WinFuture-Forum.de: Excel: Erstellung einer Adressliste mit Kategorien - Filtern in einzel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Excel: Erstellung einer Adressliste mit Kategorien - Filtern in einzel


#1 Mitglied ist offline   Rikibu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2014 - 11:01

Hallo Leute,

ich hoffe hier auf eure Hilfe bei der Lösung eines Problems.

Ich möchte eine Adresslistentabelle erstellen, die folgende Spalten hat.

Firmenname, Ansprechpartner, Straße, PLZ und Ort.

Dazu soll - um Mehrfachpflege von Adressen zu vermeiden - Kategorien eingeführt werden.
VIP, Weihnachten, Vertreter usw - Die jeweils zutreffende Kategorie wird per x in der jeweiligen Spalte eingetragen.

Nun möchte ich für die jeweiligen Kategorien getrennte Arbeitsmappen anlegen, die automatisch die jeweiligen Zeilen mit den zutreffenden Adresszeilen filtern und untereinander anordnen (eben eine automatisch generierte, gefüllte Tabelle)

Mit SVERWEIS als Funktion komme ich ja leider nicht ganz hin, da SVERWEIS ja nach der ersten Kriteriumsübereinstimmung (x) aufhört zu suchen.

Hat jemand von euch eine Idee?
Ich danke schon mal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 26. Juni 2014 - 12:34

Das wirst du mit Formeln nicht hinbekommen.

Warum nimmst du nicht den Autofilter, dann brauchst du auch nicht für jede Kategorie eine Tabelle Pflegen?



Eigentlich wäre die Aufgabe auch in einer Datenbank besser aufgehoben.

Species.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Rikibu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2014 - 12:50

Die Frage ist aber, ob Word den Autofilter erkennt, damit ich anhand dessen den Filter anwenden und nur an die gefilterte Gruppe Leute den Serienbrief verfasse... word bietet hier ja nur an, bestimmte Einträge quasi zu deaktivieren in der Datenquelle per Häkchen..
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Juni 2014 - 13:12

Ne Datenbank wäre wolhl das sauberste, aber wenns rein in Excel laufen soll, kann man das ganze wunderbar mit ner Pivottabelle erschlagen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Rikibu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2014 - 13:36

Es gibt noch ne ganz andere, einfachere Möglichkeit, die ich grad gesehen habe.
Word bietet die Möglichkeit, Datenquellen zu filtern.
Somit lassen sich die Kategoriespalten nach "x" filtern - und alles was nicht x ist, ist nicht Bestandteil des Serienbriefempfangspools..
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 26. Juni 2014 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Rikibu: 26. Juni 2014 - 13:36)

Es gibt noch ne ganz andere, einfachere Möglichkeit, die ich grad gesehen habe.
Word bietet die Möglichkeit, Datenquellen zu filtern.
Somit lassen sich die Kategoriespalten nach "x" filtern - und alles was nicht x ist, ist nicht Bestandteil des Serienbriefempfangspools..


Genau das wollte ich gerade vorschlagen, gut, dass ich erst alle neuen Kommentare gelesen hab ;)

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0