WinFuture-Forum.de: komme nicht mehr aus dem UEFI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

komme nicht mehr aus dem UEFI


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 11. August 2014 - 09:49

Hallo,

Wenn ich ins UEFI gehe,anschließend auf Beenden -> Änderung speichen und Beenden klicke,startet
der PC neu,und geht wieder ins UEFI und ich komme nicht mehr aus dem UEFI raus.

Erst wenn ich auf UEFI Shell von Dateisystem-Gerät starten klicke komme ich raus,dann
gehen aber alle Einstellungen verloren,und das soll ja nicht sein.

Wie kann ich nun meine Einstellungen speichern,und wie komme ich sauber aus dem UEFI raus ?

Und,warum startet der PC neu,und geht wieder ins UEFI ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. August 2014 - 10:04

Mutmaßung:
Das UEFI findet kein bootfähiges Laufwerk dass auf GPT basiert bzw. welches einen UEFI-Bootloader beinhaltet.

Prüfe doch mal die Festplatte ob diese einwandfrei ist und die Kabel/Steckverbindungen richtig sitzen.

Warum "die Einstellungen verloren" gehen kann man schlecht sagen. Häufig wird zum Ende "save and exit" gewählt. Bei UEFI/BIOS-Kombinatonen sollte aber immer "save and RESET" gewählt werden da viele - vorallem bootabhängige Einstellungen - erst bei einem vollständigen Neustart des Gerätes gültig werden was bei "save and exit" nicht geschieht.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. August 2014 - 10:23

Oder, was auch sein kann und was ich beim meinem NUC beobachtet habe: Wenn unpassende Änderungen vorgenommen wurden, welche zu Fehlern führen, dann läd das UEFI beim nächsten Start die Defaults und man landet wieder im Setup.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 11. August 2014 - 18:08

Der Fehler ist gefunden und behoben.

Es lag an den Systemstartoptionen-Prioritäten

Systemstartoption #1 Windows Boot Manager
Systemstartoption# 2 AHCI PO: SSD Crucia...
Systemstartoption# 3 AHCI P1: TSSTcorp...

Die Systemstartoption #1 Windows Boot Manager war nicht vorhanden,wahrscheinlich ist
mir bei der Installation des Windows 8.1 x64 auf der SSD ein Fehler unterlaufen und ich
habe bei der Installation alle Partitionen gelöscht.

Fakt ist,das bei der neuinstallation und Formation nur zwei Partitionen vorhanden waren.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 11. August 2014 - 18:08

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0