WinFuture-Forum.de: Mozilla Firefox seit einigen Versionen verzögerter Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Mozilla Firefox seit einigen Versionen verzögerter Start Es hat NICHTS mit dem Profil zu tun.


#1 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. August 2014 - 22:48

Moin.

Eigentlich weiß es ja jeder:

Firefox wird immer langsamer.

Vorweg:

Das Problem tritt auch bei einem brandneuen Profil auf - es ist profilunabhängig.

Es ist seit einigen Monaten so, jede neue offizielle 32 bit Release, jede neueste 64 bit Nightly, jede pcxFirefox, jede Lawlietfox, egal.

BEVOR das Profil geladen wird.

Wenn ich im Process Explorer beobachte, die die Firefox.exe sich verhält, ist es immer gleich:

Zuerst nimmt die exe sich die immer gleiche Menge an RAM (abhängig von der build), so um 16-18 MB. Fix. An dem Wert ändert sich nichts. Auf das Kilobyte genau immer derselbe Wert. Für 15-20 Sekunden. In der Zeit KEINE CPU-Aktivität, max. 0,1% für den Prozess.

Dann - endlich - legt er los.

Wenn ich an die Verknüpfung zum Starten des Firefox ein /P anhänge, kommt ja die Profilauswahl.

Daran erkenne ich, daß es NICHT am Profil liegt - und ein brandneues Profil ändert ja auch nichts am Verhalten.

NACH den oben genannten 15-20 Sekunden kommt dann die Profilauswahl. Wenn ich Firefox normal starte, sehe ich den Speicherbedarf ansteigen, auf ca 300 MB (dank AdBlock Plus und 3 offenen Tabs), dann erscheint das Programmfenster.

Das ist so reproduzierbar mit FF von irgendwann in den späten 20ern bis 34.0a1 x64 nightly.

Das ist auch so, wenn ich Avast Antivirus abschalte.
Edit: RICHTIG aus, Selbstschutz aus, Module aus, GUI Prozess gekillt, Dienst deaktiviert und beendet.



Langsam aber sicher merke ich es, das neoliberale Zeitalter der von Ingenieuren fest eingeplanten Sollbruchstellen ist in der Software längst Alltag geworden.

Dieser Beitrag wurde von Druidialkonsulvenz bearbeitet: 02. August 2014 - 22:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2014 - 23:14

Java/Flash/sonstige Plugins (nicht Addons), die vielleicht querschiessen?
0

#3 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2014 - 23:36

Java / Flash - Fragen, ob aktiviert werden soll.
Java Deployment Toolkit - deaktiviert
0

#4 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2014 - 00:28

Trotzdem wäre das so mein erster Gedanke... Auch wenns ein wenig Mühe macht, die beiden mal vom PC schmeissen und dann nochmal schauen?
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. August 2014 - 01:29

Auch mal in einem neu erstellten (also leeren) Profil schauen, ob und was da an Add-Ons und/oder Plugins bereits systemweit eingebunden wurde. Das dann testweise deaktivieren oder, falls das nicht klappt, die zugehörige Software deinstallieren.

(Bei Plugins reicht es auch aus, die zugehörige np*.dll aus dem Weg zu schieben, wenn man weiß, welche das ist und wo sie liegt.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2014 - 13:33

Wie sieht es mit einer portablen Version aus?
0

#7 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2014 - 20:40

Odyssee:

  • Flash deinstalliert
  • Java deinstalliert
  • Neustart
  • Test leeres Profil - selbe Problematik
  • Portable draufgepackt - selbe Problematik
  • Keine Addons - keine Plugins in der Liste, bei beiden Versionen

0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. August 2014 - 21:07

Mh. :unsure:

Was steht denn da für ein System dahinter (CPU, Mainboard, RAM, Grafik - Betriebssystem müßte ja Win8 sein, wenn ich mich recht entsinne?


Ich mein, daß FF nicht der Schnellste ist... gut, geschenkt. Aber zumindest an dieser Stelle sollte es eigentlich noch nicht hängen.

Auch einen Versuch wert: den Process Monitor (von Sysinternals) ausführen und firefox.exe protokollieren lassen. Mit ein bissel Glück sieht man dort dann, wo es hängt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2014 - 22:08

Also ich habe es gelöst. *

Ich nutze Windows8FirewallControl, für die firefox.exe hatte ich die Zone "OutgoingOnly" gewählt.

Da die firefox.exe ab einem gewissen Punkt, ca 2 Sekunden nach dem Start, versucht, mit sich selbst zu verbinden - von Port A nach Port B (wozu auch immer) und nach Erfolg sofort weitermacht oder es ca. 20 Sekunden lang versucht und dann weitermacht, war hier das Problem.

So sieht es aus, wenn alles okay ist:
Angehängtes Bild: firefox-Windows8FirewallControll-OutgoingOnly.png

Als nur ausgehende Verbindungen erlaubt waren (warum auch nicht, verdammichnocheiner, mozilla.org leudde ey), hing es nach dem 1. TCP Receive nach dem TCP TCPCopy.


Ich habe jetzt eine andere Zone gewählt, die recht sicher ist (also nicht "EnableAll").


*klar, jetzt könnte man rumhaten, wie blöd ich bin, aber ich sehe das so: "Mozilla ist blöd, weil sie die entmündigende Erwartungshaltung in den firefox.exe gecodet haben, dass auch eingehende Verbindungen erlaubt sein müssen, es sei denn, man hat 20 Extrasekunden Geduld."

Dieser Beitrag wurde von Druidialkonsulvenz bearbeitet: 04. August 2014 - 18:59

0

#10 Mitglied ist offline   knuddibeier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 10. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2014 - 17:04

Wurde auch mal getestet mit deaktiviertem Adblock Plus?
Bei mir lag es an Adblock Plus, dass Firefox länger gebraucht hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0