WinFuture-Forum.de: ( GELÖST )Rechner geht aus und fährt wieder hoch, ganz sporadisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

( GELÖST )Rechner geht aus und fährt wieder hoch, ganz sporadisch


#1 Mitglied ist offline   timotheus1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2014 - 10:42

Hallo zusammen,

Folgendes Problem stellt sich ein:

Ich fahre mein Rechner hoch. Windows 7 startet ganz normal.
Öffne meinen Browser ( Firefox 31 ) und treibe mich in YouTube rum.
Nach einiger Zeit, so nach `ner Stunde oder auch später geht der Rechner einfach ohne mein zutun aus und fährt auch von selber wieder hoch. Ganz sporadisch.
Das passiert so ein bis drei mal am Tag.

Jetzt wird´s interessant !
Ich habe Windows 7 Ultimate SP1 x64, Ubuntu 14.04 LTS und Ubuntu Studio 14.04 LTS als Triple-Boot installiert.
Starte ich einer der beiden Ubuntu-Distributionen passiert nix !! Er läuft und läuft... Alles Tuti. Ich kann alles, ohne Probleme tun. So wie es sein soll.

Ich habe natürlich Tante Google bemüht der Sache auf den Grund zu gehen. Habe auch genügend Lösungs-Ansätze gefunden die ich auch (teilweise) befolgt habe. Bevor ich aber neue Hardware kaufe die ich mir am Ende wohlmöglich sparen kann, gehe ich diesen Weg und hoffe auf neue Lösungen.

Folgende Lösungs-Ansätze habe ich gemacht:

Arbeitsspeicher mit memtest x86+ getestet. BESTANDEN
Ereignissprotokolle auf Fehler durchforstet. NIX AUFFÄLLIGES GEFUNDEN
Grafikkarte geprüft ( ausgebaut, gesäubert, getestet, Treiber up to Date ). TOP
Netzteil ausgebaut, aufgeschraubt, gesäubert, Kondensatoren u.s.w. überprüft. TOP
ALLE Systeme sind auf Grund dieses Phänomens NEU aufgesetzt und aktuallisiert.
Treiber für Motherboard u.s.w. sind up to Date.

Mein System:

MOTHERBOARD = Gigabyte P67A-UD3P-B3 (rev. 1.1)
PROZESSOR = Intel i5 -2550k LGA 1155 (nicht übertaktet)
NETZTEIL = CobaNitrox IT-7600SG 600 Watt
GRAKA = NVIDIA GeForce GTX 650
FESTPLATTEN = 4 Stk. ( Alle BS sind auf EINER HDD installiert )
DVD-Brenner = 1 mal intern
DVD-Brenner = 1 mal an USB 2.0
AUDIO = Logitech 2 in 1 System
TASTATUR = Saitek Cyborg (an USB 2.0, beleuchtet )
MAUS = an USB 2.0, Funk-Maus
MONITOR = 1 Monitor an DVI, 1 Monitor an VGA

ich hoffe das ich nix vergessen habe. Für Eure Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.

Dieser Beitrag wurde von timotheus1962 bearbeitet: 11. August 2014 - 01:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. August 2014 - 11:11

Mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren und, falls deaktiviert, Minidumps aktivieren (selbe Stelle unter Systemsteuerung | System | Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen [sysdm.cpl], in der Registerkarte "Erweitert" unten unter "Starten und Wiederherstellen" den "Einstellungen"-Knopf - der dritte "Einstellungen"-Knopf von oben).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. August 2014 - 11:14

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. August 2014 - 11:15

Stellt sich die Frage was der TE mit "Geht aus" meint...

gibt es vorher "ankündigende" Meldungen/Verhaltensweisen?
geht der Rechner einfach "Klack-Aus"?
0

#4 Mitglied ist offline   timotheus1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2014 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 10. August 2014 - 11:11)

Mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren und, falls deaktiviert, Minidumps aktivieren (selbe Stelle unter Systemsteuerung | System | Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen [sysdm.cpl], in der Registerkarte "Erweitert" unten unter "Starten und Wiederherstellen" den "Einstellungen"-Knopf - der dritte "Einstellungen"-Knopf von oben).



Hallo RalphS,

Diese Einstellungen habe ich nach der Neuinstallation gemacht.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. August 2014 - 11:15)

Stellt sich die Frage was der TE mit "Geht aus" meint...

gibt es vorher "ankündigende" Meldungen/Verhaltensweisen?
geht der Rechner einfach "Klack-Aus"?


Hallo Stefan_der_held,

Der Rechner geht ohne "Ankündigung" einfach "Klacks-Aus" und fährt eigenständig wieder hoch.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. August 2014 - 11:38

Wie alt ist denn das Netzteil? Ist ja doch schon ein was älteres Modell.

Durchaus möglich, daß das nicht mehr mag.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2014 - 11:41

Wie sieht es mit einem Viren-Scan aus ? Vllt. ist Malware im Spiel.
0

#7 Mitglied ist offline   timotheus1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2014 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 10. August 2014 - 11:38)

Wie alt ist denn das Netzteil? Ist ja doch schon ein was älteres Modell.

Durchaus möglich, daß das nicht mehr mag.


Das NT ist 6 Jahre alt. Den Gedanken hatte ich auch schon ein neues zu kaufen. Das blöde dabei ist nur, kaufe ich mir ein neues NT und der PC spinnt weiter rum bin ich gearscht. :-)

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 10. August 2014 - 11:41)

Wie sieht es mit einem Viren-Scan aus ? Vllt. ist Malware im Spiel.


Hallo Doodle,

Ich habe Kaspersky Internet Security 14 drauf. Den Rechner und alle HDD´s hab ich scannen lassen. Alles OK.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2014 - 14:57

Könnte ein Wärmeproblem sein. Wärmeleitpaste am Prozessor erneuern, könnte man mal versuchen. Wie sind denn die Temperaturen überhaupt?
Motherboard ist auch okay, die Kondensatoren?
0

#9 Mitglied ist offline   timotheus1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2014 - 00:56

Nach Stundenlanger Recherche habe ich den Übeltäter meines Problem´s gefunden !

1. Maleware

Mit dem Programm "adwcleaner" habe ich den Rechner scannen lassen, und er hat einiges gefunden und eliminiert.

2. Plugins (Firefox)

habe alle Video-Relevante Plugins auf "Nachfragen" umgestellt. Z.B. Flashplayer und Silverlight.

Seitdem ist mein Rechner nicht mehr abgeschmiert.

Ich möchte mich bei allen die mir hier im Forum geholfen haben das Problem anzugehen bedanken.



Viele Grüße, Timotheus1962
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0