WinFuture-Forum.de: DLNA Netzwerkerkennung dauert ewig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

DLNA Netzwerkerkennung dauert ewig


#1 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 10:05

Hallo. Kann einfach keine Lösung finden zu meinem Problem. Wenn ich meinen TV mit meinem PC verbinde per DLNA, dauert es Minuten, bis die DLNA Server auf dem TV erscheinen. Das gleiche Problem auch mit der externen WDTV Live Box. Stoppe ich jedoch den DLNA Server auf dem PC und starte ihn sofort wieder, dann erscheint er auch sofort am TV bzw. an der WDTV Box. Ansonsten funktioniert dann auch im Netzwerk alles wie es soll, nur die Erkennung dauert ewig. Kann mich noch erinnern, bei meinem alten TV ging das recht flott, ein paar Sekunden nach einschalten, war der DLNA Server auf dem Schirm angezeigt.

Routerwechsel hat nichts gebracht ( momentan KDG Router )
Alle Netzwerkkabel ausgetauscht gegen neue, das gleiche wieder.
Mittlerweile wurde auch schon mal das System zwischendurch neu aufgesetzt. Keine Änderung
Mehrere DLNA Server ausprobiert, bei allen das gleiche Problem. Bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer Server erscheinen diese auch unterschiedlich schnell am TV. Aber es dauert mind. 1 Minute.
Den Plex Media Server benutze ich hauptsächlich, dieser braucht ca. 3-5 Minuten bis er mir am TV angezeigt wird.

Jemand ne Idee, woran das Problem liegen könnte? Evtl. die Netzwerkkarte? Diese ist onboard. Bin momentan am Ende mit meinem Latein.

Grüsse Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2014 - 14:10

Denke nicht, daß das an der Infrastruktur liegt. :huh:

Hast Du irgendwo eine Firewall eingerichtet, durch die die Pakete vom Server zum TV müssen? Der könnte das blockieren.

Aber für mich klingt das so, als wäre der Fernseher das Problem.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 16:04

Firewall ist Windows Standard drauf. Sonst noch AVG Antivirus Free und das wars dann auch. Bei AVG sehe ich grade, ist die Firewall nicht installiert.
Es wundert mich nur, dass beide Geräte dieselben Phenomäne zeigen. Bei WDTV Medienplayer dauert es auch sehr lange, genau wie beim Fernseher.
Internetverbindung ist bei beiden Geräten nach einschalten jedoch sofort verfügbar.

Dieser Beitrag wurde von tommybe21 bearbeitet: 05. Juli 2014 - 16:06

0

#4 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2014 - 16:19

Da ich jetzt schon den halben Tag nach Lösungen suche, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen.

Ab und zu werden die DLNA Server gleich gefunden, vielleicht 1 mal von 10 Versuchen. Bei TV wie auch
bei Medienplayer festgestellt.

Dann habe ich es mal andersherum versucht. Mein TV hat einen DLNA Server an Board. Hab ihn mal aktiviert. Dieser wird von der WDTV Box jedesmal beim einschalten sofort angezeigt. Die DLNA Server vom PC folgen dann meist erst Minuten später.

Denke das Problem liegt am Rechner.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2014 - 19:21

Mh. Irgendwelche Protokolle gibt's da beim TV nicht, oder? Wo man drin sehen könnte, was da passiert, wenn ein neuer DLNA-Server dazukommt. :unsure:

Grad das "mal geht es so und mal dauert es gar nicht" irritiert mich da etwas.


... Merkt sich Dein TV eigentlich die DLNA-Server irgendwo? Vielleicht hilft es, wenn man diese Liste einfach mal löscht.


Schwer zu sagen, wo das Problem liegt, wenn nicht klar ist was da im Hintergrund passiert und wenn es auch nur bedingt reproduzierbar ist. Ich *rieche* ein Problem mit der Kommunikation im Netz - daß da Broadcastpakete nicht ankommen zum Beispiel. Deswegen auch die Frage nach der Firewall.
Aber daß es das auch wirklich daran liegt, dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2014 - 09:42

Ne Protokolle kann man beim TV nicht sehen. Ob sich der TV die DLNA Server merkt kann ich nicht sagen. Dabei ist mir aber auch schon öfter was aufgefallen. Nach einiger Zeit Betrieb hat er alle 5 DLNA Server, die vom PC ausgehen, in seiner Liste stehen. Ich schalte dann den TV aus und nach ein paar Sekunden wieder ein. Dann sehe ich die 5 Server von vorher für einen Bruchteil einer Sekunde in der Liste und dann ist die Liste leer und er zeigt ein Popup, dass keine DLNA Server gefunden werden konnten. Erst nach Minuten tauchen sie der Reihe nach dann wieder auf. Ausser ich starte sie per Hand am PC, dann erscheinen sie sofort.

Die Firewall hab ich nun abgeschaltet und einen weiteren Versuch gestartet. Am Problem ändert sich leider nichts.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Juli 2014 - 10:59

Da braucht der TV wohl einfach ne Weile zum Scannen... und der Unterschied ist einfach der, daß sich die DLNA-Server beim (Server-)Start im Netz per Broadcast bekanntgeben und der TV das daher sofort merkt.

Weiß nun nicht, ob man dieses Intervall am TV verkürzen kann. ... falls nicht, klingt es ganz danach als ob man damit leben müßte. :/
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   tommybe21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2014 - 09:36

Möglich, dass das so ist. Verändern kann man da am TV natürlich nichts. Mich wundert es nur, dass es bei der WDTV Live genauso ist und ich im ganzen Netz kaum Probleme dieser Art finden kann. Die Box wird nicht gerade von wenigen verwendet. Ein paar Threads findet man, wo einer darüber klagt, dass es ewig lange dauert, der nächste schreibt dann, bei ihm geht es sofort. Werde mal einen Laptop organisieren und es mit dem versuchen, ob es da auch so lange dauert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0