WinFuture-Forum.de: Tool, das Dateien beim "droppen" komprimiert und verschlüsselt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Tool, das Dateien beim "droppen" komprimiert und verschlüsselt


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2014 - 13:19

Hallo!
Folgende Frage: ich habe den Job von einer Hochzeit alle gemachten Bilder einzusammeln und will sie dafür von den jeweiligen Erzeugern verschlüsselt und komprimiert auf einem Onlinespeicher ablegen lassen.

Ich selbst würde dafür ein ZIP / 7-ZIP / ... anlegen (nur als Conatainer, ich weiß, dass Bilder kaum zu komprimieren sind) und dieses entweder direkt verschlüsseln oder GnuPG mit meinem Publickey nutzen.

Nur sind ZIP, GnuPG, Verschlüsselung für die meisten völliges Neuland. Gibt es ein Tool (oder eine Idee), wo ich den Prozess (Packen, verschlüsseln) voreinstellen kann, sodass die Nutzer die Dateien nur auf das Programmsymbol ziehen müssen (oder nur einen Auswahldialog nutzen müssen?)

Danke für Tips und Ideen & Grüße
A.Borque
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2014 - 15:37

Mal eine Idee, die du testen kannst.
EncryptOnClick
Download auf dieser Seite

Du müsstest das Tool bei dir Installieren.
Im Installationsordner findest du eine Readme.txt, dort steht beschrieben, wie man das Tool portable bekommt (es mussten nur 3 exe-Dateien kopiert werden).
Wenn du die portable Version am laufen hast, erstellst du z.B. einen Ordner Hochzeitsbilder2014 und legst ein Beispielbild hinein.
Den Verschlüsselst du dann und schickst das Programm per Mail an die entsprechenden Personen.
Ob du das Passwort mit ins Mail packst, oder anders verteilst musst du überlegen.

Dann müssten die Leute theoretisch nur nach den Anhang auspacken (am einfachsten wäre es natürlich, eine selbstenpackende exe-Datei zu verschicken, aber das spielen wohl einige Mailanbieter nicht mit),
das Programm starten und ihre Bilder in den Ordner Hochzeitsbilder2014 kopieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0