WinFuture-Forum.de: Dual Boot Windows und Ubuntu Shortcut auf Desktop erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dual Boot Windows und Ubuntu Shortcut auf Desktop erstellen

#16 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2014 - 22:45

Wenn ich das eingebe antwortet es mir: das Verzeichnis ist nicht leer. Unter Computer ist keine neue Partition zu sehen (falls du das meinst)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2014 - 22:47

Wird Z: bei Dir schon verwendet? Ansonsten nimm einen anderen freien Buchstaben, z.B. X:

mountvol X: /s

Die EPS sollte jetzt als X: unter Computer erscheinen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2014 - 22:55

Wenn ich x oder y oder sonst was durch z ersetze steht da: Falscher Parameter! nur bei z steht: das Verzeichnis ist nicht leer. also die Geschichte wird ja immer spannender, als wenn ich nicht genug Probleme hätte, jetzt auch noch das :)

EDIT schau mal auf das zweite Bild, was ich durch Zufall gefunden habe. Laufwerk Z existiert tatsächlich, wird aber unter Computer nicht angezeigt :/

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot (11).png
  • Angehängtes Bild: Screenshot (12).png

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 17. Juli 2014 - 23:07

0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2014 - 23:09

Mh? So wie es aussieht, ist das Laufwerk bereits als Z: eingebunden.

Was passiert denn, wenn Du in der Konsole einfach mal Z: eingibst?

---

OK. Lt. zweiten Screenshot ist Z: bereits belegt.

---

Ja, wenn Du das Laufwerk mit Adminrechten einrichtest, musst Du auch den Explorer mit Adminrechten starten, damit er es anzeigt. Allerdings mag der da auch nicht so wirklich darauf zugreifen. In der Konsole geht es aber.

Windows macht einem das Leben immer so schwer.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2014 - 23:26

Hach ja wobei es eigentlich das Gegenteil tun sollte ;)

Beim Explorer erscheint per Rechtsklick aber nicht wie Gewohnt die Auswahl: Als Administrator starten.

Wie mach ich das?

PS: Sollte den kein Buchstabe Z dort auch erscheinen? Siehe Bild. Wenn nicht ist es ja OK :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot (14).png

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 17. Juli 2014 - 23:27

0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2014 - 23:32

Irgendwie verliere ich hier gerade die Übersicht.

Hast Du zwei SSDs installiert?

Ja, den Explorer als Administrator starten, am Besten eine Verknüpfung zur Explorer.exe auf dem Desktop anlegen. Dann erscheint auch wieder wie gewohnt der Eintrag beim Rechtklick.

Und falls Z: wirklich die ESP sein sollte, dann wird die in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

---

Gut, stelle aber gerade fest, dass der Explorer das so oder so nicht anzeigt. Mh? Scheint nur über die Konsole zu gehen. Das ist ja nervig. Weiß schon, warum ich den Explorer fast nie verwende.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2014 - 23:45

Negativ. Habe nur eine 128GB SSD verbaut.

Sie ist aufgeteilt wie im Bild zu sehen in: 100MB für EFI Partition, einmal 900MB wiederherstellungspartition für Linux und 20GB Wiederherrstellungspartition für Windows. Die 27,39GB ist die Linux Partition und die 1,91GB für Linux System Daten oder sowas...

Und letztendlich die 68,83GB die für Windows übrig bleiben.

Den Explorer hab ich gefunden, trotzdem erscheint da nichts...

EDIT

Wenn das über die Konsole geht brauch nur die Befehle :) (so hoffe ich es zumindest)

Fange so langsam an die Achseln zu zucken :/

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot (16).png

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 17. Juli 2014 - 23:50

0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2014 - 00:01

Das hatte mich da mit der SSD irritiert, weil dieses Benchmark Tool irgendwie Z: als SSD angezeigt hat.

In der Konsole (vermutlich mit Adminrechten) einfach eingeben:

Zitat

C:\Windows\System32>Z:

Z:\>dir
Datenträger in Laufwerk Z: ist SYSTEM
Volumeseriennummer: FC36-646E

Verzeichnis von Z:\

16.03.2014 18:31 <DIR> EFI
0 Datei(en), 0 Bytes
1 Verzeichnis(se), 74.213.376 Bytes frei

Z:\>cd EFI

Z:\EFI>dir
Datenträger in Laufwerk Z: ist SYSTEM
Volumeseriennummer: FC36-646E

Verzeichnis von Z:\EFI

16.03.2014 18:31 <DIR> .
16.03.2014 18:31 <DIR> ..
16.03.2014 18:31 <DIR> Microsoft
16.03.2014 18:31 <DIR> Boot
0 Datei(en), 0 Bytes
4 Verzeichnis(se), 74.213.376 Bytes frei

Z:\EFI>


Mit cd kannst Du da im Verzeichnis navigieren.

cd <Verzeichnisname> wechselt in das Verzeichnis.

cd.. wechselt wieder zu einer Ebene darüber, also man verlässt das aktuelle Verzeichnis.

cd\ wechselt direkt wieder nach Z:\.

Wenn Du Z: eingegeben hast und Du Dich auf Z:\ befindest, kannst Du auch gleich eingeben:

cd efi\ubuntu

Dann bist Du gleich in dem Verzeichnis. Dort dann noch einmal dir eingeben und dann sollte dort die besagte Datei erscheinen.

Finde das im Moment auch ein wenig Sonderbar, dass das mit dem Explorer nicht geht. In der Konsole bin ich auf Z: und SpeedCommander lässt mich auch auf Z:. Nur der Explorer ist da der Ansicht, Z: gibt es nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2014 - 00:16

Hurra! Endlich einmal eine Gute Nachricht. Die shimx64.efi Datei ist da zusehen :)

Obwohl es ja eine schlechte Nachricht ist... hast du schon eine Lösung wie es weiter geht?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot (18).png

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 18. Juli 2014 - 00:19

0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2014 - 00:20

Die Datei ist also wirklich unter \Device\HarddiskVolume1\efi\ubuntu vorhanden.

Ok, dann sollte es doch eigentlich funktionieren. Mh?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2014 - 00:35

Das ist es ja!

Also nur damit du es mitbekommst: Wenn ich das Tablet anschalte erscheint Bild 1 und wenn ich dort Linux auswähle das im Bild 2. Im Bild 3 siehst du wie ich Ubuntu manuell über den Originalen Eintrag einmalig starten kann (Über EasyUEFI). Nachdem neustart ist dann der Grub Bootloader (Bild 4) zu sehen, womit ich dann Ubuntu letztendlich starte.

Was kann das Problem sein? ;(

EDIT

Was mir gerade so auffällt ist, dass im EasyUEFI mein erstellter Booteintrag Linux nicht auftaucht. (Sollte es doch eigentlich oder? Aber das würde keinen Sinn ergeben im Windows Bootloader erscheint er ja wie es aus Bild 1 schon zu sehen ist und im EasyBCD ist der Eintrag auch zu sehen! Vielleicht liegt es daran, dass die selbe Datei (shimx64.efi) aufgerufen wird)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20140718_012158.jpg
  • Angehängtes Bild: 20140718_012225.jpg
  • Angehängtes Bild: 20140718_012317.jpg
  • Angehängtes Bild: 20140718_012338.jpg

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 18. Juli 2014 - 00:40

0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2014 - 00:44

Soso. Der Windows Bootmanager hält den Linux Boot Manager für Windows, mag den aber nicht und kommt dann mit STATUS_INVALID_IMAGE_FORMAT. Na, so ein Müll. Liegt bestimmt an diesem Metro Gedöns.

Gebe mal in der Konsole mit Adminrechten einfach mal ein:

bcdedit /set "{current}" bootmenupolicy legacy

Das sollte den alten Boot Manager wieder aktivieren. Eventuell klappt es damit.

Wenn das auch nicht klappt, dann würde ich wirklich mal versuchen, den umgekehrten Weg zu gehen, und den Grub als Standard Boot Manager zu verenden un hierüber Windows zu starten.

Scheint Windows sogar schon drin zu stehen. Kannst Du über Grub Windows starten?

Beitrag anzeigenZitat (nocki2: 18. Juli 2014 - 00:35)

Was mir gerade so auffällt ist, dass im EasyUEFI mein erstellter Booteintrag Linux nicht auftaucht. (Sollte es doch eigentlich oder?

Nein, der taucht da nicht auf, weil EasyUEFI nicht den BCD von Windows bearbeitet, sondern direkt die Einträge im UEFI selber ändert. EasyUEFI ist der BCD volkommen egal.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2014 - 00:46

Ja früher hatte Ich Windows über Grub gestartet, da Grub den Bootmanager von Windows überschrieben hatte. (Habe ich dann durch wiederherstellungsbefehle wieder aktiviert). Ich möchte den Grubmanager nicht, da er nicht Touchfähig ist, da ich wie gesagt ein Tablet habe.

EDIT

Hat leider auch nicht funktioniert! Und jetzt hab ich den dummen Bootmanager Style von Windows 7 der wiederrum nicht Touchfähig ist :(

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 18. Juli 2014 - 00:49

0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2014 - 00:55

Den wird man wieder los mit

bcdedit /set "{current}" bootmenupolicy standard

Aber doof, dass das alles nicht klappt. Was passiert denn, wenn Du mal die grubx64.efi anstelle der shimx64.efi nimmst?

---

Irgendwie muss ich das selber mal testen. Momentan weiß ich da auch nicht weiter.

---

Und Grub noch nicht Touchfähig? Dachte, mit UEFI hätte sich das schon gelöst, da hier ja der Touch Screen schon im UEFI aktiviert wird und nicht erst im OS selber.

Wenn Du das UEFI aufrufst, kannst Du ja Sachen dort mit dem Touch Screen auswählen, oder?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   nocki2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 08. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2014 - 01:06

Ne Grub ist nicht Touchfähig, was viele verärgert. Selbst Ubuntu und Touchscreen... naja... nicht so prickelnd.

Die grubx64.efi hat bei mir nie funktioniert gehabt da kommt so eine komische Fehlermeldung. Löschen darf ich es auch nicht, da sonst Ubuntu überhaupt nicht mehr startet. (hab deswegen Ubuntu neu installieren dürfen)


Und ja im UEFI ist alles per Touchbedienbar und schön bunt :)

EDIT

Eine weitere Information die ich dir übermitteln kann ist, dass ich in Ubuntu die Booteinstellungen so verändert hatte, das Windows direkt startet (also an erster Stelle steht). Das heißt, wenn ich den von mir erstellten Boot Eintrag 'Linux' löschen würde, würde Windows beim hochfahren direkt starten, ohne dass Grub oder ein Windows Bootloader erscheint usw. Denn Grub bzw. Ubuntu starte ich immer von EasyUEFI aus.

Hat das irgendeine Auswirkung?

Ach ja und Danke für den Befehl für das zurücksetzen des Windows 8 Bootloaders :) DANKE auch, dass du dich mit meinem Thema ordentlich befasst und es bekümmerst!

Wenns nun mal nicht funktioniert, dann überschlafe ich das eben. Dann muss ich halt damit Leben oder ich lies mich nochmal durch andere Foren durch!

Dieser Beitrag wurde von nocki2 bearbeitet: 18. Juli 2014 - 01:22

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0