WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 taktet im Leerlauf häufig die CPU hoch, obwohl kaum CPU-La - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 taktet im Leerlauf häufig die CPU hoch, obwohl kaum CPU-La Seit Win 8.1 gelangt die CPU nur noch selten auf minimal Takt


#1 Mitglied ist offline   Techwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2014 - 14:18

Hi, mir ist nach der Installation von Windows 8.1 64bit (nichts weiter installiert) aufgefallen das meine AMD-CPU selbst im Leerlauf(Keine Aktivität am Rechner) nur selten in den CPU-IDLE Status(minimal Takt der CPU) gelangt. Im Task-Manager springt die Cpu Taktrate innerhalb von einer Minute oft hin und her, manchmal sogar bis auf Maximal-Takt, obwohl nur eine Cpu-Last von <5% vorhanden ist. Das Programm cpu-z zeigt diese Taktsprünge ebenfalls an.


Ist dies normal für Windows 8.1?

Unter Windows 7 hatte ich obwohl dort sogar noch diverse Programme im Hintergrund liefen (Virenscanner,Firewall usw..) nie Taktsprünge stets lief die cpu auf Minimalem Takt. Meist war sogar surfen noch drin bei Minimal-Takt.


Nun frag ich mich ob dies ein generelles Windows 8.1 Problem ist oder ob sich dies eventuell durch gezielte Abschaltung eines Dienstes beheben lässt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. Juli 2014 - 13:25

Guck halt im Taskmanager, was da CPU-Zeit beansprucht.

Seltsames CPU-Verhalten ist nicht zuletzt durch Treiber zu erklären, die mal mir nichts, dir nichts, die CPU anfordern. Aktualisier mal durch die Bank weg die Treiber.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2014 - 23:18

Ursache für hohe CPU Auslastung ermitteln oder warum lastet Programm XYZ meine CPU so aus?, Hier ist die Lösung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0