WinFuture-Forum.de: Hotspot mit Windows-8-Laptop erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Hotspot mit Windows-8-Laptop erstellen


#1 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 10. Juli 2014 - 15:15

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Netzwerkspziallisten unter Euch.

Ich gehe mit einem Windows-8-Laptop zeitweise über einen Surfstick online und möchte diese Internetverbindung auch zeitgleich über mein Tablet nutzen. Daher versuche ich derzeit auf meinem Laptop einen Hotspot einzurichten. Die Verbindung zwischen Laptop und Tablet per WLAN funktoiniert mittlerweile, doch ist das Internet auf dem Tablet nicht verfügbar. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Unter Windows eine neue Netwerkverbindung mit "netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Hotspot key=blablabla" erstellt.

2. Diese aktiviert mit "netsh wlan start hostednetwork", sie wird daraufhin auch unter den Netzwerkverbindungen angezeigt.

3. Bei der Netzwerkverbindung von meinem Surfstick die Internetverbundung für Netzwerkclienten freigegeben und als Heimnetzwerkverbindung den Hotspot ausgewählt.

Daraufhin hat die Verbindung zwischen Tablet und Notebook leider noch nicht geklappt. Der Tablet ist immer nur bis zu "Rufe IP-Adresse ab" gekommen und hat den Verbindungsversuch abgebrochen. Daher habe ich der Netzwerkverbindung "Hotspot" in Windows unter dem Internetprotokol Version 4 (TCP/IP 4) und meinem Tablet je eine Feste Ip zugewiesen:

Windows Hotspot Adressierung:

IP-Adresse 192.163.0.1
Subnetmaske 255.255.255.0
Standardgetway nichts eingetragen
DNS-Serveradresse nicht eingetragen

Dem Tablet habe ich die Ip 192.163.0.2 und die Subnetmaske 255.255.255.0 verpasst, als Standardgetway die Ip von meiner Hospot-Netzerwekverbindung am Laptop (192.163.0.1) eingetragen.

Wie gesagt, Tablet-Laptop-Verbindung erfolgt nun mit festen IPs problemlos, doch habe ich auf dem Tablet nach wie vor kein Internet.

Weiß jemand, wo da mein Fehler liegt? Mit diversten Hotspot-Freeware-Tools für Windows hat es übrigens auch nicht geklappt!

Schonmal danke & Grüße Lycaan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juli 2014 - 15:45

Kannst Du denn vom Tablet aus die Router-IP anpingen?

Übrigens: mit 192.168.0.0/24 bist Du besser beraten als mit der 163. Ersteres ist für Privat reserviert; Zweiteres nicht.

Was ist überhaupt die Router-IP?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Juli 2014 - 15:48

@Ralph: Da wird wohl der Laptop der Router sein, der steht ja dank Surfstick mit einem Bein im Internet.

@Lycaan: ist Routing aktiviert?
http://www.edv-lehrg...ing-aktivieren/
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 10. Juli 2014 - 16:02

Hi zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten. Also die IP habe ich nun wie vorgeschlagen geändert und Routing habe ich aktiviert (war deaktiviert!). Leider immer noch kein INet auf dem Tablet :(

Ich habe nun in den netzwerkverbindungen seit dem Aktivieren von Rourung (habs auf automatisch gestellt) eine neue Verbindung: Eingehende Verbdinungen (keine Clienten verbunden). Muss ich damit etwas machen? Sonst noch Ideen, was ich tun kann?

Grüße & Danke
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juli 2014 - 16:21

Tut er? :unsure: Hab ich dann wohl übersehen, sorry.

In dem Fall braucht man in irgendeiner Form NAT. Sonst kommen die Pakete aus dem Netz nicht zum Tablet -das hat schließlich eine private IP. Da kann nicht hingeroutet werden.

Funktioniert die Internetverbindungsfreigabe?

Alternativ könntest Du auch einen Proxy auf dem Laptop installieren. Aber grad keine Ahnung, ob und wie dieser auf dem Tablet einzustellen ginge - hab ich bisher nicht gebraucht.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Juli 2014 - 16:23

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2014 - 17:41

Eigentlich ist das nicht so kompliziert, außer bei Windows 8 hat sich da wieder etwas veränder. Müsste das mal am NUC testen.

Die oben aufgeführten Punke 1 - 3 sollten so eigentlich passen. Groß etwas konfigurieren (Proxy o. Routing) braucht man da eigentlich nicht. Wichtig ist eigentlich nur, dass die verwendete WLAN Karte den Modus unterstützt. Sollte sie aber in diesem Falle hier, da dass Netzwerk gestartet ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juli 2014 - 17:57

Was sagen denn
- nslookup www.winfuture.de
- ping winfuture.de sowie
- ping 8.8.8.8

?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2014 - 18:44

Habe ich gerade mal getestet unter Windows 8.1:

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid="Hungriger Kater" key="ApfelKuchen" keyUsage=persistent
netsh wlan start hostednetwork

Dann die Internetfreigabe bei der reale Netzwerkkarte aktiviert und läuft:

Eingefügtes Bild

Groß etwas anderes einstellen, musste ich da nichts.

Gehe mal in die Ereignisanzeige und suche da mal nach Fehlermeldungen, z.B. in System von der Quelle SharedAccess_NAT. Oder andere Fehlermeldungen, welche zum Zeitpunkt der Verbindungsversuches Auftraten.

Oder ist da noch irgend eine andere Firewall installiert, die das Virtuelle Netzwerk bzw. das Sharing behindert?

Axo, und die Internetfreigabe hat da ihr eigenes Netzwerk: 192.168.137.0/24

Das muss man auch noch berücksichtigen, da es ansonsten auch nicht funktioniert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2014 - 19:55

"dicke muschi" .....LOL ;P
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2014 - 03:51

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. Juli 2014 - 18:44)


Axo, und die Internetfreigabe hat da ihr eigenes Netzwerk: 192.168.137.0/24

Das muss man auch noch berücksichtigen, da es ansonsten auch nicht funktioniert.


Das wird's wohl sein - das Netzwerk ist auf 192.168.0.0/24 festgelegt. Könnte man also auf /16 verkürzen oder natürlich auf 192.168.137.0/24 ändern.


Deppertes ICS. Weiß schon warum ich das nicht leiden kann. ;D


Ist allerdings letztlich genau das, was ich schon sagte: "irgendeine Form von NAT". Für sowas braucht man das dann halt tatsächlich - wenn der Windows-Rechner selber direkt am Netz hängt (und eine öffentliche IP hat).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2014 - 04:04

Das Subnet lässt sich nicht ändern, wüsste jedenfalls nicht wie. Das ist fest auf 255.255.255.0 eingestellt. Lediglich die IP kann man in der Registry ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\SharedAcces

Da kann man eine andere Adresse festlegen.

Ist halt ein sehr einfach gestrickt das Ganze. Viel einstellen kann man da leider nicht. Wäre halt schön gewesen, wenn MS das ganze ein wenig freundlicher gestaltet hätte. Ist ja schon ein Witz, dass bei 8.1 ein Teil der WLAN Profilverwaltung nur noch über netsh in der Konsole erreichbar ist. Über die GUI geht ja kaum noch etwas.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2014 - 05:41

Mh? Nein, ich meinte doch die Verbindung Tablet <> Notebook (siehe OP; später auf 192.168.0.0/24 geändert).

Wie Du ja selber geschrieben hast, kann es dann nicht gehen - ICS auf 192.168.137.0/24, Tablet aber nicht - anderes Netz, keine Route => geht nicht.

Gut, man könnte die Netz-ID vom SharedAcceess auf 192.168.0.0 umbiegen. Erfordert sicherlich noch einen Neustart... mit was Glück geht es dann.

Wie gesagt, mit ICS fehlt mir die Erfahrung; ich hab das gemieden seit das eingeführt wurde, sehe aber ein, daß es in inbesondere dieser Situation sinnvoll ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Juli 2014 - 05:43

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2014 - 06:14

Das ist das Problem daran. Das ganze läuft wie folgt ab:

Laptop hat z.B. die IP 192.168.0.1 an dem Adapter, welcher Verbindung zum Internet hat. Richtet man jetzt die Internetfreigabe ein, erhält die andere Netzwerkkarte (hier der WiFi Adapter, nicht der SurfStick) die IP 192.168.137.1 auferzwungen. Gibt man dem Adapter dennoch eine andere IP oder die IP konnte nicht geändert werde, dann steht in der Ereignisanzeige folgendes:

Die DHCP-Zuweisung wurde für IP-Adresse 192.168.0.1 deaktiviert, da die IP-Adresse außerhalb des Bereichs 192.168.137.0/255.255.255.0 liegt, von der die Adressen DHCP-Clients zu gewiesen werden. Ändern Sie den Bereich, sodass die IP-Adresse mit einbezogen wird, oder ändern Sie die IP-Adresse, sodass sie innerhalb dieses Bereichs liegt, um die DHCP-Zuweisung zu aktivieren.

Erst wenn das passt, funktioniert das DHCP und das NAT für die Internetfreigabe. Das Tablet würde dann die Adresse 192.168.137.2 bekommen.

Er kann zwar 192.163.0.1 für den Laptop und 192.163.0.2 für das Tablet eintragen, dann hat mal eine Verbindung Laptop <-> Tablet, aber das war es dann auch schon. Das NAT würde weiterhin nur Adressen im Bereich 192.168.137.0/24 bedienen.

Wie gesagt, da lässt sich nicht viel einstellen. Man kann nur in der Registry die 192.168.137.1 ändern. Aber diese Adresse, die man dort eingestellt hat, muss man dann auch für den Adapter verwenden. Ansonsten klappt das nicht.

Was mir gerade noch in den Sinn kam: Welche IP verpasst denn der Surfstick dem Laptop? Nicht dass hier auch noch ein Konflikt vorliegt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 17. Juli 2014 - 10:26

Hallo Zusammen!

Sorry für die verspätete Antwort!

Also, mit der IP 192.168.137.1 (Laptop) und 192.168.137.2 (Tablet) hat es leider auch nicht funktioniert. Ich werde die Tage mal die Ereignisanzeige durchforsten und alles hier posten.

Grüße Lycaan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0