WinFuture-Forum.de: Drucker druckt nicht - WinFuture-Forum.de

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Alle Informationen zum Thema Windows 8, Windows RT und Microsoft Surface in unseren Specials.
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Drucker druckt nicht


#1 Mitglied ist offline   botox86 

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geschrieben 03. Juli 2014 - 10:08

Hi,
heute habe ich mal ein anderes Problem.

Ich habe einen Samsung SCX-3200 Laserdrucker.

Da der Drucker nicht Netzwerkfähig ist habe ich ihn über meinen PI mit CUPS im Netzwerk hängen.

An allen PCs funktioniert der Drucker egal welches OS sogar von meinem Lumia mit WP8.1 OHNE Treiberinstallation.

Bei meinem Surface2 mit RT8.1 sieht es wie folgt aus.

Ich gehe auf mein Netzwerk und sehe den drucker, füge ihn hinzu und installiere den Treiber. (zum Glück nativ in RT enthalten) Gibt bis hierher keine Probleme.
Wenn ich jetzt auf drucken gehe, egal in welchem Programm, kommt nichts aus dem Drucker.
Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

Jemand ne Idee?


Danke schonmal.

Dieser Beitrag wurde von botox86 bearbeitet: 03. Juli 2014 - 10:56

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#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 03. Juli 2014 - 10:54

Da wäre interessant zu erfahren ob überhaupt etwas in der Druckerwarteschlange angezeigt/hinzugefügt wird.
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#3 Mitglied ist offline   botox86 

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geschrieben 03. Juli 2014 - 10:55

Nein die bleibt leider leer.
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#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 11:52

Wo prüfst du? Am Windows-Tab oder direkt am Server?

Wenn die Windowsseitige Liste leer bleibt ist das Problem meist ja lokal.

  • Bitte lösche den Drucker
  • bitte gehe auf die Freigabe des Druckers mittels UNC
    \\[IP ODER NETBIOSNAME SERVER]\[DRUCKERFREIGABENAME]
    

  • bestätige dort, dass du eine Verbindung zu dem Drucker aufbauen möchtest
  • Drucke dann mal eine Testseite über Windows

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#5 Mitglied ist offline   botox86 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 11:57

Alle Druckerwarteschlangen bleiben leer.

Ich hab zwar keine Ahnung was UNC ist aber ich werde es herausfinden und mal schauen ob es funktioniert.
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#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (botox86: 04. Juli 2014 - 11:57)

Ich hab zwar keine Ahnung was UNC ist


UNC ist nur - grob gesagt - die Art und Weise wie du auf Netzwerkgeräte/Adressen zugreifst

http://de.wikipedia....ming_Convention

kann auch Linux. Dort ist aber anstelle eines "\\" bzw. "\" ein "//" bzw. "/"
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#7 Mitglied ist offline   botox86 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 12:14

Habe den Drucker gelöscht, neu eingebunden, den Treiber erneut installiert und ein Testseite gedruckt.

Hat aber leider nichts an der Situation geändert.

Dieser Beitrag wurde von botox86 bearbeitet: 04. Juli 2014 - 12:15

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#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 12:21

Ein vergleichbares Thema habe ich hier mit einem Netzwerkdrucker....

ich weiß nicht, ob Windows 8 RT die "Druckverwaltung" <= genauso geschrieben! hat...

musste dort nämlich dann zur Funktion den Drucker drüber einbinden.

Druckverwaltung > Druckserver > Dein Rechner > Drucker > ~rechtsklick~ ins mittlere Feld > Drucker hinzufügen


der Rest ist dann eigentlich bekannt :)
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#9 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 12:42

Mh? Zuallererstmal steht da doch ein Blick ins Event Log an.

Nicht daß der Druck, soweit es Windows betrifft, erfolgreich rausgegangen ist und dann aber im Nirvana landete.
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#10 Mitglied ist offline   botox86 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 12:52

Also. ich hab den Drucker nochmal gelöscht und über einen anderen weg wieder neu eingebunden.

Läuft immer noch nicht.

@RalphS
Wo finde ich den Log und welchen?
Es gibt bestimmt auf dem Server einen und lokal?
Welcher wäre der "Interessante"?
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#11 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 13:13

Unter Windows wäre das einfach die Ereignisanzeige (eventvwr).

Wie CUPS das handhabt... :unsure: keine Ahnung, wie das konfiguriert ist.

Aber zuerst sowieso mal bei Windows schauen. Wenn da steht: Druckauftrag erfolgreich abgeschlossen, lohnt es sich natürlich bei CUPS zu gucken (dann hilft Windows nicht viel weiter). Wenn nicht, steht hoffentlich dabei, was fehlt.

Was mich ja etwas irritiert, ist, daß es überhaupt keine Fehlermeldung gibt. "Normal" sollte es eigentlich irgendwas geben, wenn der Druck nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ist ja nicht so, daß Windows das nicht merkt, wenn da was querschießt.

Normalerweise.
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#12 Mitglied ist offline   botox86 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 13:27

Das habe ich jetzt gefunden.

auf cups komm ich mit dem RT nicht drauf. aber auch da werde ich noch schauen wo der Log ist.

Ich kann damit allerdings nichts anfangen. :D

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Ich bin jetzt doch über das Surface auf CUPS gekommen. (IP des Servers im IE eingegeben) Habe aus scheiß mal auf "Testseite drucken" geklickt und schwupps kam was raus. Weiß nicht ob das was hilft, aber für mich bedeutet das, dass das Tab den Auftrag nicht "durchreicht".
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#13 Mitglied ist offline   botox86 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 13:46

UPDATE:
Der Druckauftrag kommt in der lokalen Warteschlange an, verschwindet und joa das wars dann.

Hab aber noch was auf dem CUPS gefunden.
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#14 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 20:47

Dachte mir da schon sowas, daß das für Windows alles okay geht. :huh:

Das Problem ist auf der anderen Seite. wird versucht, über IPv6 zuzugreifen, was aber fehlschlägt. Wenn ich mich recht entsinne, gibt's die Fehlermeldung, weil der Linux-Kernel das nicht unterstützt; da müßte man also ggf. das IPv6-Kernelmodul nachladen.

Oder schauen, daß man das auf IPv4 festgelegt kriegt. Dazu müßte man bei Windows in den Eigenschaften des Druckerports schauen, daß da auch wirklich eine IPv4-Adresse drinsteht (keine IPv6 und auch kein Name). Sonst nimmt der standardmäßig IPv6.
(Man kann natürlich auch die IPv6-Bindung an der Netzwerkkarte aufheben, aber dann geht da überhaupt kein IPv6 mehr; das ist womöglich Overkill).

Das fehlgeschlagene DNS-Update... mh. Kenne die Konfiguration ja nun nicht, gehe aber mal davon aus, daß es schlicht keinen DNS-Dienst gibt, der da Updates annimmt. Damit wäre zumindest dieser Fehler zu erwarten.

Und dann sind da noch ein paar Versuche, die Konfig-Datei zu schreiben, mit "Unautorisiert" fehlgeschlagen... aber ich denke mal, das paßt auch, denn der letzte Protokolleintrag ist da 201 Erstellt. Das hat also irgendwann geklappt.
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#15 Mitglied ist offline   botox86 

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geschrieben 04. Juli 2014 - 21:39

Okay, ich habe jetzt gefunden wo man das einstellen kann, aberleider kann ich es nicht einstellen, weil ausgegraut.

Wie komm ich da mit Adminrechten hin und bin ich überhaupt an der richtigen Stelle?


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