WinFuture-Forum.de: Win 8.1 Pro Update -> Win 8.1 Pro MCE-Key für Neuinstallation? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8.1 Pro Update -> Win 8.1 Pro MCE-Key für Neuinstallation?


#1 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2014 - 19:35

Hallo,
ich habe mir damals zur Einführung von Microsoft Windows 8 die Pro-Edition als Update gekauft, als es noch die Aktion gab, das Media Center kostenlos als Beigabe zu bekommen. Mit diesem Update erhielt ich auch einen neuen Key, welcher jetzt im System festgelegt ist.

Da es auf meinem System langsam Zeit für einen verspäteten Frühjahrsputz wird, würde ich gerne wissen: Kann ich mir eine Windows 8.1 Pro-ISO im TechNet ziehen und dort die letztliche Seriennummer eingeben oder muss ich tatsächlich erst Windows XP installieren, dann Windows 8 als Update, dann die MCE freischalten, dann 8.1 installieren und dann 8.1 Update 1 darüber?

Danke für Eure Auskunft!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2014 - 19:43

Nein, direkt mit dem Key kannst Du nicht installieren, da es kein Windows 8.1 Key ist.

Windows 8.1 musst Du mit dem generischen Key installieren und erst nach der Installation Deinen Windows 8 Key zum Aktivieren eingeben. Und erst jetzt mit dem Windows 8 Pro/WMC Key das Media Center freischalten.

Der generische Key für 8.1 Pro ist: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Kannst natürlich auch eine entsprechende ei.cfg verwenden und dann die Keyeingabe überspringen. Dann nimmt er auch diesen Key.

Microsoft hat das halt mit den Key so doof gelöst. Ein 8.1 Setup von DVD gestartet nimmt halt keinen 8.0 Key an. Und das mit dem WMC Key ist halt auch doof gelöst, weil es halt kein WMC Key ist, sondern ein Windows 8 ProWMC Anytime Upgrade Key. Das macht die Sache unnötig kompliziert, wenn man das eigentlich 'kostenlose' Windows 8.1 als Windows 8 Nutzer von DVD neu installieren möchte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2014 - 19:53

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft! Schon einmal sehr gut zu wissen, dass ich mir das Prozedere von Windows XP ab ersparen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0