WinFuture-Forum.de: [Gelöst] Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen separieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

[Gelöst] Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen separieren


#1 Mitglied ist offline   h725 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2014 - 07:47

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen Ordner auf dem Windows Server 2012R2 freigeben. Ich habe bei der Freigabeberechtigung "Jeder" mit "Lesen und Schreiben" hinzugefügt, da ich alles über die NTFS-Berechtigungen verwalten will.
Leider ist es so, wenn ich bei der Freigabeberechtigung "Jeder" hinzufüge, wird bei der NTFS-Berechtigung das gleiche getan. Wenn ich aber nun bei der NTFS-Berechtigung "Jeder" lösche, wird es auch in der Freigabeberechtigung gelöscht. Das passiert, wenn die Vererbung an ist und auch wenn die Vererbung deaktiviert ist.

Ich habe mal vor Jahren mit Windows Server 2008R2 gearbeitet, soweit ich mich erinnern kann, gab es eine Option im OS, dass ich beide Berechtigungartem separieren kann und die Eine auf die Andere nicht mehr Einfluss hat. Vielleicht irre ich mich da auch.

Kann mir einer sagen, warum ich die beiden Berechtigungarten nicht voneinander konfigurieren kann?
Gibt es irgendwo, wo ich einen Haken setzen oder wegnehmen muss, damit ich die beiden Berechtigungsarten voneinander separieren kann?

Danke im voraus,
Rob

Dieser Beitrag wurde von h725 bearbeitet: 09. Juli 2014 - 08:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h725 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2014 - 08:07

Die Lösung ist folgende:

Einfach bei den Ordneroptionen den "Freigabe-Assistent" deaktvieren. Dann kann man beide Berechtigungsstufen separiert voneinander einstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 10. Juli 2014 - 08:48

Gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung mit Lösung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0