WinFuture-Forum.de: Kommentar-System und Foren-Software zusammenlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kommentar-System und Foren-Software zusammenlegen

Umfrage: Kommentar-System und Foren-Software zusammenlegen

Würdest du eine Zusammenlegung der WinFuture-Kommentarfunktion und der WinFuture-Forensoftware zur besseren Integration befürworten?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   muffy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2014 - 16:00

Hallo,

bisher sind ja die WinFuture-News und das WinFuture-Forum zwei getrennte Bereiche. Oftmals wird aber gerade zu einem bestimmten Artikel eine interessante Diskussion erst angeregt.

Die Diskussions-Kultur ist ja aber eigentlich eine Kernfunktion des Forums und nicht der Kommentarfunktion.

Ich finde es bessern, wenn hinter der Kommentarfunktion und Forensoftware eine einheitliche Basis liegen würde.

Das würde in jedem Fall auch die Nutzeraktivität weiter steigern. Dann ließt man in den Nutzerprofilen nicht mehr so häufig:

Kommentaranzahl: 2440
Forumbeiträge: 0

Mir ist klar, dass so eine Umstellung, wenn sie denn angestrebt wird, durch den vermutlich hohen Aufwand (Artikel oder Kommentare portieren, eigenen Forenbereich für News schaffen etc.), nicht von heute auf morgen geht, aber ich glaube, das so eine Lösung schon ganz sinnvoll sein könnte.

Dieser Beitrag wurde von muffy bearbeitet: 30. Juli 2014 - 16:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. Juli 2014 - 16:24

nee sollte man wie es ist getrennt lassen,sind für mich zwei unterschiedliche Sachen,
Wo liegt das Problem wenn man bei WF angemeldet ist einen gewissen Beitrag in der Diskussion Ecke im Forum zu erstellen und das Thema dort weiter zu diskutieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Juli 2014 - 16:28

Das Forum und der Newsbereich werden soweit ich weiß nicht zusammengelegt. Allerdings ist es schon seit bestehen von WinFuture angedacht die Userdatenbanken zusammen zu legen. Es wird vielleicht auch irgendwann mal kommen. Eine Hauptpriorität ist das aber nicht. Es gibt dazu auch schon einige Threads im Feedback.
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2014 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30. Juli 2014 - 16:28)

Das Forum und der Newsbereich werden soweit ich weiß nicht zusammengelegt. Allerdings ist es schon seit bestehen von WinFuture angedacht die Userdatenbanken zusammen zu legen. Es wird vielleicht auch irgendwann mal kommen. ....

Ähm ja ... ist ja mal ne klare Ansage. ;D

Ich würde eine Zusammenlegug befürworten. Leuchtet irgendwie nicht ein, die beiden Bereiche so strikt zu trennen. Es ist sicherlich kein Problem das News-Thema in der Diskussionsecke neu anzulegen, aber das Thema wird dann auf Winfuture auf zwei Strängen diskutiert. Ein einheitlicher Strang wäre übersichtlicher
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juli 2014 - 16:40

Also ich sag mal so... als Forennutzer hätte ich ganz persönlich nicht das geringste Interesse daran, da *irgendwas* zusammenzulegen.

Und als Betreiber würde ich mich, ehrlich gesagt, auch eher davor scheuen. Eine gemeinsame Codebasis wäre ja noch eine Idee wert... aber beides zusammenzuwerfen ginge vermutlich eher nach hinten los.

(Datenbank-)Technisch müßte man da wohl auch den Großteil getrennt lassen, schon aus Performancegründen. Und selbst wenn man 'nur' die Benutzerdatenbank zusammenlegt (was für sich schon recht aufwendig ist *und* das Sicherheitsniveau drückt) müßte man bei WF dann irgendeine Form von "Benutzer-Ablaufdatum" implementieren, damit die Nutzerdatenbank nicht ins Unermeßliche wächst.

Eine Sache, die ich persönlich wirklich lieber vermeiden würde. Keinen Bock, mich alle paar Wochen neu registrieren zu müssen, wenn ich mich nicht mindestens einmal in dieser Zeit eingeloggt hatte.


.... Insgesamt betrachtet, würd ich sagen, würden bei einem Zusammenlegen die Nachteile etwaige Vorteile bei weitem aufwiegen: sicherheits-, performance- und auch benutzertechnisch.

Was *denkbar* wäre: daß man optional(!) bei der Registrierung angeben kann, daß man auch ein Konto bei der "Partnerseite" haben will. Das müßte man dann aber explizit anwählen (zB per Checkbox) und zusätzlich wäre dann wohl auch eine gewisse "Auto-Aufräum"-Implementierung sinnvoll, die Benutzer mit 0 Posts / ( last-logon - join_date ) < X Zeiteinheiten automatisch rauswirft.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 30. Juli 2014 - 16:44

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. Juli 2014 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30. Juli 2014 - 16:28)

Allerdings ist es schon seit bestehen von WinFuture angedacht die Userdatenbanken zusammen zu legen.

was soll das den bringen?
0

#7 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2014 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 30. Juli 2014 - 16:44)

was soll das den bringen?

Man könnte sich mit seinen Account von der Front hier anmelden.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2014 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 30. Juli 2014 - 16:44)

was soll das den bringen?

Ja, das ist irgendwie nicht so ganz klar. Entweder ... oder ...?

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 30. Juli 2014 - 16:48)

Man könnte sich mit seinen Account von der Front hier anmelden.


Ja, aber:

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30. Juli 2014 - 16:28)

Das Forum und der Newsbereich werden soweit ich weiß nicht zusammengelegt.

0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juli 2014 - 17:09

Dem Benutzer bringt es eine Art Single-Sign-On.

Aber der WF-Administration bringt's mehr Arbeit und mehr Wartungsaufwand. Außerdem müßte man dann die "Benutzerlöschung" beim Forum entweder anders implementieren oder halt festlegen, daß wenn sich wer löschen will, derjenige dann "komplett weg" ist.

Dazu kommt natürlich noch, daß die Sicherheit ein bissel reduziert wird, weil ja dann die Benutzerdaten (und Paßwörter) für WF und WF-F nicht mehr getrennt, sondern dann zusammen liegen.

.... Kann man machen. Aber ich würde es nicht machen (wollen), wenn's in meiner Verantwortung läge.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Juli 2014 - 18:26

Das geht hier schon wieder weit am eigentlichen Thema vorbei.

Fakt ist dass es viele Pläne gab und noch mehr wieder verworfen wurde. Fakt ist auch dass das nicht nur ein Klick in der Datenbank ist sondern sehr viel mehr. Niemand hier hat zum derzeitigen Zeitpunkt die Möglichkeit eine solche Entscheidung demokratisch herbei zu führen. Von daher ist diese Umfrage für den Gärtner.
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. Juli 2014 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30. Juli 2014 - 18:26)

Von daher ist diese Umfrage für den Gärtner.

dann mach doch zu


letztendlich entscheidet eh nur Sebastian was geändert wird ist ja schließlich sein Forum


und solche oder ähnliche Themen hatten wir schon zu Genüge und bei den meisten hat es nix gebracht
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2014 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30. Juli 2014 - 18:26)

Von daher ist diese Umfrage für den Gärtner.



Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 30. Juli 2014 - 18:44)

dann mach doch zu


Da gebe ich nip recht. :D
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juli 2014 - 19:15

Eh, naja, so ganz einfach kann man das auch nicht sehen. :huh:

Find das eher positiv, wenn Forennutzer von sich aus Ideen einbringen. :imao:

Klar obliegt es ... 'anderen' ... das zu implementieren (oder eben nicht). Aber es schlägt "mh, was wollen unsere Forennutzer überhaupt? :unsure: " um Längen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   muffy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2014 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 30. Juli 2014 - 16:24)

[...] nee sollte man wie es ist getrennt lassen,sind für mich zwei unterschiedliche Sachen [...]

Natürlich sind Kommentar-System und Foren-Software zwei unterschiedliche Sachen.

Die Vorteile einer solchen Zusammenlegung wurden hier ja zum Teil schon genannt.

Hauptargument ist, dass damit die Benutzerfreundlichkeit steigt, d. h.

- die Übersichtlichkeit für den Benutzer wird besser: Ein Thema wird nicht mehr doppelt auf zwei Strängen diskutiert, sondern wird einheitlich an einer Stelle diskutiert.

- der Komfort für den Benutzer wird besser: Ein Kommentar-System ist eigentlich weniger auf die Diskussion und den Austausch zwischen Nutzern ausgelegt, sondern mehr für nicht-interaktive Meinungsbeiträge. Die Forensoftware ist hingegen explizit auf Interaktion ausgelegt mit entsprechendem Schreibkomfort (Zitation, Formatierung, Anhänge, Smileys etc.).

- die Vereinfachung bei der Verwaltung des eigenen Benutzerkontos: Der Benutzer muss sich nicht mehr um zwei Konten kümmern, sondern nur noch um eins. Für diejenigen, die sich an die Zweigleisigkeit gewöhnt haben, mag das nicht notwendig sein, aber es gibt immer mehr Leute, die sich nicht überall anmelden wollen und ihre Daten überall verstreuen wollen. Deswegen boomt auch gerade der Facebook-Login.

@Wiesel
Danke für deine Einschätzung. Es freut mich zu hören, dass es bereits seit Anbeginn Pläne für ein solche einheitliche Datenbasis gab. Dass so ein Mammut-Projekt bei knapp 80.0000 registrierten Mitgliedern und zweier riesiger Datenbanken, Redaktionssystem usw. nicht einfach wäre, ist mir bewusst. Von daher kann ich gut verstehen, wenn man einen solchen Entschluss auf die lange Bank schiebt. Ich wollte es ja auch nur mal (wieder) anregen (Feedback und so). ;)
Dass hier aber von einigen Leuten allen Ernstes die Vorteile einer Zusammenlegung aus Benutzersicht in Frage gestellt werden, überrascht mich dann aber doch. :huh: Da obsiegt wohl die Gewohnheit und lässt vermuten, dass einige Leute wohl noch nie auf Plattformen unterwegs waren, in denen ein einheitliches Foren- und Redaktionssystem gelebte Praxis ist. :)

Dieser Beitrag wurde von muffy bearbeitet: 30. Juli 2014 - 19:23

1

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juli 2014 - 19:27

Die Anzahl der User hat damit nix weiter zu tun. Zumindest nicht im Hinblick aufs Zusammenführen. Aber die Performance von Hauptseite UND Forum wird davon betroffen sein, weil der Umfang der Benutzerdatenbank ungleich größer wird.

Ich mach mir da viel mehr Sorgen um das Niveau... des Forums. Solange sich das auf der 'Haupt'seite nicht um ein Vielfaches bessert, sehe ich fürs Forum schwarz, wenn das zusammengewürfelt wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0