WinFuture-Forum.de: Acer Aspire 5535 geht nach Lüfter heulen wieder aus! Hitze? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Acer Aspire 5535 geht nach Lüfter heulen wieder aus! Hitze?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2014 - 15:37

Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen alten Acer Aspire 5535 bekommen, da dieser nicht mehr ging.
Als ich ihn eingeschalten habe, hat er kurz funktioniert und anschließend ging er gleich wieder aus. Er fühlte sich heiß an. Nun habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und gehofft hiermit ist dies erledigt. Ist es aber leider nicht.

Wenn ich ihn einschalte wird der Lüfter immer lauter und lauter und dann geht er aus. Egal ob ich von einer CD-boote oder mich im BIOS befinde.

Was kann ich da noch tun :ph34r:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Juli 2014 - 15:41

an welcher Stelle fühlt er sich denn heiß an?
Spontan würde ich an einen verfilzten Kühlkörper denkan, aber da du die WLP schon erneuert hasst, unterstelle ich dir mal, dass du die Kühlrippen gecheckt hast.

Zweiter Gedanke: Haben die Wärmeleitpads noch ordentlichen Kontakt zu den Chips darunter?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2014 - 16:20

Also er ist nicht mehr so heiß wie vor der Erneuerung der WLP.

Ich habe ihn jetzt mal aufgemacht und eingeschalten. Und mit den Fingern den Kühlerarm abgefahren. Am Prozessor ist es am heißesten, aber mit dem Finger noch erträglich. Zum Lüfter hin wird es minimal Kühler, aber so wirklich Kühl ist das auch nicht,...
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. Juli 2014 - 16:56

Na wenn du ihn eh offen hast, Mach doch mal ein Foto vom Kühlkörper und zeige es uns.
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juli 2014 - 17:00

Was ich bei diesen Gerät - wenn das verlinkte Bild dem Gerät real entspricht:

http://goo.gl/DSTvgU

habe ist ein seltener Fall von defekter Heatpipe. Erkennt man daran wenn die Pipe nicht gleichmäßig warm wird (bspw. ab stelle XYZ auffällig kälter/heißer ist).

Allein Kupfer leitet ja die Wärme nahezu gleichmäßig.

Ob die Lüftung frei ist kann man auch ohne Zerlegen bei Acer testen: die Lüfter drehen beim Einschalten im Testmodus hoch. da musst du ca 1-2cm. vor dem großen Luftauslass einen Luftzug merken. Wenn nicht, dann ist die Lüftung "dicht".
0

#6 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2014 - 17:48

Hier das Bild: Angehängtes Bild: 2014-07-10 18.46.05.jpg


@Stefan:

Ja das ist dieses Modell!
Also der Luftauslass ist frei!
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juli 2014 - 18:16

würde im Zweifelsfall sagen: Heatpipe wechseln.
0

#8 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 10. Juli 2014 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2014 - 18:16)

würde im Zweifelsfall sagen: Heatpipe wechseln.


ich will ja jetzt nicht widersprechen, aber was soll an der Heatpipe denn kaputt gehen? Das Ding ist doch keinem Verschleiß unterworfen? Eine Erklärung wäre wirklich super. Danke.

Abgesehen davon, lohnt sich eine Investition, wenn dann doch (stark vermutlich) die Hauptplatine (geplant) den Geist aufgegeben hat?

---

In wieviel Fällen geht wirklich die Heatpipe kaputt und in wieviel Fällen läuft das Ding nach Tausch wieder?
Jetzt mal ehrlich, da werde ich doch eher beim Theaterbesuch von einem Kronleuchter erschlagen ... oder finde in der Fußgängerzone einen Diamanten.

---

Ich habe hier grade einen Toshiba stehen, 2 Jahre, ein Monat. CPU wärmt noch, Ram ok, Festplatte 8 Sektorfehler - geht aber noch - wurde bei diesem Gerät 54 Grad heiß - Kühlleistungskonstruktion?! - bootet gar nicht, auch nicht von CD-Rom oder USB-CD-Rom. So geplant - sehr wahrscheinlich. Soll ich jetzt wirklich noch 2 Geld 50 für eine neue Heatpipe ausgeben?

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 10. Juli 2014 - 20:02

Totgesagte leben länger !
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juli 2014 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 10. Juli 2014 - 19:54)

ich will ja jetzt nicht widersprechen, aber was soll an der Heatpipe denn kaputt gehen? Das Ding ist doch keinem Verschleiß unterworfen? Eine Erklärung wäre wirklich super. Danke.


Das dachte ich auch bis zur ersten defekten Heatpipe. Meist ist die Unterbrechung bei Notebooks im Knick kurz vor den Lamellen.

Erkennt man halt daran, wenn der ein Teil brütend heiß wird aber der Rest umgangsprachlich Arschkalt bleibt.

Es ist auch sehr selten. Allerdings ist das hier genannte Modell bei solchen "Ausfällen" zu 98% vertreten.

Kann auch nur Mutmaßen was das angeht.
Denke auch, dass es mit der Zusammensetzung der Heatpipe zusammen hängt:

Ist sie hohl, ist sie mit einem Metallgeflecht oder Gas gefüllt...

Habe solche Fälle im Schnitt 1x Pro Jahr.

Zitat

Abgesehen davon, lohnt sich eine Investition, wenn dann doch (stark vermutlich) die Hauptplatine (geplant) den Geist aufgegeben hat?


naja "geplant" geht da nichts kaputt. Die meisten Defekte sind Unachtsamkeit des Eigentümers (Brüche) oder Überhitzung - kaum einer ist sich bewusst, dass die Geräte regelmäßig gereinigt werden müssen - zu zuordnen. Der Rest ist Standard mechanischer Verschleiß wie HDDs.

Wenn ich teilweise sehe wie mit Geräten umgegangen wird blutet mir das Herz.
0

#10 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 10. Juli 2014 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2014 - 20:09)

Das dachte ich auch bis zur ersten defekten Heatpipe. Meist ist die Unterbrechung bei Notebooks im Knick kurz vor den Lamellen.

Erkennt man halt daran, wenn der ein Teil brütend heiß wird aber der Rest umgangsprachlich Arschkalt bleibt.

Es ist auch sehr selten. Allerdings ist das hier genannte Modell bei solchen "Ausfällen" zu 98% vertreten.

Kann auch nur Mutmaßen was das angeht.
Denke auch, dass es mit der Zusammensetzung der Heatpipe zusammen hängt:

Ist sie hohl, ist sie mit einem Metallgeflecht oder Gas gefüllt...

Habe solche Fälle im Schnitt 1x Pro Jahr.



Ok, danke. Ich hatte so einen Fall noch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2014 - 20:09)


naja "geplant" geht da nichts kaputt. Die meisten Defekte sind Unachtsamkeit des Eigentümers (Brüche) oder Überhitzung - kaum einer ist sich bewusst, dass die Geräte regelmäßig gereinigt werden müssen - zu zuordnen. Der Rest ist Standard mechanischer Verschleiß wie HDDs.

Wenn ich teilweise sehe wie mit Geräten umgegangen wird blutet mir das Herz.



Die Leute behandeln Ihre teuren Geräte ( auch 400 € ist Geld ) zu schlecht und nicht dem Anfordernissen gerecht. Die Überhitzung macht dann alles kaputt. Bis dahin gebe ich Dir voll recht.
Um einmal den hinkenden aber denoch hier passenenden Vergleich Auto herbei zu zitieren, die Leute begreifen einfach nicht, das jedes Gerät (auch ein Automobil zwischen den Tüvintervallen) pflege braucht (Ölwechsel, Tauch verschlissener Teile etc.) und lamentieren dann (beim Tüv) herum.
Bis dahin, gebe ich voll recht.


Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2014 - 20:09)


naja "geplant" geht da nichts kaputt.



Das stimmt nicht. Definitiv. Die Hersteller verbauen sehr viele, wenn nicht sogar die meisten Geräte (je nach Preisklasse, die Händlerspannen haben damit nichts zu tun!!!) mit Komponenten die kaputt gehen sollen. Elkos im Abluftstrom, unzureichende Kühlleistung etc..

Was lange hält, bringt uns kein Geld. Dieses System arbeitet so.

In diesem Punkt habe ich eine andere Meinung.
Totgesagte leben länger !
0

#11 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2014 - 14:37

Somit habe ich wie ich sehe keine Chance auf eine sinnvolle Reparatur?

Hab eben mal geschaut, eine Lüftungseinheit kostet um die 30€ was sich wohl nicht lohnt,...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0