WinFuture-Forum.de: VPN - NAS to NAS / PC to NAS unterschiedliche Datenraten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

VPN - NAS to NAS / PC to NAS unterschiedliche Datenraten?


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 13. Juli 2014 - 07:50

Hallo zusammen,

wir nutzen hier den Datenaustausch über zwei Synology NAS DS112+ und das über eine funktionierend VPN Verbindung (zwei FB 7390). Das merkwürdige ist allerdings das der download über die Verbindung NAS->FB->VPN->FB->NAS (cifs-Verbindung) nur etwas die viertelte Datenrate erreicht als PC->FB->VPN->FB->NAS (Netzlaufwerk Protokoll?). Ein Daten Transfer per FTP über die zwei NAS erreicht auch volle Datenrate. Ist zwar sehr spezifisch die Frage, aber eventuell was trotzdem jemand Rat?

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 13. Juli 2014 - 07:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Juli 2014 - 12:49

Das kann an der MTU liegen. Wenn die zu groß eingestellt ist, kann die VPN-Performance arg in die Knie gehen - das Paket fragmentiert und während normalerweise einfach Fragmente verschickt werden, müssen bei VPN "normale" Pakete pro Fragment verschickt werden... die auch selber noch fragmentieren können.

Die also mal runtersetzen und schauen, ob es hilft. Hab allerdings grad die optimale Größe für VPNs grad nicht im Kopf - sorry - ich *bild mir ein* daß es sowas wie 1470 waren, bin mir jedoch alles andere als sicher.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 13. Juli 2014 - 17:11

Danke für die Antwort, aber beide Übertragungen führen doch über die selbe VPN Verbindung, der einzige Unterschied ist der Emfänger der Daten. Einmal mein Laptop (Volle Leistung), und einmal die Synology Diskstation (ein viertel der Leistung). Habe large mtu in der DS mal deaktiviert, hat aber nichts gebracht.

Angehängtes Bild: mtu.JPG
0

#4 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 13. Juli 2014 - 20:02

Hast du für die verschiedenen verbidungen unterschiedliche benutzer angelegt?

hast du im DSM geschwindigkeitsbeschränkungen drin?
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#5 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. Juli 2014 - 06:02

Geswindigkeitssperren sind keine aktiviert. Habe inzwischen aber erfahren das die Gegenseite (gleich Konfiguration) das selbe Problem hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0