WinFuture-Forum.de: Thunderbird vs. Webmailer [Systemsicherheit] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Thunderbird vs. Webmailer [Systemsicherheit] Scripte & Dateianhänge


#1 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2014 - 00:48

grüß Gott miteinander,

als ambitionierter GMail-Nuter der ersten Stunde bin ich mit dem entsprechenden Webmailer seit einiger Zeit vertraut. Thunderbird bietet interessante Features, die ich gerne nutzen möchte. Leider habe ich mich mit Mail-Clienten ewig nicht beschäftigt. Daher vermag ich auch keine Antwort auf die für mich sehr relevante Frage zu finden: Wie verhält es sich, beide Alternativen gegenübergestellt, mit der Systemsicherheit? Webmailer + Browser mit NoScript und das konsequente Löschen aller Mails mit Anhängen, welche man nicht ausdrücklich 'bestellt' hat, erscheint mir angenehm sicher. Öffnet Thunderbird Dateianhänge automatisch oder erstellt die Software Vorschauen bekannter Dateitypen etc. und muss man sich um in der Mailmaske eingebettete Scripte Gedanken machen, welche von Thunderbird automatisch ausgeführt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2014 - 10:31

Du kannst Thunderbird so einstellen das bei jeder Mail nur der Header geladen werden soll.
Das habe ich zB für Emails die nicht in meinem Kontaktbuch stehen, aktiviert.
Kommt jetzt eine Mail von [email protected] wird die Mail nicht geladen, sondern nur die Infos wie von wem, an wem, etc. angezeigt

Wenn du die Mails dann als Junk markierst, wird kein JavaScript ausgeführt. Das abschalten von Cookies geht in den Optionen auszuschalten.

Anhänge werden erst geöffnet wenn du diese öffnest.

Weiterhin kannst du sehr wirkungsvolle Filterlisten erstellen.


Der Mailclient ist schon sehr gut und bequemer als Webmail und da ich ebenfalls NoScript nutze, achte ich natürlich auch auf Sicherheit.
0

#3 Mitglied ist online   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2014 - 12:28

In der Standardeinstellung werden auch keine zusätzlichen Inhalte nachgeladen.
Dadurch sehen manche Mails zwar etwas seltsam aus, aber so ist es mir auch lieber.

Angehängtes Bild: 2014-07-16 13 25 15.png
0

#4 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2014 - 13:26

Herrlich... hatte ich fast schon vermutet, dass mir Thunderbird gefallen würde. Bei Firefox freu' ich mich auch ständig, dass man mit wenigen Handgriffen super viele Anpassungen realisieren kann.

Bietet Thunderbird alle erwähnten Features bereits in der Standardinstallation?
Habe auf der Mozilla-Seite nach Thunderbird-Add-Ons gesucht und bin u.a. auf NoScript und AddBlock Plus gestoßen, die bei einem Browser viel Sinn machen, allerdings... bei Thunderbird benötige ich dann keine sicherheitsrelevanten Add-Ons, richtig?
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2014 - 13:35

Die Features sind alle schon vorhanden ja. Addons brauchst du keine
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juli 2014 - 13:48

Es gibt aber welche. Hab erst letztens testweise eins zur DKIM-Verifizierung installiert. Enigmail (für PGP) gibt's schon so lange wie Thunderbird selber (bin nicht mal sicher, ob es nicht sogar älter ist).

... alles in allem bin ich nicht sicher, wie man in irgendeiner Form einen Webmailer als *sicherer* als irgendeinen Mailclient erachten kann. Aber, zugegeben, eben aus Sicherheitsgründen meide ich Webmailer wie die Pest. :lol:


Allerdings sollte der Vollständigkeit halber vielleicht erwähnt werden, daß TB inzwischen ein ähnlich totes Pferd wie Eudora zu sein scheint. Ich verwend selber TB - so ist das jetzt nicht - aber das wirklich eher deswegen, weil es (für mich) nach wie vor keine passablen Alternativen gibt.

Bei TB darf man sich nicht davon irritieren lassen, daß es sechswöchentlich ein neues Major Release gibt. Das kommt hauptsächlich daher, daß das alles dieselbe Codebasis ist und TB mehr oder weniger automatisch mit der Firefox-Entwicklung mitgeschleift wird (und sei es auch nur in Form der Anpassung an die sich ständig ändernden Gecko-APIs). Neuerungen... darf man beim TB nicht mehr ernsthaft erwarten (okay, beim Fox bin ich mir da auch nicht sicher, aber da passiert auf jeden Fall mehr).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Juli 2014 - 13:53

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2014 - 14:40

Ich nutze FossaMail. Ist Thunderbird optimiert vom Pale Moon Macher.
Es basiert natürlich auch auf Thunderbird, aber vielleicht geht das Projekt dann immernoch weiter, wenn eines Tages Thunderbird nichtmehr weiter geht.
0

#8 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2014 - 15:24

Super, dann werd' ich meinem Betriebssystem umgehend Thunderbird gönnen. Bei der Gelegenheit hab' ich mich gestern auch direkt mit KeePass vertraut gemacht und bin gerade schwer begeistert, dass es teilweise tatsächlich echt nützliche Freeware gibt.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Juli 2014 - 13:48)

Enigmail (für PGP) gibt's schon so lange wie Thunderbird selber (bin nicht mal sicher, ob es nicht sogar älter ist).

Genau, das würde ich nämlich auch gerne benutzen... vorausgesetzt, ich schaffe es, einige meiner WhatsApp/Androidsüchtigen Freunde davon zu überzeugen, dass es nicht immer von Vorteil ist, wenn jeder alles mitlesen kann...

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Juli 2014 - 13:48)

Allerdings sollte [...] erwähnt werden, daß TB inzwischen ein [...] totes Pferd [...] zu sein scheint.

Immerhin... solange es aktuell gehalten wird, werde ich bestimmt glücklich sein. Bei Firefox bin ich auch hauptsächlich damit beschäftigt, nach "Verbesserungen" mit " durch Mozilla, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Der 'intelligente Downloadpfad', bei dem FF meint, es wisse besser als ich, wo ich meine Downloads ablegen möchte oder die 'Vorschauen beliebter Seiten in neuen Tabs' waren z.B. Dinge von denen ich eher Lebensmittelhusten bekommen habe.^^

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wuhu, auf zum Download.^^
0

#9 Mitglied ist online   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2014 - 16:26

KeePass ist auch eine feine Sache.
Bei Thunderbird und KeePass würde ich die portablen Versionen nehmen.
Da ist es mit dem Backup eine einfache Sache.
0

#10 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2014 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 17. Juli 2014 - 16:26)

KeePass ist auch eine feine Sache.

Zugangsdaten als zusammenhängende Datensätze auf der Platte abzulegen hätte ich vor zwei Jahren nicht einmal unter Androhung körperlicher Gewalt über mich gebracht. Wenn ich aber mal so nachdenke, wer sich allein in den letzten 12 Monaten alles meine Daten hat klauen lassen, ist das fast schon amüsant. Ganz besonders laut habe ich übrigens bei Adobe geklatscht... da muss man, unter Berücksichtigung der zwischenzeitlichen Preispolitik, die eigentlichen Verbrecher nicht in den Tiefen des Internets suchen.^^

KeePass ist natürlich super konfortabel. Was glaubt ihr eigentlich, wie viele Zeichen die Passwörter der großen Maildienste sowie amazon, eBay etc. erlauben?

TB macht einen ausgezeichneten ersten Eindruck. Für die einzelnen eMailkonten habe ich einen Speicherort auf einer erweiterten Partition angegeben, damit sie beim Backup automatisch mitgesichert werden. Selbiges gilt für den 'Lokalen Ordner'. Befinde ich mich damit im Besitz eines Vollständigen Backups mit Adressbuch, Tags, Kategorien, Spamerkennung etc. etc. oder hab' ich noch etwas übersehen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0