pack von Sereby installieren
AV Programm installieren (so man nicht den Windows Defender verwenden möchte)
nun mit dem Rechner ans Netz gehen und Windows Update nach eventuell noch vorhandenen Updates suchen lassen.
Alle gewünschten Einstellungen vornehmen und die benötigten Programme installieren
Wenn du mit allem fertig bist und der Rechner so läuft und eingerichtet ist, wie du es dir vorstellst, lege ein Image der Installation an, welches du, wenn nötig, einspielen kannst. Ich verwende dafür gerne Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition
Fertig

K.A., ob das die perfekte Installation ist; ich mache es halt immer so.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. August 2014 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (loki334: 12. August 2014 - 08:49)

Ich versuche immer den neusten Treiber im Netz zu finden. Station-Drivers ist mir aber immer zu neu (hatte mit USB3 oder AHCI Probleme), aber die Herstellerseiten von Mainboard sind meistens immer veraltet und bei AMDs funktionieren selbst die Treiber nicht richtig. Die manuelle Suche auf der Intel DL Seite ist aber auch nicht gerade leicht.


Wenn du es richtig machen willst lasse die Finger von solchen Treiberseiten oder gar "Treiber-Such-Programmen".

Wenn du zwingend aktuelle Treiber brauchst, so lade dir die bitte bei den entsprechenden Komponentenherstellern herunter.

Mit den ganzen anderen "Quark" holst du dir sonst im Zweifel nen faulen Apfel ins Boot.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. August 2014 - 20:19

Davon abgesehen ist der "neueste" Treiber nicht zwangsläufig die beste Option.

Funktionieren muß es, und dafür ist der Treiber vom Hersteller bis auf Ausnahmen zumindest eine gute Option. Ansonsten dasjenige Stück Software, das zur Zeit des Kaufs aktuell war (oder ein bissel neuer) oder, falls neues Betriebssystem, den ersten REIFEN Treiber, den man natürlich auch erstmal identifizieren muß - Ausnahme Grafikkarte; wenn man da den besten Treiber will, muß man da erstmal forschen, was für DIE Karte das Optimum darstellt.

Hier gilt Neuer-ist-besser nämlich insbesondere NICHT.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. August 2014 - 20:23

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2014 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 12. August 2014 - 20:19)

Ausnahme Grafikkarte; wenn man da den besten Treiber will, muß man da erstmal forschen, was für DIE Karte das Optimum darstellt.

Hier gilt Neuer-ist-besser nämlich insbesondere NICHT.


das würd ich so nicht sagen... gerade wenn man Gamer ist, bringen neuere Grafikenkartentreiber auch oft Leistungsverbesserungen/Optimierungen für diverse Spiele mit, zumindest bei NVIDIA
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. August 2014 - 21:51

Das hat man bei allen UDA Modellen, daß es da für die-und-die Hardware ein ganz bestimmtes Optimum gibt. Auch bei NVIDIA. 9xxx und geforce 2xx laufen beispielsweise mit dem aktuellen Treiber... aber eben nicht besonders gut, will heißen, schlechter als mit einem aus älterer Generation.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0