WinFuture-Forum.de: OEM/SB oder Vollversion ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

OEM/SB oder Vollversion ?

#16 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2014 - 18:01

 Zitat (ron999: 18. Juli 2014 - 17:58)


@dnr woher hab ich wohl gewusst das jetzt genau dieser Spruch von dir kommt :smokin: Fehlt ja nur noch das das Schild mit Werbung drauf natürlich Fett !!!!


versuchen muss man's ja mal ;)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ron999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2014 - 18:11

 Zitat (dnr: 18. Juli 2014 - 18:01)

versuchen muss man's ja mal ;)


Na dann sind deine Portokosten aber verdammt hoch. Könntest ja glatt ein Händler sein bei e... sein *läster* und geliefert wird in nem Umschlag wo Porto und Verpackung insgesamt mal eben nen Euro ausmachen aber auch das ist für mich nix neues :wink:
MFG ron999..!
0

#18 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2014 - 18:41

 Zitat (ron999: 18. Juli 2014 - 18:11)

Na dann sind deine Portokosten aber verdammt hoch. Könntest ja glatt ein Händler sein bei e... sein *läster* und geliefert wird in nem Umschlag wo Porto und Verpackung insgesamt mal eben nen Euro ausmachen aber auch das ist für mich nix neues :wink:
MFG ron999..!


Was möchtest Du mir damit mitteilen?
Ich hab Dir hier ne Chance geboten, nen ganz legalen COA für nen Schnapper-Preis zu erstehen. Und Du fährst mich an?
Schwelg weiter in Deiner Ahnungslosigkeit bezüglich des Themas und kauf dir am besten beim Händler des Vertrauen für 250,- ++ ne Vollversion.
0

#19 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Juli 2014 - 18:51

Verkaufsgespräche finden dann bitte nur noch im S&B statt.

Danke
around the world
0

#20 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 18. Juli 2014 - 19:59

 Zitat (DK2000: 18. Juli 2014 - 17:38)


Aber bin da auch Wiesels Ansicht: Solange man sich mit dem Key bei Microsoft aktivieren kann, dürfte es keine Fälschung sein. Mir ist es da nicht bekannt, das irgend jemand es geschafft hat, einen echten Keygenerator zu schreiben, der aus dem Nichts Windows Keys ausspuckt, welche die Online Aktivierung überleben.


Nimm einen beliebigen legalen Key und schnapp dir 30 PCs. Installiere überall mit dem selben Key und aktivier dann telefonisch. Bekommste alle aktiv.
Es ist sicherlich richtig, das da legale Keys zum Einsatz kommen. Nur eben nicht nur einmal sondern im dutzend.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 18. Juli 2014 - 20:03

0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Juli 2014 - 20:03

 Zitat (ron999: 18. Juli 2014 - 15:51)

Vielen Dank das du mich vor E-Bay warst. Aber E-bay iss sowieso nicht. Aber fast alle Händler auch die Seriösen wie z.b Media-Markt oder im Internet notebooksbilliger.de handeln mit OEM/SB Versionen.


Was du im MM oder Saturn bekommst sind aber nicht nur COA (Lizenssticker) und DVD sondern vernünftige SB-Versionen - nicht OEM. OEM ist gelabelt auf Hersteller XYZ.

Der Handel mit gebrauchten COAs ist in Deutschland jedoch erlaubt und vollkommen legitim. Wichtig ist jedoch, dass der COA nicht gefälscht ist.

Kommt daher, dass in DE (und EU? das weiß ich gerade nicht) Software nicht an Hardware gebunden werden darf.

Aber ja: Es gibt genügend schwarze Schafe die gefälschte COAs in den Umlauf bringen.
0

#22 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. Juli 2014 - 20:19

 Zitat (Grenor: 18. Juli 2014 - 19:59)

Nimm einen beliebigen legalen Key und schnapp dir 30 PCs. Installiere überall mit dem selben Key und aktivier dann telefonisch. Bekommste alle aktiv.
Es ist sicherlich richtig, das da legale Keys zum Einsatz kommen. Nur eben nicht nur einmal sondern im dutzend.

das was du vorschlägst ist aber illegal
0

#23 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 18. Juli 2014 - 20:37

Das war ja auch gemeint. Es ist eben ohne Probleme mit einem Key sehr viele PCs zu aktivieren. Legal ist das natürlich nicht. Es sollte nur zeigen, das ees eben nicht reicht das der Key für eine Aktivierung taugt um auf eine legale Lizenz zu schließen.
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juli 2014 - 21:08

Das eine hat mit dem anderen ja auch nicht das Geringste zu tun.

Lizenz = Rechtliche Angelegenheit.

Aktivierung: "Computertechnische" Sache, um die besagte Lizenz zu überprüfen.

In wenigen Worten: Der Schlüssel ist die IDENTITÄT für die ENTITÄT "Betriebssystem".

In vielen Worten: klar kann man "irgendeine" Lizenz verifizieren lassen, sagen wir die vom Nachbarn. Aber das bestätigt noch lange nicht, daß einem diese Lizenz gehört. Wenn ich die DVD plus Hülle (und Sticker) vom Nachbarn mopse, war es nicht meine gewesen - Punkt - egal ob ich die aktivieren konnte oder nicht.

Der NACHWEIS über die Lizenz besteht daher immer aus dem COA, dem Handbuch (soweit vorhanden) und dem Datenträger (ebenfalls soweit vorhanden). Das ist eine untrennbare Einheit - wenn man Datenträger und COA hat, ist der COA ohne Datenträger kein Lizenznachweis und andersherum auch nicht.

Daß man mit dem Schlüssel, der dabei ist, Windows aktivieren kann... sagt Microsoft nur, daß der- oder diejenige "anscheinend" eine gültige Lizenz hat. Ohne die Aktivierung müßte MS zum Prüfen jemanden vorbeischicken, der das beäugelt und die Existenz eines gültigen Lizenznachweises bestätigt.


Und damit sind wir auch schon beim Originalthema: der einzige(!) Unterschied zwischen Retail, OEM und System Builder (SB) ist von lizenzrechtlicher Natur. Nicht mehr, nicht weniger. Und da es hierzulande per Gerichtsbeschluß nicht zulässig ist, ein Betriebssystem fest an die Hardware zu binden, fällt diese Unterscheidung hierzulande (und NUR hierzulande) praktisch weg.

OEM und System Builder sind lizenzrechtlich dasselbe, *** nur daß "OEM" draufgeschrieben wird, wenn das Betriebssystem von einem (Hardware-)Hersteller weitervertrieben wird - HP, Dell, etc, während die "System Builder" Lizenz für die OEMs gedacht ist, damit diese damit Anpassungen vornehmen können. Also ein "Blanko" Betriebssystem identisch der Retail-Version, nur daß sie nicht für Endkunden gedacht ist (aber wegen besagtem Urteil trotzdem an diese verkauft werden darf). Mehr nicht.



*** Wie ausgeführt, sind sie's natürlich *nicht*. :blush: System Builder: Das, was der OEM *ein*kauft. OEM-Version: Das, was der OEM *ver*kauft (normalerweise mitsamt seinem Rechner). Und Retail: Das, was Microsoft selber an Endkunden verkauft.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. Juli 2014 - 21:50

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#25 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2014 - 12:20

Zu dem Thema fand hier schon mal eine interssante Disskussion statt. Lizenz für 32/64 Bit abwechsend Installierbar ?
Zum Thema Fake oder Fälschung: Das Experiment http://www.heidoc.ne...-das-experiment
0

#26 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Juli 2014 - 13:12

Naja, das Experiment mag ich anzweifeln, einerseits wegen der nicht aussagekräftigen Anzahl der Stichproben, andererseits wegen der Methode der Lizenzprüfung.

Wenn du MS fragst, ob eine Dell-OEM-Lizenz gültig ist, werden die immer nein sagen, egal ob das stimmt. Schließlich ist der Handel mit diesen Lizenzen nicht erwüscht.

Ich sollte das Experiment mal spaßeshalber nachstellen, hab hier noch zwei Dell-Rechner neben mir stehen, mitsamt Win7-OEM-Lizenz
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#27 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2014 - 14:42

 Zitat (Sturmovik: 19. Juli 2014 - 13:12)

Ich sollte das Experiment mal spaßeshalber nachstellen, hab hier noch zwei Dell-Rechner neben mir stehen, mitsamt Win7-OEM-Lizenz

Mach doch mal. Das halte ich für eine gute Idee.
Ich fand die Ergebnisse in dem Artikel auch schwer zu glauben - ohne dass ich jetzt den Wahrheitsgehalt in irgendeiner Weise in Frage stellen will. Aber da bekommt man ja den Eindruck, dass 99 % aller gebrauchten Lizenzen gefälscht sind. Deshalb wäre es wirklich interessant zu erfahren, was Microsoft zu deinen Dell-Lizenzen sagt.
0

#28 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Juli 2014 - 14:47

Werde ich nicht tun, da ich das Ergebnis schon ahne. Ich brauche die Lizenzen noch, daher hab ich keine Lust, dass die von MS einbehalten werden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#29 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 19. Juli 2014 - 14:49

Bei den Produkten kann man oft schon an den COA sehen, das da was im Busch ist. Ist meist nicht notwendig das einzuschicken.
Wir haben zwar erst 7 Lizenzen bei Microsoft eingeschickt gehabt, aber bis auf eine wurden alle als Fälschung eingestuft. Aber das war jetzt nicht so überraschend, denn wir haben die ja nicht ohne Grund eingeschickt. Es gab immer Auffälligkeiten. Wobei wir bei der einen Dell OEM Lizenz überrascht waren, das sie doch Original war. Aber weiße Schafe gibts wohl auch :).
0

#30 Mitglied ist offline   ron999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2014 - 16:57

Vielen Dank Leute für die guten Informationen.
Ich denke nu bin ich da ein wenig schlauer. :cool:

MFG ron999..!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0