WinFuture-Forum.de: PC schaltet sich nicht aus. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC schaltet sich nicht aus.


#1 Mitglied ist offline   Lanicya 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2014 - 12:16

Hallo zusammen,

Hoffe das Problem ist ein Software Problem und passt hier rein.

Ich habe schon seid einiger Zeit das Problem, daß sich mein PC nicht mehr ausschaltet wenn ich ihn herunter fahre. Ich muß den Power Button gedrückt halten um den Rechner auszuschalten. Bis vergangenen Samstag trat das Problem nur selten auf.
Nun hatte ich aber Probleme bekommen und mußte das Betriebssystem neu aufspielen. Nun fährt der PC gar nicht mehr runter und Ich muß jedesmal den Powerknopf halten um ihn auszuschalten.

Über Lösungsvorschläge würd ich mich sehr freuen.



gruß
0

Anzeige



#2 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2014 - 12:34

Energieoptionen unter Windows 7 Optimal einstellen
Mein Link

Gruß :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Lanicya 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2014 - 14:19

Danke schonmal für den Link. Werde es am Wochenende mal testen und melde mich dann nochmal.



gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2014 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (svenislashi: 23. Juni 2014 - 12:16)

Hoffe das Problem ist ein Software Problem

Nein, das ist es wahrscheinlich nicht.
Bitte mal alles, was nicht unbedingt erforderlich ist, vom PC abstöpseln. Also z.B. USB-Hub, externe Festplatte, 2. Festplatte etc.. Wenn eine Funk-Tasta/Maus benutzt wird, ersetzen durch kabelgebundene oder abwechselnd mal austauschen. Ist im Geräte-Manager alles ok oder sind da Ausrufezeichen?
Da schiesst eine von den externen Sachen quer. Ziemlich sicher.
0

#5 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2014 - 09:19

In den meisten Fällen hilft ein Bios Update wenn die Energiefunktion zickt!

Gruß :)
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Juni 2014 - 10:28

Was steht denn auf dem Bildschirm? Das normale "Herunterfahren..." von Windows? Gibt es noch Festplattenaktivität? Funktioniert denn Standby oder Ruhezustand?

Schau nach dem harten Ausschalten mal in der Ereignisanzeige nach, ob es dort Fehler gibt, die zum Problem passen.
0

#7 Mitglied ist offline   Lanicya 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2014 - 12:13

@Doodle
An USB Geräten ist alles ab was nicht unbedingt dran sein muß. Drucker (Canon MP540) und Webcam (Microsoft LifeCam VX-3000) sind noch angeschlossen. Das könnte ich noch versuchen. Maus u. Tastatur sind über Kabel verbunden. Im Gerätemanager ist alles Installiert. Keine Ausrufezeichen.


@FireW
BIOS ist laut ASrock Website aktuell.


@DanielDuesentrieb
Der PC fährt runter "Herunterfahren..." (meine ich höhre auch wie die HDD aus geht) und auf dem Monitor wird nix angezeigt. Blauer Bildschirm mit dem Hinweis "kein HDMI Signal". Beim nächsten Start fährt er auch ohne Meldung hoch (Fenster mit Abgesicherter Modus usw). Deshalb denk ich mal das der PC normal runter fährt. Ich nutze oft "Energie sparen" und das Klappt ohne Probleme.




gruß
0

#8 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2014 - 12:31

Was steht denn in den erweiterten Energieoptionen -> dort unter Netzschalter und zuklappen?

Gruß :)
0

#9 Mitglied ist offline   AdlerWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 19. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juni 2014 - 12:31

http://www.asrock.co...re/instantboot/

Das Deaktivieren hatte ich auch mit meinen Asrock Board.

Oder wenn Windows 8 eingesetzt wird Hybrid Herrunterfahren Deaktivieren
0

#10 Mitglied ist offline   Lanicya 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2014 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (FireW: 24. Juni 2014 - 12:31)

Was steht denn in den erweiterten Energieoptionen -> dort unter Netzschalter und zuklappen?

Gruß :)


Kann ich frühestens am Freitag sagen, da ich die Woche über nicht zu Hause bin.




gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Lanicya 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2014 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (FireW: 24. Juni 2014 - 12:31)

Was steht denn in den erweiterten Energieoptionen -> dort unter Netzschalter und zuklappen?


So habe gerade mal geschaut und es steht "Herunterfahren" drin.
Meine Frau hat gemeint, daß der PC sich diese Woche wieder normal ausgeschaltet hat. Das Problem besteht also nur sporatisch.


Edit: Habe die Webcam mal rausgezogen. Mal schauen was die nächsten Tage bringen.




gruß

Dieser Beitrag wurde von svenislashi bearbeitet: 28. Juni 2014 - 16:07

0

#12 Mitglied ist offline   Bolli 

geschrieben 17. September 2014 - 20:53

Start => Ausführen =>
- "regedit" eingeben
- Schlüssel HKLM>System>CurrentControlSet>Control suchen
- im rechten Fensterbereich den Eintrag > WaitToKillServicesTimeout < mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü auf "ändern" gehen
- bei Win7 ist der Wert auf 12000
- auf 2000 (= 2sek) setzen
- Windows killt alle Prozesse in 2sek
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. September 2014 - 04:05

Sicher richtig, hilft hier aber leider nicht.:)

Wie Doodle eingangs schon schrieb, ist es vermutlich ein Hardwareproblem.

Oder genauer, ein Problem in der Kommunikation zwischen Windows und Hardwareebene - kann also auch eine Treibergeschichte sein. Das tritt aber dann normalerweise nicht "plötzlich" auf.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Lanicya 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2014 - 15:58

Ich habe nun seid Beginn des Themas mal die webcam abgezogen, da ich da schon zu Beginn Probleme mit dem USB 3.0 Port hatte. Wurde nur am 2.0 erkannt. Bis heute trat das Problem nicht mehr auf. Ich vermute nun das es wirklich an der webcam liegt.



Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0