WinFuture-Forum.de: Dualboot W8.1 und W7 nachträglich einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Dualboot W8.1 und W7 nachträglich einrichten


#1 Mitglied ist offline   doca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2014 - 18:37

Hallo,
eigentlich kenne ich Windows seit über 20 Jahren. Trotzdem ist mir wohl vor einiger Zeit ein grober Fehler passiert.

Ich bin passionierter Hobbyfilmer und nutze dazu EDIUS 6.0x. Das ist aber nur mit Windows 7 kompatibel. Darum hatte ich mir vor ca. 3 Jahren einen neuen PC eingerichtet. Mit Windows 8 auf der Hauptplatte und Windows 7 auf einer zweiten Platte, und beides lief im Dualboot-Modus.

Beruflich bedingt konnte ich längere Zeit nicht filmen. In der Zeit hatte sich mein W8-System dermaßen verschlechtert, dass ich das kostenlose Update auf 8.1 zum Anlass nahm, das System völlig neu aufzusetzen. Also kein Live-Update, sondern richtig neu. Ich hatte nicht an das Dualboot gedacht.

Nun kann ich nicht das W7-System mit dem aufwendig installierten und konfigurierten EDIUS starten. Die Platte mit dem W8.1-System abklemmen, reicht nicht, um von der anderen Platte zu booten.

Gibt es eine Möglichkeit, doch noch diese W7-Platte zu booten und zu starten?

Viele Grüße
doca
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Juli 2014 - 18:47

Gibt es. Von einer Kommandozeile mit Adminrechten

bcdboot PFAD_ZUR_WIN7_INSTALLATION


Also beispielsweise bcdboot D:\Windows, wenn Win7 auf D: installiert ist.

Beim nächsten Neustart hat man Win7 dann wieder in der Auswahl.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2014 - 19:27

Oder Reperatur mit der Win 7 DVD.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Juli 2014 - 22:32

Vorausgesetzt beides ist unter BIOS oder UEFI installiert. Eine Mischinstallation habe ich nicht mit Dualboot zum Laufen bekommen.
0

#5 Mitglied ist offline   doca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2014 - 09:01

Bcdboot war das Zauberwort. Es war zum Glück keine Mischinstallation .

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juli 2014 - 09:13

Mischinstallation? :unsure:

Wenn ich mich recht entsinne, funktioniert die nur, wenn man Folgendes hat:

1. GPT-Platte mit Windows drauf (im UEFI-Modus installiert)
2. MBR-Platte mit Windows drauf (im BIOS-Modus installiert) Macht also mindestens 2 physische Festplatten
3. Einen Bootloader auf jeder Festplatte

Umschalten müßte man das Ganze über die UEFI-Einstellungen (gemeinhin immer noch BIOS genannt). Da muß man dann umstellen, ob zuerst nach UEFI-Spezifikation oder zuerst nach BIOS-Spezifikation gestartet werden soll. Je nachdem startet die Firmware dann entweder die aktive Partition auf dem designierten Bootlaufwerk (BIOS) oder den Bootloader auf der EFI System Partition (ESP).

Beides auf einer Platte geht jedoch nicht.

NB - rein *theoretisch* reicht ein Bootloader für beide Installationen, aber dann müßte man zusehen, daß man den einen Bootloader von beiden Installationen referenziert kriegt (und ich bin nicht sicher, ob da die eine Konfiguration die andere kaputtschreiben würde).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0