WinFuture-Forum.de: windows updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

windows updates


#1 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Juni 2014 - 13:27

Hallo

Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Mein Windows Update funktioniert nur, wenn ich nur für Windows suche.
Aktiviere ich .."auch für andere Microsoft Produckte, bricht es immer mit dem Fehler 8024402f ab.

Ich habe alle dazu gefundenen Tipps ausprobiert, nichts hat funktioniert.
... dns geändert
... Temp und softwaredistribution gelöscht.
... fix it probiert
... update diagnostic tool
... vpn installiert
... zertifikate Nov 2011 installiert( https://windowsupdate.microsoft.com zeigt einen fehler "Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt.)vll. Liegt es ja daran ?

Auf einem anderen Rechner im selben Netzwerk funktioniert alles.

Ich habe auf beiden Rechnern Windows 8.1 und Office 15 , Firewall und AV sind die Windowseigenen .

hier mal ein Auszug der update.log

Spoiler

... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

Anzeige



#2 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2014 - 13:31

Das schon ausprobiert?
Mein Link

Gruß Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Juni 2014 - 13:38

Ja... das ist doch dieses update diagnostic tool

Das zeigt einen Fehler an, kann ihn aber nicht beheben.

...Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen Nicht behoben

Genauere Infos spuckt das Ding leider nicht aus.
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#4 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2014 - 14:15

Versuch mal das Programm "winUpdRestore!v28.exe" ich finde aber keinen download.
Ich kann es Dir zu Verfügung stellen, muss ich aber erst hoch laden, bitte dann über die Private Nachricht
melden. :)

Hier ist ein link, bei mir hat es funktioniert!

http://support.nbcom...Restore!v28.exe

Gruß

Dieser Beitrag wurde von FireW bearbeitet: 26. Juni 2014 - 14:34

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juni 2014 - 14:38

Der hat da irgendwie ein Kommunikatiosproblem:

Spoiler


0x80072F78 = WININET_E_INVALID_SERVER_RESPONSE: The server returned an invalid or unrecognized response
0x80072EF3 = WININET_E_INCORRECT_HANDLE_STATE: The handle is in the wrong state for the requested operation

Das Endet dann in 0x8024402F (WU_E_PT_ECP_SUCCEEDED_WITH_ERRORS).

Wirklich stören mich da diese beiden im Wiederspruch stehenden Zeilen:

...
2014-06-26      14:08:40:548     900    bd4     Agent     * Access type: No proxy
...
2014-06-26      14:09:01:846     900    770     Misc    WARNING: WinHttp: SendRequestUsingProxy failed for ...
...

Einerseits erkennt er, dass kein Proxy verwendet wird bzw. geht davon aus, anderseits versucht er aber über SendRequestUsingProxy die Anfrage zu senden. Das ist irgendwie komisch, weil das zu dem Fehler führt.

Mh? Seltsam.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Juni 2014 - 15:23

Danke für das finden des Fehlers.

vor wochen habe ich mal was übers kb 2919355 in diesem zusammenhang gelesen .. finde den link leider nicht mehr. Dachte ja nicht das das mein Problem betrifft, da ging es um den Store.
Mich irritierte ausserdem , dass es beim update "nur für windows funktionierte.

Habs mal deinstalliert und siehe da... es geht wieder.
Das kanns doch aber auch nicht sein...

Hast du nicht einen anderen Lösungsansatz für mich ? Möchte ungern ohne das Updates leben müssen 😊

@ FireW.

Danke.. ich habs mal durchlaufen lassen, obwohl es wohl für ein windows7 problem : "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet... zu tun hat, es brachte leider nicht den gewünschten erfolg.
Trotzdem vielen Dank
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juni 2014 - 16:35

So eine richtige Idee habe ich da im Moment nicht, da das Log nichts mehr hergibt.

Habe da ein wenig gesucht und es scheint da tatsächlich ein Problem mit Windows 8.1 mit installiertem Update (KB2919355) zu geben:

- Nur Updates für Windows suchen: Keine Fehler
- Updates für Windows und andere Microsoft Produkte: Fehler 0x8024402F

Da muss irgend etwas schief gelaufen sein. eine richtige Lösung dafür, habe ich allerdings nicht gefunden. Die Lösungsmöglichkeiten reichen da von Neuinstallation über das FixIt bis hin zum störenden Avast Scanner.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Juli 2014 - 08:26

Ich habe die Lösung gefunden:

DNS 4.2.2.1
4.2.2.2

...und

HTTP://WWW.MICROSOFT.COM
HTTPS://*.UPDATE.MICROSOFT.COM
HTTPS://DOWNLOAD.WINDOWSUPDATE.COM

Zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen..

Danke für eure Hilfe

Gruss
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juli 2014 - 09:17

Dran denken, daß das 'fremde' DNS-Server sind. Die funktionieren nicht zwangsläufig so, wie sie sollen. Ganz abgesehen davon daß es da noch sowas wie "nationales DNS" in den USA zu geben scheint, wo "falsche" IPs zu "richtigen" Namen geliefert werden.


Sehe auch grad nicht, inwieweit "andere" Nameserver das beschriebene Problem beheben.... aber, gut, wenn sie funktionieren. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Juli 2014 - 09:23

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Juli 2014 - 09:32

Ich habe gelesen dass eben dieses problem auf einer falschen namensauflösung basieren kann. Ausserdem gabs ja zertifikatsprobleme..

Zertifikat = vertrauenswürdige Seiten
Nicht erreichbarkeit des microsoft servers = andere dns

Ich kann mir da einen zusammenhang reimen ��

Vll. Habe ich ja auch einen Denkfehler....

Wie auch immer..es funktioniert

Gruss

Edit: ich habe wohl einen Denkfehler. auf dem 2. Rechner funktionierts ja in den standardeinstellungen ...
Echt komisch.

Dieser Beitrag wurde von lab bearbeitet: 10. Juli 2014 - 09:40

... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#11 _RayKrebs_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2014 - 09:26

Hallo, gibt es denn keine Lösung. Bei mir das gleiche Problem!
Neuinstallation führt zum gleichen Fehler!
Update Fehler: 8024402F, wenn "Microsoft Update für andere Microsoft-Produkte bereitstellen" aktiviert ist.
Schalte ich diese ab, läuft der Windows-Update ohne Fehlermeldung!

Ich denke das Problem kam mit der Installation von Office Home and students 2010.
Aber vorher hatte ich natürlich beim Update die zusätzliche Option nicht aktiviert.

Die Neuinstallation wurde mit dem iso-Abbild von windows 8.1 inklusive patch 1 (April 2014)
durchgeführt (General MS-Installations Key). Dannach wurde mein persönlicher Windows 8 Key
aktiviert. Alle Treiber installiert und alle MS-Updates über Windows-Update installiert.

Dann Office Home and students 2010 installiert, SP2 für 2010 installiert. Update-Fehler!

Genau diese Prozedur habe ich erfolgreich im April mit einem Laptop und Mai mit dem anderen PC durchgeführt!
Bin absolut ratlos.

Beim ersten versuch alle Tips, von Fixit, über manuelles Windows-Update reset, usw. erfolglos probiert.
Danach ging nicht mal mehr der Windows-Update!
sfc /scannow -> zeigte keine Fehler
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth -> zeigte keine Fehler

Statt noch länger zu suchen, führte ich eine Neuinstallation durch. Leider ohne Erfolg!
0

#12 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Juli 2014 - 18:07

Wenn ich Windows 8.1 schon lese ... Der WLAN begrenzt Bug existiert immer noch. Das ist kein fertiges Betriebssystem ...

Anyway. Schon mal das ganze mit Office 2013 ausprobiert? Professional Plus ist X Tage kostenlos testbar. Da müsste es ja dann Updates für alle MS Produkte ohne Fehler geben und dann ist Office 2010 der Übeltäter. Wenn nicht, kannst Du auch an anderen Stellen nochmal suchen. Und Office 2013 gibt es ja für 5 Lizenzen 365 Tage für ca. 70€. Kann man nicht meckern und dann hast Du wenigstens das gleiche Look&Feel von Office und Windows ;).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 16. Juli 2014 - 18:08

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juli 2014 - 18:59

Das scheinen irgendwie merkwürdige Fehler zu sein. Weder den WLAN Bug noch das Problem mit dem Windows Update sind bei mir bis lang aufgetreten. Eigentlich hatte ich bis jetzt keine Probleme mit Windows 8/8.1/8.1u1.

Aber wie auch immer. Hatte letztens auch noch mal gesucht, und der Fehler in diesem Zusammenhang lag am Intel AHCI Treiber. Warum und wieso, k.a. Aber kann mich da entsinnen, dass auch hier im Forum ein Thread existierte (finde den gerade nicht), bei welchem der Intel AHCI bzw. RAID Treiber einen Fehler verursachte, welchen ich nie und nimmer in Verbindung mit dem Treiber gebracht hätte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#14 _RayKrebs_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2014 - 13:46

Blödes Problem. Auf den beiden anderen PCs läufts doch auch. Im April bzw. Mai installiert.
Auch jetzt mit den beiden keine Probleme. Ich habe mir das WindowsUpdate.log angesehen und
die Gemeinsamkeiten mit "lab" sind auffallend! Auch ich habe IP und DNS auf automatsich,
als default und nichts verstellt, bzw. nutze keinen Proxy, alles @default. Im log ist zu
sehen, dass es einen Fehler bei Send request gibt! Ich nehe nur die Update-Option raus
und es geht. Hier der Abschnitt. Ich habe wie gesagr Null-Probleme mit Inet-Verbindungen,
bzw. mit den beiden anderen PCs, alle am selben Router!

2014-07-16	18:59:07:268	 392	468	PT	+++++++++++  PT: Synchronizing server updates  +++++++++++
2014-07-16	18:59:07:268	 392	468	PT	  + ServiceId = {7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D}, Server URL = https://fe2.update.microsoft.com/v6/ClientWebService/client.asmx
2014-07-16	18:59:07:268	 392	468	Agent	Reading cached app categories using lifetime 604800 seconds
2014-07-16	18:59:07:268	 392	468	Agent	Read 0 cached app categories
2014-07-16	18:59:07:268	 392	468	Agent	SyncUpdates adding 0 visited app categories
2014-07-16	18:59:07:565	 392	468	IdleTmr	WU operation (CAgentProtocolTalker::SyncUpdates_WithRecover) started; operation # 841; does use network; is at background priority
2014-07-16	18:59:09:112	 392	468	IdleTmr	WU operation (CAgentProtocolTalker::SyncUpdates_WithRecover, operation # 841) stopped; does use network; is at background priority
2014-07-16	18:59:09:112	 392	468	IdleTmr	WU operation (CAgentProtocolTalker::GetExternalCabFileLocations) started; operation # 842; does use network; is at background priority
2014-07-16	18:59:09:315	 392	468	IdleTmr	WU operation (CAgentProtocolTalker::GetExternalCabFileLocations, operation # 842) stopped; does use network; is at background priority
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	Misc	WARNING: Send failed with hr = 80072f78.
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	Misc	WARNING: Proxy List used: <(null)> Bypass List used : <(null)> Auth Schemes used : <None>
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	Misc	WARNING: Send request failed, hr:0x80072f78
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	Misc	WARNING: WinHttp: SendRequestUsingProxy failed for <http://v4.download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/others/2013/07/8628421_86728fe29aea9ba771fda4f6ed975c4939d81c02.cab>. error 0x80072f78
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	Misc	WARNING: WinHttp: DoFileDownload MakeRequest failed. error 0x80072f78
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	Misc	WARNING: WinHttp: WinHttpQueryHeaders(WINHTTP_QUERY_CONTENT_TYPE) for X-CID failed. error 0x80072ef3
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	PT	WARNING: ECP: DownloadCabFile: failed to get CDN Provider for error reporting, hr = 0X80072EF3
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	Misc	WARNING: WinHttp: WinHttpQueryHeaders(WINHTTP_QUERY_CONTENT_TYPE) for X-CCC failed. error 0x80072ef3
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	PT	WARNING: ECP: DownloadCabFile: failed to get CDN Country for error reporting, hr = 0X80072EF3
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	PT	WARNING: ECP: Failed to download cab file from http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/others/2013/07/8628421_86728fe29aea9ba771fda4f6ed975c4939d81c02.cab with error 0x80072f78
2014-07-16	18:59:10:722	 392	468	PT	WARNING: ECP: This roundtrip contained some optimized updates which failed. New Update count = 27, Old Count = 60
2014-07-16	18:59:10:815	 392	468	PT	  + SyncUpdates round trips: 1
2014-07-16	18:59:10:815	 392	468	PT	WARNING: Sync of Updates: 0x8024402f
2014-07-16	18:59:10:815	 392	468	PT	WARNING: SyncServerUpdatesInternal failed: 0x8024402f
2014-07-16	18:59:10:815	 392	468	Agent	  * WARNING: Failed to synchronize, error = 0x8024402F
2014-07-16	18:59:10:815	 392	468	Agent	  * WARNING: Exit code = 0x8024402F


viele Grüße Ray
0

#15 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Juli 2014 - 07:53

hallo

Seit ich den dns fest eingetragen habe und die vertrauenswürdigen Seiten hinzugefügt hab, funktioniert alles tadellos.

Bei einem Freund trat das selbe Problem auf, bei ihm hilft das nicht.

Echt merkwürdig.

Ich bin Ratlos.

Gruss
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0