WinFuture-Forum.de: Windows startet nach Antergos installation nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows startet nach Antergos installation nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   shnizzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2014 - 18:35

Hallo,

ich habe heute auf meinem neuen Lenovo Z710 Antergos als zweites Betriebssystem neben Windows 8 installiert.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner starte erscheint ein Fenster mit dem Fehlercode 0xc000000f und mir wird keine andere Option gelassen als per ESC Tastendruck in das UEFI (neues Bios) Mnü zu gelangen.
Dort ist mir nach langem herumprobieren aufgefallen, dass im Bootmanager anstatt meiner 1TB HDD der USB Stick angezeigt wird von, welchem ich Antergos installiert habe.
Jetzt ist die Frage, wie ich diese Einstellung ändern kann um meinen neuen Laptop endlich wieder nutzen zu können ;-)

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für die Befassung mit meinem Problem.

mfG
Shnizzel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Juni 2014 - 19:32

Leider fallen mir spontan keine Antworten ein, nur weitere Fragen, um dein Problem zu lokalisieren:

Welchen Bootmanager meinst du? der vom UEFI oder Grub (bzw. der Linux-Bootloader, bin mir nicht ganz sicher welchen dieses Archlinuxderivat verwendet)

Bei Lenovo kannst du mit F12 die Bootoptionen anzeigen lassen, welche Möglichkeiten hast du da?

Kannst du das Linux von Platte starten?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   shnizzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2014 - 20:05

Ich meine den Bootmanager von UEFI bloß dort wird mir wie bereits beschrieben nur mein 8Gb Stick angezeigt anstelle meiner Festplatte.
Linux kann ich demnach auch nur von dem Stick aus starten und beim Fehlen des Sticks kommt nur die standardmäßige 'insert Boot disk' Meldung.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Juni 2014 - 20:36

Sieht so aus, als hättest du die UEFI-Bootpartition überschrieben/geschrottet. War wohl ein nicht Secureboot-taugliches Installationsscipt

Kann sein, dass man das mit ner Windows-DVD wieder hinbiegen kann, oder gar mit Linux, aber da möcht ich mich nicht zu sehr ausm Fenster lehnen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#5 Mitglied ist offline   shnizzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2014 - 20:46

Das Problem ist nun, dass bei dem Laptop keine Windows CD beigelegt war.
Würde denn eine Neuinstallation auch das Bios wieder hinbiegen? (Habe keinerlei Erfahrung mit UEFI)
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Juni 2014 - 20:55

Das BIOS ist höchstwahrscheinlich in Ordnung, es wird nur keine Bootfähige Partition gefunden. Mit UEFI und Secureboot ist das alles etwas anders geworden, da gibts normalerweise eine Systempartition, wo der primäre Bootloader fürs UEFI drinsteckt, von da aus werden dann die Betriebssysteme geladen. So hab ich das zumindest verstanden, als ich meinen Laptop auf Win8+Linux umgestellt habe (allerdings mit Erfolg, sodass ich keinerlei Erfahrung mit Rettungsversuchen habe)
Diese Partition scheint irgendwie versaut zu sein, was aber wahrscheinlich reparabel ist.

Ich würd hier mal warten, bis z.B. DK2000 diesen Thread sieht, der hat in dem Bereich dutlich mehr Ahnung als ich. Wahrscheinlich ist die bestehende Installation ja zu retten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2014 - 13:57

Kommst Du noch mit z.B. GParted noch auf die Platte, wenn Du z.B. über dessen Live USB Stick startest? Man müsste erst einmal wissen, wie es noch so auf der Platte aussieht. Wichtig wäre es zu erfahren, ob die Platte nach wie vor im GPT Modus läuft oder ob das Linux da etwas verändert hat.

Besorge Dir auch mal diesen Systemreparaturdatenträger, in der Hoffnung, dass Du ein Windows 8 64bit hast. Einen 32bit Datenträger scheinen die da nicht zu haben oder ich finde ihn nur nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   shnizzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2014 - 16:41

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Glücklicherweise habe ich eine 64-Bit Version :)
Allerdings befindet sich momentan kein CD-Brenner in Reichweite, weswegen ich fragen möchte, ob sich die Rettungs CD auch auf einem USB Stick einrichten lässt.
Einen Reparaturdatenträger habe ich bereits als .iso Datei heruntergeladen.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2014 - 16:49

Ja, man kann den Inhalt der ISO auch auf einen USB Stick (FAT32 Dateisystem) entpacken und da er so oder so im UEFI Mode starten muss, sollte das auch ohne weiteres gehen. Musst nur im UEFI Bootmenü die Option für den Stick auswählen, vor welcher UEFI steht. Kann auch sein, dass da nichts davor steht, da das System fest auf UEFI Boot eingestellt ist.

Und nebenbei. Irgendwie habe ich vergessen, den Link in meinem letzten Beitrag einzufügen. ABer gut. Hast ja gefunden das ISO.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   shnizzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2014 - 17:43

Das Reparaturprogramm ist nicht in der Lage auf die Festplatte zuzugreifen, weswegen ich mal vermute, dass diese hin ist...
Jetzt lade ich mir die ultimate boot cd herunter um mit dieser die Festplatte zu überprüfen.
Wäre das in diesem Fall ein Hardwarefehler, welcher von der Garantie übernommen wird? (Das Gerät ist keine Woche alt.)
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2014 - 18:09

Hin ist sie bestimmt nicht. Das wäre dann schon großer Zufall.

Wenn das Linux die Platte wieder auf MBR umgestellt hat, dann wird Windows im UEFI die Platte solange verschmähen, bis sie wieder GPT ist.

Daher war ja auch die Frage, ob Du z.B. mit GParted auf die Platte kommst, um das zu überprüfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#12 Mitglied ist offline   shnizzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2014 - 20:58

So ich hab es jetzt mal mit Gparted überprüft und als Partitionstabelle ist gpt zugewiesen.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2014 - 21:19

Ja, natürlich ist sie das. 'Umstellen' von GPT nach MBR wäre erwartungsgemäß mit vollständigem Datenverlust verbunden gewesen.

Da hat 'wer' (= Linux) mal wieder an Dingen geschraubt, wo es nicht hätte schrauben sollen. <_<

- Gibts den Original-Eintrag von Windows im Bootloader noch?

Wenn nicht: von der Windows-DVD starten (kann auch Win7 sein) und von dort die Bootkonfiguration wiederherstellen lassen. Bin bei 8 grad nicht sicher - hab das damit noch nie gebraucht - unter 7 hat das Setup das erkannt, wenn man 'PC reparieren' ausgewählt hat und hat das selbständig mit ein paar Neustarts wiederhergestellt.

Gegebenenfalls darauf achten, daß Windows auch im UEFI-Modus startet. Tut es das nicht, sollte es sich aber von sich aus über eine fehlende Festplatte beschweren. ... es schadet aber natürlich nicht, das Setup kurz anzuwerfen, bis es an die Festplattenauswahl geht; spätestens dort sieht man entweder seine Festplatte (dann stimmt alles) oder eben nicht (dann war Windows nicht im UEFI-Modus).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 23. Juni 2014 - 21:21

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#14 Mitglied ist offline   shnizzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2014 - 21:44

Würde eine vollständige Neuinstallation das Problem lösen?
Wenn ja, wie führe ich diese dann bei Windows 8 durch?
(Es wurde keine CD beigelegt und ich habe auch keinen Produkt Key)
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2014 - 23:47

Eine Neuinstallation muss u.U. gar nicht nötig sein, sofern das Linux Setup die Finger von den Windows Partitionen gelassen hat (ESP, MSR, Start, Recovery usw.).

Starte mal den Stick mit der Reparaturumgebung im UEFI Modus (das ist wichtig!), öffne dann mal die Reparaturkonsole und gebe dort mal ein:

bcdboot C:\Windows /f UEFI

Stelle aber vorher sicher, dass C: die Startpartition ist. Falls das nicht der Fall ist, musst Du den Buchstaben anpassen. Die Startpartition ist die Partition, auf welcher sich der Windows Ordner befindet.

Der Befehl stellt den UEFI Bootmanager von Windows wieder her und trägt das in das UEFI Bootmenü ein.

Und was den Produkt Key angeht, dieser ist fest im UEFI verankert. Sobald Du mit einer passenden Windows 8 Installations DVD das System neu installieren willst, holt sich das Setup automatisch den Key aus dem UEFI. Muss aber eine Windows 8 DBD sein. Mit einer Windows 8.1 DVD funktioniert das nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0