WinFuture-Forum.de: Welche Antivirensoftware? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Welche Antivirensoftware? Welche Antivirensoftware

#91 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2017 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. Januar 2017 - 09:18)

Damit erhöht sie den Schutzt für die Registry und wichtige Teile in Windows. Außerdem ist es nur durch den Einsatz einer Softwarefirewall möglich die verschiedenen Rechte (vorallem Schreib- und Zugriffsrechte) die ein Programm anfordert zu handhaben.

Danke, in den letzten Tagen selten so gelacht. Glaubst du eigentlich das was du schreibst?

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. Januar 2017 - 09:18)

Eine Softwarefirewall gehört zu jedem Sicherheitskonzept!

Oh man. Wenn doch nur Rika noch hier wäre.
*Kopf gegen Wand hau*
0

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Januar 2017 - 12:36

Jetzt bin ich doch neugierig: Was hat denn Rika dazu gemeint?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#93 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 21. Januar 2017 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 21. Januar 2017 - 12:14)

Danke, in den letzten Tagen selten so gelacht. Glaubst du eigentlich das was du schreibst?
Ich glaube es nicht nur, ich weiß es weil ich selbst seit vielen vielen Jahren beide Firewalls nutze.

Deine Behauptung, man braucht keine Softwarefirewall, beweist das du dir absolut nicht im klaren bist was eine Softwarefirewall leistet, wie sie arbeitet und wogegen sie schützt. Deren Abreitsweise und Punkte in denen sie eingreift sind nunmal ganz andere als die der Firewall im Router.

Sicherlich ist das Wort "Firewall" nicht ganz richtig, schließlich hat sie wesentlich mehr Features als nur Ports zu blocken wie die Firewall im Router. Aber die Behauptung man bräuchte keine, zeugt entweder von Unwissen oder von Fahrlässigkeit. Such es dir aus. ;)

Ja und was Rika zu deinen Behauptungen meint, würd ich auch gern wissen. ^^

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 21. Januar 2017 - 15:41

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#94 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 21. Januar 2017 - 15:46

Hmm Wenn eine "Software" Firewall so gut ist warum kaufen wir dann immer für verdammt viel Geld Hardwarefirewalls?

Ja ich hab meine hier Zuhause auch an die bei Windows dabei ist und natürlich nix durchgenattet aber das alles hilft nicht wenn du auf irgend eine Software trifft die schlauer ist und die gibt es!

Manche Trojaner merken sogar wenn sie in ein VM laufen und warten dann erst mal ab...
0

#95 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2017 - 16:24

Em Besten ist eine Hardwarefirewall vor und eine nach dem Router. Auf dem Router sollte eine Viren-Voraberkennung laufen. Dann kommen zwei Virenscanner vor und zwei Virenscanner nach den beiden Softwarefirewalls, die von unterschiedlichen Herstellern sein sollten, damit die eine abdeckt, was die andere nicht schafft. Dann braucht man noch ein ordentlichen Tuning-Tool, dass die windowseigenen Sicherheitsmechanismen optimiert, da ist es aber auch nicht verkehrt, schonmal drei oder vier von den kostenlosen Tools drüberlaufen zu lassen, damit ein paar Optionen gut voreingestellt sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#96 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Januar 2017 - 16:32

Na nee. Auf dem Router sollte gar nichts laufen, und schon gar nicht mit dreckigen Schuhen. :shock:

Aber Tuningtools, die sind wirklich wichtig. Sonst langweilen wir uns hier im Forum. Das wäre doof.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#97 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 21. Januar 2017 - 16:40

Auf Server sollte immer ein anderer Virenscanner laufen als auf den Clients
0

#98 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 21. Januar 2017 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. Januar 2017 - 16:24)

Em Besten ist eine Hardwarefirewall vor und eine nach dem Router.
In den Routern ist bereits eine drin. Gibt keinen Grund noch eine davor und danach einzusetzen.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. Januar 2017 - 16:24)

Auf dem Router sollte eine Viren-Voraberkennung laufen.
Wie genau will man denn auf den Router eine AV-Software laufen lassen? Auf den Router reicht die Firmware.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. Januar 2017 - 16:24)

Dann kommen zwei Virenscanner vor und zwei Virenscanner nach den beiden Softwarefirewalls, die von unterschiedlichen Herstellern sein sollten, damit die eine abdeckt, was die andere nicht schafft.
Es gibt genug Berichte und Tests in denen bestätigt wird dass zwei AV-Lösungen gleichzeitig sich meistens gegenseitig behindern und stören.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. Januar 2017 - 16:24)

Dann braucht man noch ein ordentlichen Tuning-Tool, dass die windowseigenen Sicherheitsmechanismen optimiert, da ist es aber auch nicht verkehrt, schonmal drei oder vier von den kostenlosen Tools drüberlaufen zu lassen, damit ein paar Optionen gut voreingestellt sind.
Ohje. Ich höffe du übertreibst nur. :)

Ich hab nicht ein einziges dieser Tuningtools im Einsatz. Es gibt mir darüber zu viele Problemmeldungen und die Nutzer dieser Tuningstools sind auch meist diejenigen, bei denen dadurch Windowsupdate so zerschossen wird dass es nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert. Vorallem Win7 Nutzer dürften davon ein Lied singen dürfen.

Es reicht folgendes:
- eine Hardwarefirewall (die ist bereits im Router eingebaut)
- eine Softwarefirewall
- ein AV-Programm
- ein Adware-Programm wie Spybot
- keinen Internet Explorer nutzen
- im Browser reicht ublock Origin
(Man braucht kein Adblock-Plus und auch kein Noscript gleichzeitig. Beides wird von ublock Origin erfüllt und dazu noch ressourcenschonender.)
- eMails im Browser lesen
- kein Flash
- kein Java systemweit installieren
- ein Tool wie O&O Shuptup oder Spybot Anti-Beacon um Tracking abzuschalten

Wenn man nun noch seinen Kopf benutzt und nicht alles ausführt und auf jede Rechteanfrage von Windows oder der Softwarefirewall mit JA anwortet, sondern auch mal lies was da welche Rechte haben will, dann kann man sich lange an seinem Windows erfreuen.

Ein Tuningtool ist eigentlich seit Win7 nicht mehr notwendig. Es macht meiner Meinung nach mehr kaputt als es hilft.

Beitrag anzeigenZitat (dale: 21. Januar 2017 - 16:40)

Auf Server sollte immer ein anderer Virenscanner laufen als auf den Clients
Das ist ein interessanter Ansatz. Auf meinen beiden Linxserver läuft keins. Die sind auch nur innerhalb des LAN erreichbar. Ist das da zwingend nötig?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. Januar 2017 - 16:32)

Aber Tuningtools, die sind wirklich wichtig. Sonst langweilen wir uns hier im Forum. Das wäre doof.
Wenn du es so siehst has du auch wieder Recht. ;)

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 21. Januar 2017 - 16:44

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#99 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2017 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. Januar 2017 - 16:40)

Es reicht folgendes:
- eine Softwarefirewall
- ein AV-Programm
- ein Adware-Programm wie Spybot

System Hardening = keine der Tools notwendig.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. Januar 2017 - 16:40)

- keinen Internet Explorer nutzen
- kein Flash
- kein Java systemweit installieren

Jap!

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. Januar 2017 - 16:40)

- im Browser reicht ublock Origin

(Man braucht kein Adblock-Plus und auch kein Noscript gleichzeitig. Beides wird von ublock Origin erfüllt und dazu noch ressourcenschonender.)

Das ist wieder solch einer dieser Mythen. Schonmal NoScript benutzt?
Selbst wenn man in NoScript jegliche Seite by default erlaubt JavaScript zu nutzen, bietet NoScript noch einige Schutzmaßnahmen die kein anderes Tool kann.
ABE, XSS Filter, ClearClick sind nur einige davon.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 21. Januar 2017 - 16:40)

- eMails im Browser lesen

Ganz großer Fehler! Im Browser hast du zu 100% JavaScripte und anderen Kram für die Mail Seite aktiv.
Ein eMail Programm hat das alles nicht und ermöglicht dir sogar ankommende Mails neben HTML auch als Plaintext zu lesen, ohne die ganzen eingebetteten Scripte.
FossaMail bietet sogar seitenbasiertes einstellen von Remote-Content pro Seite. Das heißt kommt eine Mail von Amazon.de will diese nicht nur Inhalte von Amazon.de sondern auch von bestellbestä[email protected] nachladen. Man hat quasi ein RequestPolicy Feature.

Kein PC braucht einen aktiven On-Access-Scanner wenn das System gehärtet ist. Ein On-Demand-Scanner kann natürlich verwendet werden.
Wenn ihr wissen wollt was Rika zu Firewalls sagt, benutzt einfach die Forum-Suche. Rika hatte genug Beiträge sodass ihr sicher etwas finden werdet.
0

#100 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 22. Januar 2017 - 09:09

Zitat

Das ist ein interessanter Ansatz. Auf meinen beiden Linxserver läuft keins. Die sind auch nur innerhalb des LAN erreichbar. Ist das da zwingend nötig?


Klar und wenn es nur ist um verseuchte Dateien zu finden, Ein Beispiel Mailserver X hat Virenscanner X aber ein Mail geht durch und wird erst auf Client Y durch Virenscanner Y gekillt. Oder umgekehrt
0

#101 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 22. Januar 2017 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 21. Januar 2017 - 16:54)

Schonmal NoScript benutzt?

Ich habe Adblock Plus und NoScript jahrelang gleichzeitig genutzt. Nach dem Umstieg auf nur noch uBlock Origin laufen die Browser perfomanter. Vorallem der Weggang von Adblock Plus hat sehr geholfen. Bei NoScript störte mich das ewige geklicke für jeden Script. Vorallem hier auf winfuture war es mit den 14 oder mehr verschiedenen Trackern eine Qual. Teilweise funktionierten Seiten auch ncihrt richtig oder sahen verschoben aus. Mit uBlock Origin ist mir das bisher nur einmal passiert, allerdings durch Fehler auf der Seite.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 21. Januar 2017 - 16:54)

Im Browser hast du zu 100% JavaScripte und anderen Kram für die Mail Seite aktiv.Ein eMail Programm hat das alles nicht und ermöglicht dir sogar ankommende Mails neben HTML auch als Plaintext zu lesen, ohne die ganzen eingebetteten Scripte.

Ein ganz großer Fehler!
- Erstens lädt man sich die Mails mit Schadcode direkt auf den Rechner.
- Zweitens wird der Schadcode durch Fehler im Email-Client teilweise direkt ausgeführt.
- Und drittens, wenn man den Email-Client nicht richtig einstellt lädt der auch noch die tollen "hier klicken" Anhänge auf den Rechner.

Im Browser funktioniert das so nicht. Javascript ist dort nur für die Darstellung der Oberfläche aktiv, nicht aber für die Funktion der Emails. Die Emails werden alle im Plaintrext angezeigt. Die HMTL Darstellung muss man extra auswählen und als zweiten Schritt muss man auch aktive Inhalte extra bestätigen. Gute Anbieter filtern direkt sämtlichen Spam raus. (für mich gmail und hotmail). Bei schlechten Anbietern wie Arcor kommt sämtlicher Spam an. Auch web.de lässt gern mal Spam durch. Anhänge kann man sich online anschauen und trotzdem ist der PC in keinster Weise gefährdet. Denn die Anhänge mit Schadcode für Windows funktionieren auf den Linuxservern einfach nicht.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 21. Januar 2017 - 16:54)

Kein PC braucht einen aktiven On-Access-Scanner wenn das System gehärtet ist.

Pauschalisierte Behauptungen sind gefährlich und sollten niemals als "must have" gelten. Die Bedingungen und der User sind auf jedem PC anders. Deswegen muss auch die Sicherheitsarchitektur anders sein. Wenn du das so für dich entschieden hast, ist das deine Sache. Für andere muss das noch lange nicht so gelten.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 21. Januar 2017 - 16:54)

Wenn ihr wissen wollt was Rika zu Firewalls sagt, benutzt einfach die Forum-Suche. Rika hatte genug Beiträge sodass ihr sicher etwas finden werdet.

Wir sollen jetzt also deine Beweise für deine Behauptungen selbst suchen? ;)

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 22. Januar 2017 - 10:27

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#102 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2017 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 22. Januar 2017 - 10:24)

Ich habe Adblock Plus und NoScript jahrelang gleichzeitig genutzt. Nach dem Umstieg auf nur noch uBlock Origin laufen die Browser perfomanter. Vorallem der Weggang von Adblock Plus hat sehr geholfen. Bei NoScript störte mich das ewige geklicke für jeden Script. Vorallem hier auf winfuture war es mit den 14 oder mehr verschiedenen Trackern eine Qual. Teilweise funktionierten Seiten auch ncihrt richtig oder sahen verschoben aus. Mit uBlock Origin ist mir das bisher nur einmal passiert, allerdings durch Fehler auf der Seite.

Natürlich läuft uBlock performanter als AdblockPlus bzw allgemein als die Adblock Reihe. uBlock arbeitet auch ganz anders.
Das Seiten ohne JavaScript kaputt gehen ist auch logisch. Trägt trotzdem den größten Sicherheitsvorteil bei. Ebenso uMatrix.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 22. Januar 2017 - 10:24)

Ein ganz großer Fehler!
- Erstens lädt man sich die Mails mit Schadcode direkt auf den Rechner.
- Zweitens wird der Schadcode durch Fehler im Email-Client teilweise direkt ausgeführt.
- Und drittens, wenn man den Email-Client nicht richtig einstellt lädt der auch noch die tollen "hier klicken" Anhänge auf den Rechner.

Bullshi*. Email Programme sind by default so das sie keine Anhänge oder Code ausführen - Outlook mal abgesehen.
Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du das mal prüfen und dann wüsstest du was für Unsinn du die ganze Zeit redest.
Aber da es wahrscheinlich zu schwer für dich ist, hier ein Beispiel: in FossaMail bekomme ich (da so eingestellt) alle Mails als Plaintext. Wenn die HTML auswähle habe ich immer noch die Chance zu sagen ob er Remote-Content erlauben darf oder nicht. Und du willst mir sagen das ist im Browser Interface besser? Eher wird umgekehrt ein Schuh draus.
Bei Anhängen wird immer vorher gewarnt. In jeder Standardkonfig.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 22. Januar 2017 - 10:24)

Im Browser funktioniert das so nicht. Javascript ist dort nur für die Darstellung der Oberfläche aktiv, nicht aber für die Funktion der Emails. Die Emails werden alle im Plaintrext angezeigt. Die HMTL Darstellung muss man extra auswählen und als zweiten Schritt muss man auch aktive Inhalte extra bestätigen. Gute Anbieter filtern direkt sämtlichen Spam raus. (für mich gmail und hotmail). Bei schlechten Anbietern wie Arcor kommt sämtlicher Spam an. Auch web.de lässt gern mal Spam durch. Anhänge kann man sich online anschauen und trotzdem ist der PC in keinster Weise gefährdet. Denn die Anhänge mit Schadcode für Windows funktionieren auf den Linuxservern einfach nicht.

Wieder viel Blödsinn.
JavaScript ist nicht für die Darstellung da. Das machen unter anderem CSS, HTML, ...
JavaScript führt Code aus um Inhalte darzustellen + zu verändern. Du hast vermutlich auch noch nie von Drive-By-Downloads gehört? Gehört das für dich auch zur Oberflächen Darstellung?
Jagut wer gmail als gutenn Email Anbieter betrachtet kann auch nur solche Statements von sich geben.
Du glaubst nicht ernsthaft das die Anhänge die du im Browser Interface öffenst, auf Linux Servern ausgeführt werden - du aber Windows nutzt?
Die Anhänge liegen auf den Mail Server, ja (egal ob das Linux Server sind oder nicht). Das war es aber auch schon. Sobald du diese öffnest, werden sie entweder auf deiner eigenen Platte gespeichert - oder diret auf deinem PC ausgeführt. Das hängt je nach Auswahl zusammen.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 22. Januar 2017 - 10:24)

Pauschalisierte Behauptungen sind gefährlich und sollten niemals als "must have" gelten.

Unwissenheit und Falsches Wissen ist viel gefährlicher.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 22. Januar 2017 - 10:24)

Wir sollen jetzt also deine Beweise für deine Behauptungen selbst suchen? ;)

Ich ging davon aus, dass man im Falle von Interesse selbst die Forum-Suche benutzen kann. Scheinbar ist das zu schwer. Daher hier kurze 17 Seiten Ergebnisse von Rika zu Firewalls:
http://www.winfuture...ch&fromsearch=1

Ich kann langsam verstehen warum viele gute User hier das Forum verlassen.
0

#103 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2017 - 12:46

Hmmm – wenn jeder aber davon überzeugt ist, er hat bei sich die beste Absicherung, müßte man sich ja eigentlich gar nicht streiten und könnte sich für sich selbst freuen und den Anderen innerlich auslachen. OK, bleibt noch der Fall offen, dass jemand mit seiner Konfiguration eine Gefahr für Andere darstellt. Da sollte dann schon ein Hinweis erlaubt sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#104 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2017 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. Januar 2017 - 12:36)

Jetzt bin ich doch neugierig: Was hat denn Rika dazu gemeint?


Okay, jetzt bin ich schlauer. :imao:

Und für den Rest hier mal eben so ein netter gepinnter Thread aus dem Sicherheitsunterforum: Klicke mir.

Ist natürlich schon älter und daher nicht mehr 1:1 auf die heutige Zeit anzuwenden, aber deswegen bei weitem nicht überflüssig.

Insbesondere (paraphrased): Eine Sicherheitssoftware ohne Sicherheitskonzept dahinter bringt keine Sicherheit. Tscha und auf wessen Mist mag DAS wohl gewachsen sein...

Ja; mata. hrhrr
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#105 Mitglied ist offline   Odysseus99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2017 - 20:38

Bin zum ersten mal hier und wundere mich: Bei der Suche nach Malwarebytes gibt es nur einen Eintrag von 2015.
Ich benutze MB seit Sommer 2016 als alleinigen Schutz seit Windows-Updates mir den Rechner versauten. Daneben läuft auch Spybot gelegentlich. Alle Windows-Updates (ich verwende w7/64) sind geblockt. Ich hole sie mir nur noch von Winfuture. Das klappt bestens.
Gruß Ody
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0