WinFuture-Forum.de: Excel Diagramm erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Excel Diagramm erstellen


#1 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2014 - 10:29

Ich möchte gerne eine Excel Tabelle in einem Liniendiagramm darstellen. Die einzelnen Spalten haben Textüberschriften und die Zeilen sind durchnummeriert. Die eigentlichen Werte darin sind Uhrzeiten und auch so formatiert. Es enthält aber nicht jedes Feld eine Uhrzeit. Ich möchte jetzt gerne, dass jede Zeile eine eigene Linie bildet die mit der Nummerierung bezeichnet ist. Die X-Achse soll mit den Spaltenüberschriften bezeichnet werden und die Y-Achse eine Skalierung nach der Uhrzeit haben.

Wenn ich den Bereich markiere und ein Liniendiagramm einfüge, bekomme ich nur wirres Durcheinander. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Juli 2014 - 12:55

Wäre es möglich einen Screenshoot von dem "wirren Durcheinander" zu bekommen sowie eine Ansage was/wie angeordnet sein soll? :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2014 - 21:02

Also das mit dem Durcheinander hat sich jetzt geklärt, das Diagramm war einfach nicht groß genug und deswegen hat sich die Schrift überlappt. Trotzdem hab ich noch kein vernünftiges Ergebnis.

Ich habe eine Tabelle angelegt. Die erste Zeile besteht aus Überschriften für jede Spalte. Diese Felder sind alle nur mit Text gefüllt. Die erste Spalte darunter enthält eine durchgehende Nummerierung von 1 bis 53, diese Felder sind als Standard formatiert. Alle anderen Felder der Tabelle sind als Uhrzeit formatiert (XX:XX) und enthalten entweder einen Zeitwert oder gar nichts.
Was ich möchte ist, dass in einem einzigen Diagramm für jede Zeile aus den Zeitwerten eine Linie gezeichnet wird. Jede Linie soll mit der Nummer in der ersten Spalte beschriftet werden (darauf könnte ich auch verzichten) und die X-Achse sollte in gleichmäßige Abschnitte unterteilt sein die mit den Spaltenüberschriften bezeichnet werden.

Was ich bisher hinbekommen habe ist, dass ich ein passendes Diagramm bekomme, welches allerdings links statt mit dem ersten Zeitwert mit dem Wert der Nummerierung beginnt. Das wäre ja nicht so schlimm, aber von dort laufen alle Linien zur X-Achse runter und liegen ab dem zweiten Wert aufeinander. Wenn ich bei der Auswahl des Bereichs die Spalte mit der Nummerierung weglasse dann wird mir beim Erstellen nur ein Diagramm angeboten bei dem jede Linie eine Spalte statt einer Zeile repräsentiert. Wenn ich die Nummerierung mit rein nehme kann ich wählen ob die Linien Zeilen oder Spalten darstellen.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Juli 2014 - 21:20

Deine Datenanordnung ist etwas unüblich, deswegen erstellt Excel das Auto-Diagramm falschrum. Du kannst aber die X und Y Achse nachträglich vertauschen

Dazu einfach Rehtsklick aufs Diagramm, "Daten auswählen" und dann den Button der dir in der Mitte des Dialofelds entgegenspringt.

Möglicherweise wäre es auch besser den Diagrammtyp "Punktdiagramm" zu nutzen. (Der kann auch Linien zwischen die Punkte malen)
Das Liniendiagramm hat den Nachteil, dass eine Achse immer eine Kategorieachse ist, anstatt mathematisch korrekt mit fortlaufenden Werten zu arbeiten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#5 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2014 - 22:27

Super, vielen vielen Dank, jetzt hat es geklappt. Allerdings war das doch recht komisch jetzt. Ich hab mal den Tipp mit dem Punktdiagramm ausprobiert, da war aber das ganze Diagramm leer. Dann hab ich den Typ des bereits erstellten Diagramms auf Liniendiagramm geändert und plötzlich ging es.

Edit: Ein kleines Problem hab ich jetzt noch. Die X-Achse ist nur mit Zahlen beschriftet obwohl ich für die Beschriftung den Überschriftenbereich der Tabelle ausgewählt habe. Die Auswahl wird mir auch angezeigt wenn ich das Diagramm markiere, zwischen Überschriften und erster Wertereihe ist dann eine Linie in der Tabelle.

Dieser Beitrag wurde von TopGun bearbeitet: 15. Juli 2014 - 22:48

Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Juli 2014 - 05:57

Beitrag anzeigenZitat (TopGun: 15. Juli 2014 - 22:27)

Super, vielen vielen Dank, jetzt hat es geklappt. Allerdings war das doch recht komisch jetzt. Ich hab mal den Tipp mit dem Punktdiagramm ausprobiert, da war aber das ganze Diagramm leer. Dann hab ich den Typ des bereits erstellten Diagramms auf Liniendiagramm geändert und plötzlich ging es.

Ok, da hab ich wohl überlesen, dass eine achse mit Text beschriftet wird, in dem Fall ist das Punktdiagramm natürlich nicht viel wert.

Zitat

Edit: Ein kleines Problem hab ich jetzt noch. Die X-Achse ist nur mit Zahlen beschriftet obwohl ich für die Beschriftung den Überschriftenbereich der Tabelle ausgewählt habe. Die Auswahl wird mir auch angezeigt wenn ich das Diagramm markiere, zwischen Überschriften und erster Wertereihe ist dann eine Linie in der Tabelle.

Versuch mal, in den Achseneigenschaften die X-Achse zur KAtegorieachse zu machen.
Ansonsten fällt mir spontan nix mehr ein, da bräuchte ich mal die Tabelle, um selbst zu schaun.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2014 - 19:33

Geht leider nicht, mir wird nur Automatisch, Text oder Datum angeboten. Muss ich halt noch etwas rumprobieren.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Juli 2014 - 19:36

Kannst du mir die Datei evtl zukommen lassen (per PN) dann schau ich mir das mal an.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2014 - 12:33

Vielen Dank für das Angebot, aber ich hab das jetzt selbst hinbekommen. Ich hab wegen eines anderen Problems das Diagramm neu eingefügt und jetzt sind die Kategorien richtig beschriftet.
Danke nochmal für deine Hilfe.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0