WinFuture-Forum.de: Dual Boot Windows und Ubuntu Shortcut auf Desktop erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dual Boot Windows und Ubuntu Shortcut auf Desktop erstellen


#1 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2014 - 02:25

Hallo :)

Ich habe mir einen Dualboot (Windows und Linux Ubuntu) erstellt. Beim Starten wird Windows direkt gestartet (war meine Absicht).

Um Ubuntu nun zu starten habe ich das Programm namens EasyUEFI auf Windows installiert. Dort kann man Ubuntu manuell starten bzw. beim nächsten neustart wird Ubuntu einmalig angewendet.

Mein Ziel ist die selbe Funktion auf meinem Windows 8 zu erstellen aber als eine Desktop Verknüpfung/Shortcut, um Ubuntu direkt zu starten ohne diesen EasyUEFI Umweg.

Habe zudem herausgefunden, wie das z.B. mit Windows XP macht. Man gebe in einen Editor folgendes ein und speichert es als .bat Datei:

bcdedit /bootsequence {ntldr} /addfirst
Shutdown /r /t 0

Beim Doppelklick auf das Icon wird der PC neugestartet und es würde eigentlich Windows XP booten/starten (wenn ich Windows XP installiert hätte).

Kennt jemand die Lösung für mein Problem? Sollte HOFFENTLICH nicht allzu schwer sein oder? ;)

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 13. Juli 2014 - 02:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2014 - 09:23

Sowas in der Art? Suche Funktionalität/Tool für Windows 8 und Win7
0

#3 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2014 - 17:26

Genau sowas würde auch gehen! Jedoch wird bei diesem programm ubuntu nicht aufgelistet.. muss man hinzufügen.. nur wie?
0

#4 Mitglied ist offline   werner123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2014 - 22:03

Hallo

Google nach dem Program EasyBCD.
Mit EasyBCD erstellt ein Boot Menu.
Du kannst dann auswählen ob du Windows 8, Linux, Windows XP booten willst.

Gruss
Werner
0

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2014 - 00:52

Beitrag anzeigenZitat (nocki2: 13. Juli 2014 - 02:25)

bcdedit /bootsequence {ntldr} /addfirst

Das ist eine Anweisung an den Windows-Bootmanager. Linux müsste hierfür in diesen eingebunden werden, was sich dann vorläufig bei jedem Windows-Start bemerkbar macht - bis Du es etwa über "Erweiterte Systemeinstellungen" - "Erweitert" - "Starten und Wiederherstellen" - Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" entfernen beendest. :rolleyes:

http://www.linux-com...r-von-Windows-7

Den Befehl dann so abändern, dass "ntldr" durch "Ausgabe" ersetzt wird - in den Begriffen der verlinkten Anleitung ausgedrückt. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#6 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2014 - 13:13

Soweit so gut aber

Wenn Ich meinen PC nun hochfahre wird der Touch-fähige Windows 8 Bootloader angezeigt (ist auch gut)

Dort hab Ich die möglichkeit Windows oder Ubuntu auszuwählen.

Unter Windows hab Ich einen neuen Boot Eintrag namens Ubuntu erstellen können. Der wieder rum soll die Datei linux.bin abrufen (Wie in der Anleitung beschrieben). Sobald ich jedoch Ubuntu im Windows Bootmanager auswähle meint es: Datei linux.bin nicht gefunden oder beschädigt :(

(so hab ich den Bootsektor von Linux abspeichern können:

sudo dd if=/dev/sda5 of=./linux.bin bs=512 count=1 )

Die hab Ich in das Laufwerk C: kopiert

Nun die frage: hat das was damit zu tun, das mein PC auf UEFI basiert? Wie löse ich das Problem nun?

Ich kann Ubuntu übrigens immer noch über EasyUEFI starten. Beim Starten ist dann wieder der Grub Bootloader zu sehen. Das heißt: Ich habe zwei Bootloader gleichzeitig (Einmal den Windows Bootloader beim normalen Hochfahren und einmal den Grub2 Bootloader wenn ich Ubuntu über EasyUEFI starte).

Mein Ziel wäre es eigentlich vom Windows Bootloader in den Grub Bootloader zu kommen, damit Grub dann Ubuntu starten kann. Richtig?

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 15. Juli 2014 - 13:20

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2014 - 17:06

Ob UEFI in der Konstellation Probleme macht, weiß ich jetzt nicht.

Aber, die linux.bin (Boosektor) gehört eigentlich in de Systempartition (versteckt) und nicht in die Startpartition (C:).

Wie sieht denn der Booteintrag für Linux genau aus?

Aber ob das mit UEFI Klappt. UEFI verwendet ja eigentlich keine Bootsektoren. Ich weiß jetzt nicht, ob eine Kombination aus Windows (UEFI) und Linux (MBR) wirklich klappt. Aber theoretisch hätte Ubuntu erkennen müssen, dass es ein UEFI System ist. In dem Falle ist der Bootsektor auch hier uninteressant, da auch hier eine *.efi Datei gestartet wird (z.B. grub64.efi).

Da Du ja auch EasyUEFI verwendest, gehe ich mal davon aus, das beide Systeme im UEFI Mode installiert sind.

Ich weiß jetzt auch nicht, wenn Ubuntu im UEFI Mode installiert ist, ob der Windows Bootmanager (bootmgr.efi) überhaupt in der Lage ist, einen weiteren Bootmanager (grub64.efi) zu starten und sich dabei zu beenden.

Bei meinen früheren Erfahrungen mit Windows und Linux im Dualboot fand ich es immer einfacher, den Bootmanager der Linux Distribution als zentralen Bootmanager für die beiden Systeme zu verwenden. Aber das waren noch Zeiten, wo UEFI in weiter Ferne lag.

Habe hier mal eine Anleitung gefunden, die weiter unten beschreibt, wie man Linux im UEFI Mode in den Windows Bootmanager einträgt:

http://wiki.ubuntuus...e-und-Loesungen

Im Kapitel Ubuntu im Windows-Bootmanager starten ist das beschrieben. Selber getestet habe ich das aber noch nie.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juli 2014 - 17:48

Eigentlich ist es der einfachere Weg, das alles über grub zu regeln. Ubuntu erkennt automatisch alle Installationen und baut sich das Startmenü selber - egal ob UEFI oder BIOS basiert. Da braucht man gar nix weiter zu tun.

Ansonsten, wie DK2000 schrieb, führt der Weg über die ESP. Dazu muß man ein UEFI-Ladeprogramm von Linux haben.

... Dieses sollte aber schon in der ESP vorhanden sein, sonst würde Linux ja nicht starten können. Muß man also nur noch irgendwie von dort aus ins Startmenü einbinden.


NB - die ESP ist eine ganz normale FAT32-Partition. Da kommt man von Windows mit mountvol ran und von Linux mit mount -tvfat.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2014 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Juli 2014 - 17:06)

Aber, die linux.bin (Boosektor) gehört eigentlich in de Systempartition (versteckt) und nicht in die Startpartition (C:).

Nun ja - diese Anleitung ist an sich schon brauchbar, aber wohl nicht so recht auf UEFI anwendbar :blush:

Beitrag anzeigenZitat (nocki2: 15. Juli 2014 - 13:13)

Mein Ziel wäre es eigentlich vom Windows Bootloader in den Grub Bootloader zu kommen, damit Grub dann Ubuntu starten kann. Richtig?

Richtig. Während die beiden Bootloader bisher unabhängig voneinander existierten, soll der Linux-Bootloader nun auch vom Windows-Bootloader aus zugänglich werden. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 16. Juli 2014 - 04:47

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#10 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2014 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Juli 2014 - 17:06)



Aber, die linux.bin (Boosektor) gehört eigentlich in de Systempartition (versteckt) und nicht in die Startpartition (C:).

Ich weiß jetzt nicht, ob eine Kombination aus Windows (UEFI) und Linux (MBR) wirklich klappt.




MBR? Linux bootet von einer shimx64.efi Datei. Es gibt auch eine zweite Datei die mit .mbr endet, aber die funktioniert nicht.

Wie oder wo finde ich diese Systempartition? Wäre nett wenn du Sie mir nennen könntest dann würde ich es mal testen :)
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2014 - 20:28

Wenn Du über die shimx64.efi startest, dann ist Linux auf im UEFI Mode installiert.

In dem Falle ist der von Dir erstellte Bootsektor uninteressant. Du musst den Eintrag im BCD entsprechend dem o. verlinkten Artikel anpassen und auf die shimx64.efi verweisen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2014 - 21:07

Habe das Haargenau angepasst und sieht auch Haargenau aus (siehe Bild im Anhang)

Dennoch erscheint eine Fehlermeldung. Und ja, ich habe Secure Boot deaktiviert. Ich komme einfach nicht dahinter!

Vergleich mal Eintrag 1# (das Originale Ubuntu) und 7# (Mein neulich erstellter Eintrag)

Das bringt mich einfach zum durchdrehen :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot (6).png

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 17. Juli 2014 - 21:07

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2014 - 21:14

Mit EasyBCD kann ich da nicht so wirklich etwas anfangen. Bevorzuge da lieber bcdedit in der Windows Konsole.

\Device\HarddiskVolume1 ist auch wirklich die Partition, auf welcher sich die shimx64.efi befindet?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2014 - 21:16

Wenn Ich wüsste wie man das überprüft :(

Siehe Anhang vielleicht, hilft dir das weiter

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot (8).png

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 17. Juli 2014 - 21:19

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2014 - 22:19

Gebe mal in der Konsole mountvol z: /s ein. Wenn Z: bei Dir schon vergeben sein sollte, dann nehme einen anderen freien Buchstaben. Jetzt ist die ESP unter Windows erreichbar.

Auf dieser Partition sollte sich die besagte Datei im angegeben Ordner befinden.

Mit mountvol S: /d kannst Du die Partition anschließend auch wieder verstecken.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0