WinFuture-Forum.de: Windows XP im Windows 8.1 Bootloader integrieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows XP im Windows 8.1 Bootloader integrieren


#1 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2014 - 16:28

Hi, ich habe seit längerem ein Problem. Seitdem ich Windows 8.1 habe startet mein XP nicht mehr. Wenn er XP bootet kommt nur ein schwarzer Bildschirm und der Rechner startet neu und dann erscheint das Bootmenü. Sowohl bei Windows 7 als auch 8 lief das ganze immer Problemlos. Mit 8.1 geht es nicht mehr. Habe Win8.1 und XP seit dem auch neu installiert. Hatte dabei zuerst Windows 8.1 neu installiert da ich mir dachte das ich XP nie mehr nutzen würde aber leider gibt es ein paar Klassiker die nicht unter 8.1 laufen wollen.
Beim installieren von WinXP habe ich immer die 8.1 platte abgestöpselt damit sich der Bootloader nicht überschreibt. Aber immer das selbe, ob mit der Update Funktion von XP auf 8.1 oder mit manuellen eintragen von XP in 8.1, es geht nicht.
Wenn ich die XP Platte über das Biosstartvolumen auswähle geht es.

Beim manuellen eintragen habe ich imemr folgene befehle benutzt.

bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"
bcdedit /set {ntldr} device partition=D:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

Eingefügtes Bild

Windows XP liegt auch auf D.
Easy BCD vertraue ich nicht mehr. habe mir mal damit den bootloader geschossen. Aber das ganze muss doch auch weiterhin mit bcdedit irgendwie machbar sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. August 2014 - 16:35

Könnte an der Verschiebung der Partitionen liegen.

Wenn Windows XP über den Boot Manager von 8.1 gestartet werden soll, ist dann die Windows XP Partition aus Sicht des Boot Managers auf Disk 0, Partition 1?

Wo ist denn da genau was installiert?

Wenn XP nachträglich installiert wurde, war da die Windows 8.1 Platte sichtbar für das XP Setup?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2014 - 16:38

Nein, da ich die 8.1 platte abgemacht habe.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. August 2014 - 16:39

Ja, sehe schon, dass hattest ja oben geschrieben.

Gut, ist die XP Platte immer noch Disk 0?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   SirNibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 06. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2014 - 16:44

Disk 0 in der XP Boot.ini?
Wenn du das meinst, ja?

Bin jetzt erstmal 2 Stunden Tennis spielen aber danke für die hilfe. Bis später vielleicht.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. August 2014 - 16:53

Nein. Ich meine, ob Die Platte, auf welcher sich XP befindet, im System die erste Festplatte ist, also Disk 0. Falls das nicht der Fall ist und die 8.1 Platte jetzt Disk 0 ist, dann ist die XP Platte Disk 1 und schon geht alles in die Hose.

Windows XP ist was das angeht, ein sehr statisches System. Wenn es auf Disk 0, Partition 1 installiert wurde, läuft es i.d.R. nicht mehr, wenn die Platte später zu Disk 1 wird, außer man startet es über das BIOS Boot Menü (hier wird dann temporär die Reihenfolge der Platten vertauscht).

Das vermute ich mal so, dass es daran liegt.

Die Einträge im BCD sehen soweit eigentlich i.O. aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 06. August 2014 - 23:59

Lösungsmöglichkeit auf meinen Systemen:
Mit BOOTICE einen neuen Eintrag erstellen, und die XP-Bootdateien (boot.ini, ntldr, ntdetect.com)
auch in die Partition kopieren wo sich der Windows 7/8 Boot-Ordner befindet.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 07. August 2014 - 00:04

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#8 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 14. August 2014 - 22:51

Beitrag anzeigenZitat (SirNibo: 06. August 2014 - 16:28)

Seitdem ich Windows 8.1 habe startet mein XP nicht mehr.

Unter 8.1 EasyBCD 2.2 installieren und die XP-Partition als Zielort einbinden.
Geht so problemlos.

edit:
In #1 schreibst du

Zitat

Easy BCD vertraue ich nicht mehr

Das erstellt doch nur den "schwarzen Bootmanager" mit den Einträgen und kann Bootoptionen reparieren sowie auch ISOs als Bootoption einbinden.
Angehängtes Bild: XP_EP_gemeinsam_mitEasyBCD.jpg
Angehängtes Bild: XP_EP_gemeinsam_mitEasyBCD_1.jpg
Angehängtes Bild: XP_EP_gemeinsam_mitEasyBCD_2.jpg

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 15. August 2014 - 11:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0