WinFuture-Forum.de: OneNote Daten liegen auf OneDrive aber keine Verbindung zur App - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

OneNote Daten liegen auf OneDrive aber keine Verbindung zur App


#1 _Feddie1200N_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2014 - 11:46

Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, und ich bin am Verzweifeln. Nach dem Umstieg von Win 7 auf Win 8.1 habe ich mich mittlerweile an das neue Design gewöhnt und finde es nach einigem Einarbeiten sogar super. Die OneNote-App, die Bestandteil des Systems war, habe ich auch schnell schätzen gelernt und viele lose Notizen oder archivierte Mail-Inhalte dorthin übertragen. Das OneNote aus meinem Office 2010 habe ich daraufhin gar nicht erst installiert. Jetzt aber zum Problem:

Ich nutze Win 8.1 über ein Microsoft (Hotmail) Konto, und dementsprechend ist auch das OneDrive (früher SkyDrive) verknüpft und in Benutzung.

Gestern habe ich, nachdem ich eine Weile nicht reingeschaut habe, die OneNote App im Store aktualisiert, und als ich daraufhin (muss aber mit der Aktualisierung nichts zu tun haben) meine Notizen anschauen wollte, kam eine kurze Meldung, dass die Verbindung zum Microsoft Konto wohl getrennt worden wäre und auf einmal schaue ich auf ein leeres Notizbuch. Nach einigem Herumsuchen fand ich heraus, dass das neue leere Notizbuch als Typ "MS OneNote Notizbuch" auf meinem OneDrive unter Dateien liegt. Zusätzlich besteht ein Unterordner "Notizbuch XY", welches mehrere .one-Dateien enthält, die als MS OneNote-Abschnitte bezeichnet werden; bis auf eines tragen alle den Namen meiner Abschnitte aus dem alten Notizbuch, welches verschwunden ist, eines davon heißt "Notizbuch öffnen.onetoc2", und ist wohl sowas wie die übergeordnete Datei.

Ich kann keine dieser Dateien im Browser öffnen. Und ich bekomme keine Verbindung in der OneNote-App hin. Jetzt bin ich im neuen Windows-Design noch kein Spezi, sodass ich vielleicht die Stelle, wo ich das Notizbuch verknüpfe einfach nicht finde. Ich finde nur Punkte, ein neues zu erstellen.

Testweise habe ich OneNote aus meinem Office 2010 Paket nachinstalliert und wenn ich hier ein neues Notizbuch öffne und dabei die "Notizbuch öffnen"-Datei auf dem OneDrive wähle, bekomme ich es hier angezeigt mit allen meinen alten Abschnitten. Die Daten scheinen also vollständig da zu sein, nur irgendetwas ist schief gegangen. Wer weiß Rat? Wie bekomme ich diese Daten wieder in die App verknüpft?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2014 - 14:35

Hallo,

Willkommen im Forum,

wie ist es denn wenn Du die App löscht und noch einmal neu installierst?

Gruß Lutz
0

#3 _Feddie1200N_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2014 - 14:46

Ich vermute mal, dass das nichts ändert, weil neu in der App angelegte Notizbücher ja offensichtlich an anderem Ort in anderem Format gespeichert werden. So sieht es jedenfalls für mich aus. Aber selbst wenn ich die alten Dateien nach vorne verschiebe, also einfach direkt unter "Dateien" in onedrive speichere, wo auch neu angelegte Notizbücher gespeichert werden, passiert nichts anderes. Das heißt, die App kommt gar nicht mehr auf die Idee, meine alten Dateien anzunehmen, weil irgendwas verloren gegangen ist.

Ich werde Deinen Tipp aber trotzdem heute Abend ausprobieren, komme nur vor 22 Uhr nicht an meinen PC.

Wie ist das eigentlich mit der Kompatibilität von Notizbüchern unter OneNote (Office 2010) und der OneNote App? Ich könnte ja mit der App ein neues anlegen, dann beide mit Office OneNote öffnen und die Abschnitte von alt nach neu verschieben. Könnte das funktionieren? Ist zwar Arbeit und erklärt mir nicht, was passiert ist, aber das Problem würde es ggf. lösen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juni 2014 - 17:35

Also bei mir speichert der das alles im Ordner 'Dokumente' auf OneDrive ab, auch neu erstellte Notizbücher über die App für Windows 8.1. Die so erstellten Notizbücher werden dann auch von der App für Windows Phone 8.1 gefunden und lassen sich auch dort bearbeiten.

Direkt unter 'Dateien' speichert er bei mir gar nichts ab. Das landet automatisch alles in 'Dokumente'.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Feddie1200N_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2014 - 22:35

Also Neuinstallation hat nichts gebracht.

Ich habe nochmal nachgesehen, neue Notizbücher werden bei mir direkt unter OneDrive angelegt. Stört mich aber auch nicht. Die Frage ist, ob ich sie einfach verschieben dürfte wenn ich wollte...

Die Android-App findet es auch problemlos auf dem Smartphone.

Ich habe jetzt mit MS Office OneNote 2010 die Dateien lokal aufgemacht und in das neu angelegte Notizbuch kopiert. Danach die alten gelöscht. Funktioniert. Jetzt ist alles wieder in der App. Was immer da passiert ist. Ein bisschen mulmig ist mir schon, dort künftig Sachen aufzubewahren ...

Dieser Beitrag wurde von Feddie1200N bearbeitet: 11. Juni 2014 - 22:36

0

#6 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2014 - 17:13

Hallo,

@Feddie1200N

Ein bisschen mulmig ist mir schon, dort künftig Sachen aufzubewahren ...


Es ist ja in der "Wolke" was eben auch nur ein Server ist, wer da alles mitlesen kann und wo der
Server steht weis man nicht. Also privates sowie Konto, Bank, Versicherungsdaten o.ä. würde
ich dort nicht speichern. Eine Notiz, Karte die man unterwegs mal braucht oder eine Anleitung,
ist schon Ok.
Freut mich aber das es wieder funktioniert.

Gruß Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 12. Juni 2014 - 17:17

0

#7 _Feddie1200N_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2014 - 18:04

Selbstverständlich... ich habe meinen eigenen 16 TB-Server zuhause, mit Raid 5 gegen Ausfall gesichert und auf einem zweiten 16-TB Server gegen Datenverlust :-) und ich hoffe mal, die Server, auf denen die OneDrive Daten liegen, sind mindestens so gut gesichert. Nein, es geht mir einfach um die Menge an kleinen Notizen, die sich so ansammeln im Lauf des Lebens, die ich im Zugriff über Smartphone und weltweit von anderen PCs haben will und gezielt nicht zuhause speichere, weil sie mir da nichts nützen. Wenn die verschwinden, ärgere ich mich schon, und wenn ein anderer da sich irgendwie Zugriff verschaffen sollte/könnte ... naja, was sind schon wirklich sensible Daten eines Privatmanns? Meine PIN von der EC-Karte vielleicht, und die ist nirgendwo gespeichert; mit allem anderen kann man ja nichts anfangen, und damit auch nur, wenn man mir parallel die Karte klaut. Selbst Bankdaten und Kontozugänge... was solls dank TAN/mobileTAN? Bringt niemandem was außer dass er weiß was auf meinem Konto ist.

Und sorry für OT, aber ist ja mein Thread ;-)

Ich dachte, die Synchronisation des OneDrive mit der Festplatte zuhause würde ausreichen, um Datensicherheit zu gewährleisten, aber offensichtlich muss ich doch mal schauen, wie ich zu einem Backup komme in regelmäßigen Abständen. Die Notizbücher sind ja offensichtlich gar nicht gesynct, wenn ich das richtig sehe, da gibt es nur einen kryptischen Link.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0