WinFuture-Forum.de: [geöst] [MediaPortal] - Server will nicht mehr starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[geöst] [MediaPortal] - Server will nicht mehr starten angeblich "nicht genügen Sockets"

#16 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Juli 2014 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04. Juli 2014 - 17:37)

Die virtuelle Netzwerkkarte scheint sich da irgendwie vor die reale Karte zu drängeln. Und die kann man wirklich nicht deaktivieren?

Ja, die drängelt sich irgendwie vor. ISt übrigens das gleiche Problem beim Entertain-TV via VLC.
Abschalten des virtn NEtzwerkadapters löst das Problem. Normalerweise lässt der sich auch anstandslos deaktivieren.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2014 - 18:05

Wobei ich gerade überlege, ob es wirklich an der IP liegt. Das glaube ich fast nicht.

Generelles Problem ist ja, das der Dienst nicht startet und es so ja keinen lokalen TV Server gibt. Dabei ist es eigentlich egal, ob der lokale TV Server auf 192.168.56.1 oder 192.168.178.22 hört. Hauptsache lokal.

Gibt es denn da eine TVService.log und TVService-Error.log?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Juli 2014 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04. Juli 2014 - 18:05)

Gibt es denn da eine TVService.log und TVService-Error.log?


Japp sind aber beide leer.

~update~

Vorbereitungshalber für morgen habe ich es jetzt doch irgendwie geschafft den virtuellen Adapter zu löschen....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 04. Juli 2014 - 18:26

0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2014 - 18:40

Das ist aber komisch, dass die leer sind.

Was passiert denn, wenn Du net start TVService eingibst?

Momentan sieht es ja so aus, als ob der Dienst gar nicht erst versucht zu starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Juli 2014 - 18:42

aktuell kann ich das leider nicht mehr testen da Mediaportal bereits deinstalliert ist.

Habe halt Aufnahmen für heute Abend mit dem MediaCenter erstmal programmiert. Sorry. Vorher kann ich das nicht testen.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Juli 2014 - 20:24

Kenne da auch viel zuviel Software, die einfach den nächstbesten Adapter greift. Schlechte - faule - Programmierung, das - gibt genug Mainboards, die schon standardmäßig zwei (oder mehr) LAN-Adapter mitbringen und dann geht das da auch nur mit viel Friemeln. :(


Leider ist es gar nicht egal, welche IP das ist. Man *muß* seinen Server explizit an ein Socket binden und ein Socket ist nun mal IP+Port; Software ist daher teilweise so gebaut, daß einfacha alle vorhandenen IPs aufgelistet werden und der fragliche Server an *jede* gebunden wird.

Muß aber nicht sein. So wie hier das scheinbar der Fall ist. Da muß man *normalerweise* angeben, an welchem Interface (= Netzwerkkarte) oder welchem Socket (= IP-Adresse und Port) der Server laufen soll.


Mal unter %LOCALAPPDATA% gucken. Da werden solche lokalen Konfigurationen gerne mal gespeichert. ... Auch wenn solche Maschinen-spezifischen Daten da *eigentlich* auch nix verloren hätten.


Ansonsten hilft wirklich nur noch, den Adapter rauszunehmen. Sturmi's Idee, die Adressen zu vertauschen... kann helfen. Muß aber nicht. Und ich würde auch persönlich dringend davon abraten, weil das zwei Adapter aus zwei verschiedenen LAN-Segmenten sind; wenn man die Adressen vertauscht, funktioniert erwartungsgemäß der Netzwerkzugriff gar nicht mehr.


Was auch noch geht: den Process Monitor anstrengen und dann nach Prozeß und 'Dateisystem: Lesen (in \Users und in \ProgramData) filtern. Dann sollte da eigentlich stehen, wo der die Konfiguration herholt.

Dies unter der Annahme, daß es die Konfiguration überhaupt gibt und der nicht stur und ohne Einflußmöglichkeit des Benutzers einfach irgendeine IP hernimmt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. Juli 2014 - 20:29

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2014 - 20:42

Das Problem hier ist es ja erst einmal, das der TV Server offensichtlich gar nicht erst startet bzw. versucht zu starten. Ansonsten wäre in der TVService.log mindestens so etwas zu lesen:

[2014-07-03 12:31:57,145] [Log    ] [8        ] [INFO ] - TV Service: Starting
[2014-07-03 12:31:57,145] [Log    ] [TVService] [INFO ] - TVService v1.8.0.0 is starting up on Compatibilty Mode: Windows 8 [6.2.9200.0]
[2014-07-03 12:31:57,160] [Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: Initializing TVServer
[2014-07-03 12:31:57,160] [Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: 1 init attempt
[2014-07-03 12:31:57,176] [Log    ] [PowerEventThread] [DEBUG] - TV service PowerEventThread message loop is running
[2014-07-03 12:31:57,207] [Log    ] [TVService] [INFO ] - C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\gentle.config
[2014-07-03 12:31:57,223] [Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: using MySQL database connection: Server=MediaCenter;Database=MpTvDb;User ID=root;Password
[2014-07-03 12:31:57,223] [Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: started at MediaCenter
[2014-07-03 12:31:57,223] [Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: local ip address:192.168.1.3
[2014-07-03 12:31:57,332] [Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: server running on MediaCenter
...

Aber das scheint ja bei Stefan nicht der Fall zu sein. Die Datei ist ja leer. Aus irgend welchen Gründen wollte der gar nicht starten und hat auch nichts in sein Log geschrieben. Und hier liegt das eigentliche Problem.

Ich habe das bei mir in der VM auch noch mal getestet und dem Server ist was vollkommen egal, auf welche IP er hört. In der Log steht dann halt:

[Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: started at vm-test-mp
[Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: local ip address:192.168.100.1
[Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: local ip address:192.168.101.1
[Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: local ip address:192.168.102.1
[Log    ] [TVService] [INFO ] - Controller: server running on vm-test-mp

Er hört dann halt auf allen drei lokale Adressen. So wirklich eine feste Bindung an eine bestimmte IP gibt es da nicht. Finde da auch im Moment keine Möglichkeit, da etwas zu ändern. Lediglich die IP über welche er an andere Rechner streamen soll, kann festgelegt werden. Und die Adresse muss dann auch im Client-Teil verwendet werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Juli 2014 - 20:59

Na wenn der Dienst nicht startet, dann geht es natürlich auch nicht. :ph34r:

Aber dann muß es Fehlermeldungen geben. Spätestens dann, wenn man den Dienst per net start zu starten versucht; und selbst so muß da was im Event Log unter Service Control Manager stehen.

Was natürlich *möglich* ist: er versucht, alle IPs zu enumerieren und greift aber testweise zu, ob das geklappt hat. Das geht dann bei dem fraglichen Adapter schief und er hängt erst und steigt dann aus (obwohl eigentlich weitergemacht werden könnte).

Dagegen hilft wieder "Interface deaktivieren" oder "IPv4-Bindung trennen".

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. Juli 2014 - 21:01

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juli 2014 - 20:27

Ok. Startet wieder nachdem insgesamt summe-summar folgendes gemacht wurde:

  • Deinstallation MediaPortal
  • beseitigen von Ordnerresten (sowohl APPDATA als auch PROGRAMDATA)
  • Deinstallation MySQL
  • beseitigen von Ordnerresten/Datenbanken Verzeichnissen von MySQL (Installationsverzeichnis, APPDATA, PROGRAMDATA)
  • löschen des vermutlich stressenden VirtualBox-Adapters
  • reboot
  • Installation MediaPortal
  • luppat wieder.


Denke mal, dass es ein Zusammenspiel von defekter Mediaportal-Installation, defektem MySQL und dem störenden Adapter war.

Danke an allen die mitgeholfen haben :)
0

#25 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2014 - 20:58

Wer weiß. Möglich, daß er da noch eine weitere IP in die Datenbank geschrieben hat. *schulterzuck* Auch keine Ahnung, ob da eine Verbindung mit der Datenbank aufgebaut werden konnte oder nicht. *schulterzuck*

Naja, wenn's jetzt wieder geht isses ja prima. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0