WinFuture-Forum.de: Ultrabook mit Touchscreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Ultrabook mit Touchscreen


#1 Mitglied ist offline   cilice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2014 - 13:24

Hi,

Ich ueberlege mir ein neues Notebook zu holen und wollte etwas mehr Feedback haben.

Ich haette gerne ein Notebook/Ultrabook mit 13-15" Bildschirm, am besten mit Touchscreen (es waere absolut grossartig, wenn man es zu einer Art "Tablet" konvertieren kann), einer 256GB SSD, guter Bildschirmaufloesung und 5-6 Stunden Akkulaufzeit.

Vom Design her mag ich Dell nicht wirklich und andere Hersteller, bei denen die Laptops wie frisch aus den 90ern aussehen. :)

3 Habe ich etwa gefunden, die dem passen - welches davon waere am besten oder kennt ihr andere?

- Sony Vaio Fit a13 (256 GB SSD, 8 GB RAM, Intel Core i7 4th gen, 13")
- Sony Vaio Fit a15 (1 TB HDD, 16 GB RAM, Intel Core i7 4th gen, 15")
- Sony Vaio Pro (256 GB SSD, 8 GB RAM, Intel Core i7 4th gen, 13")

Danke. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. Juni 2014 - 13:39

was willst du denn für Anwendungen mit dem Teil machen

Willkommen hier im Forum


da du eine SSD mit dabei haben willst fällt Nummer zwei schon mal raus
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Juni 2014 - 14:15

Zitat

(es waere absolut grossartig, wenn man es zu einer Art "Tablet" konvertieren kann)
Lenovo Yoga Serie.
0

#4 Mitglied ist offline   cilice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2014 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 29. Juni 2014 - 13:39)

was willst du denn für Anwendungen mit dem Teil machen

Willkommen hier im Forum


da du eine SSD mit dabei haben willst fällt Nummer zwei schon mal raus


Hi!

Surfen, etwas Bildbearbeitung, etwas Filme, Casual Gaming (kein High End irgendwas, ich spiele auch keine Shooter.)

Und #2 hat eine Hybrid SSD/HDD: Lohnt sich sowas? Ist es okay? Ist eine SSD deutlich besser?
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Juni 2014 - 14:49

Zitat

Lohnt sich sowas? Ist es okay?
Na besser als eine reine HDD ist es schon.

Zitat

Ist eine SSD deutlich besser?
Insbesondere bei vielen Schreibvorgängen sehr stark, da die SSHD den Cache nur als Lesepuffer nutzt und Programme dann schneller starten. Die Schreibvorgänge kommen der normalen HDD sehr nahe.

Ansonsten gibt es auch die normalen Lenovos zum Teil bereits mit Touch. Das X1 Carbon müsste eines haben, ist aber mit ca. 1.500€ (soweit ich das noch weiß) natürlich recht teuer. Dafür schnell und dank Carbon ultra leicht.

Wenn Du Schüler, Student oder gleichen bist, gibt es von Lenovo besondere Angebote, die meist ohne OS und billiger daherkommen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. Juni 2014 - 14:53

0

#6 Mitglied ist offline   werosey90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 7

geschrieben 29. Juni 2014 - 20:18

Wollte am Anfang auch Vaio da ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Modelle die seit 2012 produziert werden haben nicht mehr denn Qualität Standard die ich Kennengelernt habe und Sony Produziert keine Notebooks mehr.

wenn du mit der Aussage kommst das Dell wie 90ziger ausschaut dann kann ich echt mal ein Telefonbuch nehmen und mal denn Schädel wie das Telefonbuch aufschlagen und schauen wo der Fehler liegt.

XPS15 http://www.dell.com/..._id=xps-15-9530

aktuell 200€ Ermäßigung

Dieser Beitrag wurde von werosey90 bearbeitet: 29. Juni 2014 - 20:20

0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Juni 2014 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (cilice: 29. Juni 2014 - 13:24)

...
Ich haette gerne ein Notebook/Ultrabook mit 13-15" Bildschirm, am besten mit Touchscreen (es waere absolut grossartig, wenn man es zu einer Art "Tablet" konvertieren kann), ...

ASUS Transformer Book
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juni 2014 - 21:20

Wenn's ein Ultrabook/Tablet sein soll würde ich sowas empfehlen

http://shop.fujitsu....904-ultrabooktm

Sonst würde ich sowas empfehlen:

http://shop.fujitsu....e-touch-display

Bzgl. Hybrid/SSHD/SSD-Cache:

Finde ich immer noch eine brauchbare Alternative zur vollständigen SSD. Wobei bei den Fujitsu-Geräten die ich verlinkt habe eine standard-2.5"-SATA-SSD alternativ verbaut werden kann.

Eine reine SSD bedeutet selbstredend nochmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub - gleich zu beginn an. Eine SSHD/SSD-Cache wird auf Dauer schneller da neben den I/O auch häufig benutztes in den Cache gelagert wird.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Juni 2014 - 09:55

@Stefan_der_held: Wenn Du unser Fujitsu Verfechter bist - warum ist der Treiber-Support bei den Notebooks dann so mies? Mein Kollege hat sich auch ein Fujitsu mit Windows 8 gekauft und das Update samt vernünftiger Treiber für 8.1 (da in solchen Convertibles immer aller samt Zubehör verbaut ist wie Sensoren und mehr Chips für Touch und Co.) war eine Qual, bis alles richtig lief.

Sobald das Notebook auf den Markt kommt wird der Treiber-Support für nachfolgende OS eingestellt. Warum? Warum nicht wie bei Lenovo, die auch Treiber für mein x230 aus August 2012 für Windows 8.1 bereitstellen samt Firmware-Update für das UMTS-Modul?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. Juni 2014 - 09:56

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juni 2014 - 16:56

@DanielDuesentrieb:

Habe das bis Dato nur sehr vereinzelt gehabt. Allerdings muss ich sagen, dass bis auf dein Post bislang ohne großes Abbrechen mittels DeskUpdate ans laufen gebracht werden konnte was ich unter meinen Fingern hatte.

:unsure:

darf man fragen was für ein Gerät explizit verwendet wird/wurde? würde mich persönlich mal interessieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 01. Juli 2014 - 12:56

Deskupdate wird aber meist nicht auf neu erschienene Betriebssysteme angepaßt. Ebenso gibts keinen offiziellen Support dafür.
Für viele Windows 7 Kisten gabs zumindest teilweise die Windows 8 (8.1) Treiber, aber die mußte man einzeln raussuchen. Und immer schön dran denken den Haken bei "Nur offiziell freigegebene Betriebssysteme anzeigen" rauszunehmen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0