WinFuture-Forum.de: Umleitung, SSL, Subdomain - Nur Probleme! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Umleitung, SSL, Subdomain - Nur Probleme! SSL funktioniert in subdomain bei caldav Zugriff nicht


#1 Mitglied ist offline   tt-web 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2014 - 08:19

Guten Morgen,
ich habe einige Probleme mit meinem Server der bei one.com gehostet ist. Scheinbar habe ich mit SSL Probleme, die ich mir wahrscheinlich durch fehlerhafte .htaccess Dateien eingefangen habe. Ich schildere kurz die Situation:

Meine Internetadresse ist:
http://www.flying-bordercollies.de bzw. http://flying-bordercollies.de

Wenn ein Besucher auf diese Seite kommt, soll er entweder auf
http://thomas.flying-bordercollies.de oder
https://thomas.flying-bordercollies.de umgeleitet werden.

Dies habe ich durch folgenden Eintrag gemacht:

#Einschalten von Rewrite Engine in php
RewriteEngine On

#Umleitung aller Anfragen auf die www Adresse direkt auf thomas
RewriteCond %{HTTP_HOST}   !^http://www.flying-bordercollies.de    [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://thomas.flying-bordercollies.de/$1 [R=301,L]

#Einschalten von https
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]



Jetzt habe ich aber auch noch weitere Subdomains, unter anderem eine Installation von OwnCloud, die im Ordner OC6 liegt und unter http://oc6.flying-bordercollies.de erreichbar ist. Dort liegt folgende .htaccess Datei:

<Limit GET POST>
order allow,deny
allow from all
</Limit>
<Limit PUT DELETE>
order allow,deny
allow from all
</Limit>
#RequestHeader set X_FORWARDED_PROTO 'https'
<IfModule mod_fcgid.c>
<IfModule mod_setenvif.c>
<IfModule mod_headers.c>
SetEnvIfNoCase ^Authorization$ "(.+)" XAUTHORIZATION=$1
RequestHeader set XAuthorization %{XAUTHORIZATION}e env=XAUTHORIZATION
</IfModule>
</IfModule>
</IfModule>
ErrorDocument 403 /oc6/core/templates/403.php
ErrorDocument 404 /oc6/core/templates/404.php
#<IfModule mod_php5.c>
#php_value upload_max_filesize 512M
#php_value post_max_size 512M
#php_value memory_limit 512M
#php_value mbstring.func_overload 0
#<IfModule env_module>
#  SetEnv htaccessWorking true
#</IfModule>
#</IfModule>
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteRule ^.well-known/host-meta /public.php?service=host-meta [QSA,L]
RewriteRule ^.well-known/carddav /remote.php/carddav/ [R]
RewriteRule ^.well-known/caldav /remote.php/caldav/ [R]
RewriteRule ^apps/([^/]*)/(.*\.(css|php))$ index.php?app=$1&getfile=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^remote/(.*) remote.php [QSA,L]
</IfModule>
<IfModule mod_mime.c>
AddType image/svg+xml svg svgz
AddEncoding gzip svgz
</IfModule>
<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.php index.html
</IfModule>
AddDefaultCharset utf-8
#Indexes not allowed at one.com
#Options -Indexes
<IfModule pagespeed_module>
ModPagespeed Off
</IfModule>



Versuche ich den Kalender, der mir über das caldav-Protokoll zur Verfügung gestellt direkt über den langen Link zum beispiel via DavDroid (Android Syncapp) zu erreichen klappt alles:

http://oc6.flying-bo...ote.php/caldav/

unter

https://oc6.flying-b...ote.php/caldav/

erhalte ich den Fehler "501 - Not implemented".

Gebe ich die Adresse direkt im Browser (Firefox oder Internetexplorer) ein, komme ich in die Kalenderansicht (nach Passworteingabe).

Um das Verhalten nachzubilden habe ich ein kleines PHP-File geschrieben, das einen OPTIONS Request einmal über http und einmal über https sendet und die Serverantwort ausgibt. Diese liefert mir ein "200-OK" für http mit dem Hinweis, dass dieser Request nicht benutzt werden soll, unter https bekomme ich das altbekannte "501 - Not implementet". Der Link ist folgender: http://oc6.flying-bo...ies.de/test.php (funktioniert auch über https.

Der Support von one.com hat mir geraten, ssl auszuschalten und das Zertifikat neu generieren zu lassen, jedoch hat dies nichts an der Situation geändert, weswegen ich die .htaccess files in Verdacht habe, weil ich doch einiges um- bzw. weiterleite.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juli 2014 - 11:50

Schaust Du mal in die Logfiles, was da steht.

So wie sich das liest, funktioniert CalDAV über SSL nicht, weil es im Server schlicht nicht implementiert ist.

Nun weiß ich ja nicht, was Du für Zertifikate hast... aber, es ist zumindest *möglich* daß es eine *falsche* (irreführende) Fehlermeldung gibt, weil das Zertifikat nicht zum Servernamen paßt.
Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0