WinFuture-Forum.de: hartnäckiger Browser Hijacker startmeinweb.de - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

hartnäckiger Browser Hijacker startmeinweb.de

#31 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2014 - 13:15

Nö.. Löschen und Neu erstellen is nix, was irgendwas beschädigen kann
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. Juli 2014 - 13:56

 Zitat (Niedlicher Zwerg: 21. Juli 2014 - 23:55)

Überstanden ist gar nichts, da es keine Garantie gibt das nichts nachgeladen wurde. Um sicher zu gehen bitte ein sauberes Backup zurückspielen.

Immer diese Dogmatiker... So ne Malware ist beileibe kein magisches Hexenwerk, sondern besteht auch nur aus einer gewissen Anzahl an Dateien, die irgendwo auf der Platte liegen. Sobald deren Autostartmechanismus geknackt ist, und die Dateien/Verknüpfungen gelöscht sind, passt das auch in der Regel wieder. Natürlich sollte man nach so einer Aktion noch mal das System mit mehreren verschiedenen Scannern durchforsten, ob nun wirklich nix mehr ist, aber dieses ständige "setz gefälligst die Kiste neu auf!" ist oftmals wirklich einfach nur eine Holzhammermethode, die keinerlei Vorteile gegenüber einem vernünftig gesäuberten System bringt.

Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
4

#33 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2014 - 14:03

... es ist halt eine "gefühlte" Sache.

Auf jeden Fall hast Du recht: es besteht nicht halb so oft ein Bedarf zur Neuinstallation, wie gerne "gefordert" wird, und wenn man seine Daten auf einem zweiten Volume hat und die Malware da war, bringt eine Neuinstallation nicht mal gefühlt was, weil die sich dann natürlich gleich wieder ins System einklinken kann.


Wie gesagt, es ist eher eine "gefühlte" Sache - aber muß halt jeder für sich entscheiden, ob man willens ist, "alles wegzuwerfen" (sagen wir, weil das System eh komplett zugemüllt ist).

(Mich persönlich regt allerdings der permanente Verweis auf "Kompromittierung" samt Link zur "Abarbeitung" ungleich mehr auf.)

ANDERERSEITS muß man natürlich im Auge behalten, daß (seit 8 mit MS-Konto) es keinen gesonderten Grund dafür gibt, langwierige Rettungsaktionen zu starten... und wenn man mit dem Rechner nix weiter tut, und da sonst auch nix weiter konfiguriert ist, auch nicht.

Oder anders gesagt, wenn man ein Backup von gestern hat, dann ist man bei weitem besser beraten, das einfach zurückzuspielen, als tagelang die Festplatte(n) zu polieren.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Juli 2014 - 14:06

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. Juli 2014 - 14:27

Klarer Fall, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die TE überhaupt ein Backup vorliegen hat (was an sich auch ziemlich klar aus ihrem Hilfeersuchen hervorgeht). Wenn man dann - in Ignoranz der ganzen vorherigen Posts - als erfahrener User trotzdem stumpf nach "Platte putzen!" schreit, grenzt das schon fast an Provokation.

Bei Windows 8, MS-Konto und nicht sonderlich spezialisierter Konfiguration fällt das Neuaufsetzen natürlich wesentlich leichter, aber die Aktion (incl. Treiber etc.) würde ich "jedermann" bei Windows 7 nicht mal eben so zutrauen (selbst bei 8 nur dann, wenn es ein Fertiggerät mit Recoverydatenträger ist).

Ich habe z. B. ein sehr personalisiert konfiguriertes System rumstehen, aber deshalb weiß ich auch meine regelmäßigen Acronis-Backups zu schätzen, denn den ganzen Konfigurationsaufwand von Null tue ich mir bestimmt nicht an, nur weil ich ein Mal nicht aufgepasst habe, oder sich mein Systemlaufwerk verabschiedet... :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#35 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2014 - 14:38

 Zitat (DON666: 22. Juli 2014 - 14:27)

Klarer Fall, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die TE überhaupt ein Backup vorliegen hat

Ja und, auch wenn sie keins hat behält sie es eventuell im Hinterkopf. Beschäftigt sich mit dem Thema und hat nächstes mal eins bereitliegen.
0

#36 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. Juli 2014 - 14:42

Ja, hatte wohl deinen "pädagogischen" Ansatz verstanden, aber ein wenig hart ist das schon, nem Anfänger so was an den Kopf zu knallen...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 22. Juli 2014 - 14:43

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#37 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2014 - 14:47

Ich wäre damals als blutiger Anfänger froh über so einen Denkanstoß. Leider hatte ich in den neunziger noch kein Internet.
0

#38 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2014 - 15:48

So. Wiederherstellungspunkte sind gelöscht und ein neuer wurde gesetzt.

Natürlich habe ich kein Backup. Ich habe nur externe Festplatten, auf denen ich wichtige Dateien speichere. Natürlich macht einem das Angst, wenn eine komplette Neuinstallation gefordert wird. Als Laie müsste ich das einen Profi machen lassen und dafür fehlt mir das Geld. Aber ich fühle mich nicht provoziert. Ich kenne das, wenn man sich in einer Sache sehr gut auskennt, dann muss man sich oft an den Kopf fassen ob der Dummheit der Menschen. Letztendlich kann ich ja auch nur sauer auf mich selber sein, wenn mein Computer kaputt ginge. Selber blöd...

Mein System läuft bis jetzt aber ganz regulär, keine Auffälligkeiten, keine Verlangsamung. Darum wage ich der Hoffnng nachzugeben, dass ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bin.

Ein herzliches Dankeschön in die virtuelle Runde, Ihr ward Gold wert!
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0