WinFuture-Forum.de: Windows 7 - Downloads brechen bei 319 MByte ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 - Downloads brechen bei 319 MByte ab Downloads brechen ab


#1 Mitglied ist offline   Don_Nighty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 13:25

Hallo zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe. Google ist zwar mein Freund, konnte mir aber nicht wirklich in dieser Sache weiter helfen. Ich aber folgendes Problem:

Downloads brechen IMMER, sofern die Datei so groß ist, nach 319 MByte ab. Es ist dabei unerheblich welchen Browser ich nutze. Habe hier schon Chrome, Internet Explorer und Firefox probiert.

Ich habe meinen PC vor knapp drei Wochen wegen Umstieg auf SSD neu installiert (kein Cloning der Syspartition!) Bis vorgestern hat auch alles super funktioniert, das Problem kam aus heiterem Himmel. Am Netzwerk (Verkabelung, Switch, Router) liegt es nicht dann wenn ich die alte HDD aktiviere läuft der Download durch. Die Einstellungen der Netzwerkkarte sind praktisch gleich (verglichen HDD und SSD System) einziger Unterschied, ich habe auf dem SSD System den Netzwerktreiber auf den "aktuellsten" upgedated.
Zum Einsatz kommt hier Windows 7 Prof. als 32 Bit Variante, Netzwerkkarte ist eine Marvell Yukon 88E8056
Es wurde kurz vor der "Veränderung" KEINE Software neu installiert und auch KEINE Hardware eingebaut!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2014 - 14:04

Was meinst Du mit 'wenn ich die HDD aktiviere'?

Hast Du schon mal einen Downloadmanager probiert? Einfach mal was Größeres mit einem der vielen verfügbaren herunterladen und, wenn irgend möglich, diesen Download dann verifizieren lassen. Das geht unter Firefox beispielsweise mit DownThemAll!. Natürlich muß der jeweilige Anbieter dann eine Prüfsumme zum Download veröffentlichen.

Chipsatztreiber sind installiert? Außerdem wäre noch das Mainboard (Hersteller, Typ) interessant.

Es ist *möglich* (Betonung beabsichtigt), daß die SSD was weghat. Sicherheitshalber mal das Dateisystem prüfen und die SMART-Werte anschauen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Don_Nighty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 14:17

Hallo RalphS, mit "die alte HDD aktivieren" meine ich, dass ich das OS welches noch auf der HDD liegt starte anstelle das neu installierte auf der SSD. ein Downloadmanager wie JDownloader würde das Problem leider nur "umgehen" es aber nicht beseitigen. Mir liegt hier mehr an der Beseitigung.
Leider habe ich absolut NULL Erfahrung mit SSD von daher kann ich nicht sagen ob dies ein SSD Problem sein könnte.
Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen: Es ist auch irrelevant ob ich die den Download auf die SSD speichere oder auf eine noch vorhandene HDD.
Chipsatztreiber usw. sind alle installiert.
Mainboard ist nen Gigabyte GA-965P-DS3
Meines Erachtens kann es nur etwas mit dem Betriebssystem auf der SSD zu tun haben ich habe nur leider absolut keine Idee wo ich ansetzen kann...
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2014 - 14:28

Klar würde der Downloadmanager das umgehen. Aber man kriegt da auch ein Protokoll, wo drinsteht wo es abgebrochen ist (was ja nach wie vor passieren würde) und vor allem *warum*. Außerdem würde die Überprüfung per Prüfsumme helfen rauszukriegen, ob die Daten denn überhaupt erfolgreich gespeichert werden konnten oder nicht.

Wobei das natürlich nicht mehr ganz so interessant ist, da Du ja schriebst, daß es egal ist wo die Daten gespeichert werden.


Bleibt eigentlich nur noch ein Problem mit dem Chipsatztreiber über. Gibt's zu der SSD noch irgendeine Software / Firmwareupdate?

Schau auch mal im BIOS nach, ob der Festplattencontroller im AHCI-Modus läuft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Don_Nighty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 14:35

Die Software der SSD ist lt. Samsung Website aktuell. AHCI ist aktiviert.
Okay ans Protokoll hab ich nicht gedacht. die Internetverbindung wird übrigens nicht unterbrochen, ich habe eben parallel noch einen Ping an heise.de geschickt, keine Ausreißer. Auch der Download der selben Datei auf meinem Laptop der gleichzeitig lief hatte keine Probleme... Ich blick es nicht... =(
Ich behaupte mal das ich die Standards alle schon geprüft habe aber manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juli 2014 - 16:29

Die 319 MByte Grenze macht mich da irgendwie stutzig. Das ist ja fast so, als ob da eine Downloadbegrenzer aktiv ist. Aber wirklich zuordnen kann ich das nicht. :unsure:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Don_Nighty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Juli 2014 - 16:29)

Die 319 MByte Grenze macht mich da irgendwie stutzig. Das ist ja fast so, als ob da eine Downloadbegrenzer aktiv ist. Aber wirklich zuordnen kann ich das nicht. :unsure:

Japp, jede Datei größer 320 MB wird Kilobytegenau abgeschnitten...
Überlege mir schon ob ich einfach nochmal neu installiere, ein Mysterium wird es aber auf jeden Fall bleiben

Update: Bei weiteren Testdownloads musste ich sogar feststellen das nach gerade mal 159 MByte Schluss war...

Dieser Beitrag wurde von Don_Nighty bearbeitet: 05. Juli 2014 - 17:08

0

#8 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 05. Juli 2014 - 18:07

Das einzige was mir noch einfallen würde, das eventuell in den Energieoptionen eine Einstellung getroffen wurde, dass das System nach einer bestimmten Zeit eine Komponente abschalten darf um Energie zu sparen.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2014 - 18:09

Wieviel nutzbaren Speicherplatz hast du moch auf deiner SSD frei ?
0

#10 Mitglied ist offline   Don_Nighty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 05. Juli 2014 - 18:07)

Das einzige was mir noch einfallen würde, das eventuell in den Energieoptionen eine Einstellung getroffen wurde, dass das System nach einer bestimmten Zeit eine Komponente abschalten darf um Energie zu sparen.

Ja die hatte ich auch schon in Verdacht, war es aber leider auch nicht :(

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 05. Juli 2014 - 18:09)

Wieviel nutzbaren Speicherplatz hast du moch auf deiner SSD frei ?


Also abgesehen von der Systempartition wo noch über 70 GB frei sind hat die andere Partition auf der SSD 86 GB frei und die Festplatte wo unter anderem Chrome im Default Wert hin speichert sind es über 200 GB... Platzmangel scheidet auch aus :(
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Juli 2014 - 18:55

Is da eventuell ein Proxy dazwischen, der die Downloads nach Schädlingen 6 Co. scannt?
Wenn der zu große Brocken bekommt gibts gerna mal ein Timeout.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Don_Nighty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. Juli 2014 - 18:55)

Is da eventuell ein Proxy dazwischen, der die Downloads nach Schädlingen 6 Co. scannt?
Wenn der zu große Brocken bekommt gibts gerna mal ein Timeout.


Auch kein Proxy zwischen, nur ein Switch und der Router. Wollte schon probehalber mal DMZ für meinen Port aktivieren aber die Funktion hat der Router nicht mehr :unsure:
Ich werde mal noch nen bissl tüfteln und wenn es bis morgen nicht funzt einfach mal das System neu aufsetzen :8):
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2014 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Juli 2014 - 16:29)

Die 319 MByte Grenze macht mich da irgendwie stutzig. :unsure:


Mich auch. Nur Zufall, daß es ausgerechnet 256+64MB sind? Beziehungsweise 128+64MB? :unsure: Das klingt für mich so, als ob da 'blockweise' was nicht hinhaut. Aber, kann natürlich wirklich Zufall sein und/oder nichts weiter miteinander zu tun haben.

Neu aufsetzen ist natürlich eine Idee. Bin aber grad nicht überzeugt, daß das hilft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 19:13

Schon mal das Diagnose Programm der SSD durchlaufen lassen? Evtl. ein Defekt der neuen Platte?
Soweit ich weiss, werden Downloads via Browser immer auf die Systemfestplatte geladen und anschliessend in den von dir angegebenen Ordner verschoben. Könnte als doch ein Fehler der SSD Platte sein.

Daher solltest du direkt via Downloadmanager mal auf eine andere Platte laden, um Systemfehler auszuschliessen.

Dieser Beitrag wurde von tommybe21 bearbeitet: 05. Juli 2014 - 19:18

0

#15 Mitglied ist offline   Don_Nighty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 20:05

@RalphS
jetzt wo du das sagst aber echt merkwürdig...

@tommybe21
ich werde mich da morgen mal befassen und dann anschließend berichten

Danke erst einmal für euer Input :imao:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0