WinFuture-Forum.de: Netzwerk für die Zukunft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Netzwerk für die Zukunft Über 3 Etagen

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Juli 2014 - 05:12

Krimpzange braucht man nicht wirklich....

Wenn richtigerweise ein Patchfeld und Dosen verwendet werden. Da braucht man ein Auflegewerkzeug http://www.conrad.de...Auflegewerkzeug oder 1-2 dünne Schlitzschraubendreher. Wobei ich das Auflegewergzeug vorziehe da die Kabel nach den "reindrücken" direkt dahinter abgetrennt werden in einem Schritt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2014 - 05:42

Okay, geb ich zu - blöd (und falsch) ausgedrückt.

Ich meinte eigentlich nur, daß man da ja keine vorgeschnittenen Kabel kauft, sondern Meterware. Klar braucht man für Verlegekabel keine Krimpzange. :blush:

Aber zu meiner Verteidigung: für die Kabel von der Dose bis zum Gerät kann man sie doch wieder brauchen. :imao:


Re: Rohr oder nicht, wie gesagt ich würde da ja nicht im Traum auf die Idee kommen OHNE Rohre. Kabel können durchaus auch schlecht werden und ohne Rohr (welches auch ausreichend groß ist) hat man dann die A-Karte.


... allerdings sind wir glaub ich grad dabei das Pferd von hinten aufzuzäumen. Es ist nämlich immer noch nicht klar, was da was ist und wie in Folge die Topologie aussehen müßte - sodaß man auf deren Basis die Verkabelung entwerfen könnte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2014 - 07:32

und der te möchte uns immer noch nicht sagen, welchen bedarf er denn nun wirklich hat :)

hehehe :)
0

#19 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2014 - 13:16

Sorry das ich jetzt erst antworte. Also auf 3 etagen sind 7 Räume wichtig. Und in jeden Raum soll natürlich mindestens 1 Dose verlegt sein.
0

#20 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2014 - 13:23

pro etage 7 räume? insgesamt 7 räume?

pro dose doppelbelegung oder einfach?

das macht ja direkt eine verdopplung aller benötigten komponenten aus (mit ausnahme von wenigen).
0

#21 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2014 - 14:31

Insgesamt sind es 7 Räume. Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer usw... Pro Dose reicht eine einfache Belegung
0

#22 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2014 - 14:41

das wäre sehr dumm.

wenn du eh einmal strippen ziehen musst, dann solltest du alle dosen doppelt auflegen.

gute netzwerkdosen bekommst du von telegärtner.

falls du schon schalterprogramm verbaut hast, solltest du dich bei den entsprechenden herstellern umschauen (gira, breker, buschjaeger).

bei 7 räumen mit jeweils einer dose kommst du demnach auf 14 ports, die zu belegen sind.

ich kann dir nur dazu raten, z.b. im wohnzimmer (tv, multimedia) und im büro (nas, pc, drucker) mindestens 2 dosen zu setzen.

das ist das mindeste.

entsprechend der anzahl der belegten ports brauchst du mindestens einen 16fach switch, ich rate jedoch dringend zu einem grösseren. es kann immer was dazu kommen und bei 9 dosen sind es ja schon 18 ports.

idealerweise nimmst du stackable switches; diese müssen nicht managed sein, smart managed tuts auch. im grunde tuts auch unmanaged.

mach dir schon jetzt gedanken darüber, ob du irgendwas per poe betreiben willst (z.b. überwachungskameras usw.); die netzwerkkomponenten müssen entsprechend ausgelegt sein oder du brauchst zusätzliche einspeiser!

schaff dir 19" geräte an; du kannst sie in ein rack bauen.

versuche, einen lüfterlosen switch zu bekommen (netgear stellt eine ganze reihe davon her). lärm ist sonst ein echtes problem.

verlege cat7. damit wirst du locker auskommen.

es reicht vollkommen aus, einen router von avm (z.b. 3390) zu nehmen.

im endeffekt wirst du hierüber ja vermutlich dns und dhcp bewerkstelligen, neben einem internetzugang.

ich gehe nicht davon aus, dass du einen server mit dhcp / dns einsetzt.
0

#23 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Juli 2014 - 14:41

Gerade in Räumen wie Wohn- und Arbeitszimmer würde ich niemals nur einfach belegte Dosen nehmen, sonst fängt dann ruck-zuck die Switcherei an.

Lieber ein paar Kabel mehr legen, wenn man gerade die Gelegenheit dazu hat. im Nachhinein ist sowas immer schwierig.
Und wenn auf jeder Etage ein Switch steht, sind die Kabelbäume auch nicht mehr so extrem.

@Wiesel:
Wenn man richtig arbeitet, ist auch ein Knick im Leerrohr kein Hindernis. für sowas gibts Ziehdraht (hat jeder vernünftige Baumarkt). Oder zieht mit Hilfe von Bindedraht das neue Kabel beim rausziehen des alten gleich ein. (beides schon selbst gemacht, teilweise um üble Ecken)

Man muss sich eben zu helfen wissen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2014 - 14:53

Naja, so teuer ist Cat7-Verlegekabel jetzt auch nicht.

Macht aber natürlich schon einen Unterschied, ob das zusammen 21 Räume werden sollen oder doch nur sieben insgesamt. :wink:

Das Haus... gibt es das schon oder wird das erst noch zusammengebastelt? :unsure:

Ob Du WLAN brauchst, können wir Dir nicht sagen, ... aber, wenn WLAN rein soll und das überall verfügbar sein soll wirst Du wohl mehr als nur einen AP brauchen.

Mal von sieben Räumen pro Etage ausgehend, bräuchte man:

- 1 "Haus"router. Der kommt dahin, wo der Internetanschluß ist. Dieser braucht dann mindestens drei LAN-Ports, einen pro Etage - mehr tun natürlich nicht weh. Toll wäre es, wenn diesen Ports jeweils ein eigenes Netz zugewiesen werden könnte, aber das ist erstmal Nebensache.

- 3 8-Port Switches (mindestens). Besser: 16-Port wegen der Erweiterbarkeit. Die kommen an den senkrechten Kabelschacht, wo die Leitung vom Router durch die Etagen hoch geht.

- Patchfelder für jeden Switch.

- Verlegekabel, und zwar so dimensioniert, daß vom Hausrouter** ein Kabel in die erste, ein zweites in die zweite und schließlich ein drittes Kabel in die dritte Etage kann. Wenn die jeweils doppelt ausgelegt sind, umso besser. Außerdem Verlegekabel so, daß es von den Switches jeweils bis in die 'Etagendosen' reicht. Das sind auch wieder je ein Kabel vom Switch-Port zur Dose. Besser noch: zwei davon. Netzwerkdosen haben eh standardmäßig zwei RJ45-Anschlüsse. ****

- Wenn WLAN auch noch rein soll, muß offensichtlich mehr als nur 1 Port/Zimmer eingeplant werden. Je nach Situation muß man da schauen, wie's mit der Abdeckung aussieht und wieviele APs man benötigt.

- Ein Port/Zimmer heißt auch, nur ein Netzanschluß pro Zimmer. Zwei PCs brauchen aber zwei. Daran sollte man denken.


** Überall da, wo von 'Gerät zu Gerät' steht, ist natürlich "von Gerät zu Dose, von Dose zu Dose und von Dose zu Gerät" gemeint. Also zwei Patchkabel und ein Stück Verlegekabel.

**** Gigabit Ethernet braucht vier Paare, Fast Ethernet (100Mbits/s) nur zwei, da kann man also zwei Leitungen durch ein Kabel schleifen... kriegt aber natürlich nur maximal 100 raus, wenn man nicht grad durch Zufall 1000Base-TX Hardware in die Finger kriegt. Zwei Kabel sind da die sicherere Wahl.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Juli 2014 - 14:54

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 08. Juli 2014 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. Juli 2014 - 14:53)

Mal von sieben Räumen pro Etage ausgehend (...)


Ganz ehrlich: 7 Räume pro Etage? Wo soll das Haus stehen? In Hamburg-Blankenese? Geh eher mal von insgesamt 7 Räumen aus.
0

#26 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.278
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2014 - 17:46

Das sollen insgesamt 7 Räume werden. Sieben. Verteilt auf 3 Etagen. Nicht 21 Räume, und nicht 7 Räume pro Etage. :D

Beitrag anzeigenZitat (Wulfpacks: 08. Juli 2014 - 14:31)

Insgesamt sind es 7 Räume.

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#27 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2014 - 18:20

Erst einmal danke für die sehr vielen und guten Kommentare.

Ralphs: das haus steht schon. Aber es wird noch viel gemacht, daher lohnt es sich auf jeden Fall das Netzwerk zu basteln.

zum Verständnis es sind 7 Räume insgesamt. Werde dann wohl in jeden oder jeden wichtigen Raum 2 Dosen verlegen
0

#28 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2014 - 23:41

Ich ging da auch von sieben Räumen gesamt aus, so ist das jetzt nicht. :lol:

Mit 3x7 ließ sich das aber einfacher beschreiben, wie das einzurichten geht. Wäre ja dann auch die Frage, wie sich die sieben Räume auf die drei Etagen verteilen.

... und schlußendlich macht es keinen Unterschied. Das Konzept bleibt ja dasselbe, nur muß man halt schauen daß man entsprechend des Bedarfs ausreichend dimensioniert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2014 - 18:34

Hallo, ich hab mal wieder mehrere Fragen. (Wahrscheinlich nicht die letzten).

Den Unterschied zwischen einen Switch und ein Patchfeld? Ein Switch kommt vorm Patchfeld oder umgekehrt?

Im Keller kommt der Router hin, da kommen drei Netzwerkkabel dran, diese werden verteilt auf die Etagen. 1, 2 und 3.
Auf jede Etage kommt dann ein Patchfeld und ein Switch. Pro Etage werden dann 2 Kabel pro Raum verlegt.

Oder

Der Router. Da gehen dann alle Kabel auf ein Patchfeld. Vom Patchfeld gehen dann zwei Kabel pro Etage. Und auf jede Etage werden die Kabel an ein Switch angeschlossen. Daraufhin werden die Kabel die an den Switch angeschlossen werden auf die Räume verteilt.

Habe ich das so richtig verstanden? Wo sind fehler? Verbesserungen?
Empfehlungen für ein Cat 7 Kabel? Patchfeld? Switch?
Danke und Gruss Sascha...

Dieser Beitrag wurde von Wulfpacks bearbeitet: 09. Juli 2014 - 18:43

0

#30 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 09. Juli 2014 - 18:49

Also ich würde ALLE Kabel bis in den Keller legen und dort an dem (einen) Patchfeld anschließen. Warum auf 3 Etagen, 3 Patchfelder wenn dasselbe auch einfacher und damit kostengüstiger zu realisieren ist! Im Keller noch der richtig dimensionierte (Switch(e), Router) und Du kannst von einer Stelle aus, das gesamte Netzwerk betreuen.

Also:

von jeder Dose ein CAT TWIN-Kabel zum Patchfeld - bei 7 CAT Dosen kommen dann also am Patchfeld 7 Kabel mit 2 Leitungen (also insgesamt 14) an. Dies bedingt dann ein mind. 14 + 1 Port Patchfeld. Hier kannst Du dann je nach Bedarf entweder pro Dose 2x Netzwerk oder 1x Netzwerk und 1x TAE oder 2x TAE realisieren. Durch die Patchkabel bist Du in der Konfiguration flexibel.


Hersteller (Dosen, Patchfelder usw.):
ADK Krone
Telegärtner
Reichle & De-Massari AG
usw.

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 10. Juli 2014 - 02:21

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0