WinFuture-Forum.de: Wieviel GB Arbeitsspeicher kann ich verwenden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wieviel GB Arbeitsspeicher kann ich verwenden?

#31 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2014 - 22:28

also "set memory clock" und "system voltage control" auf auto setzen?

edit: erledigt

Dieser Beitrag wurde von newtom bearbeitet: 30. Juli 2014 - 22:36

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2014 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 30. Juli 2014 - 20:45)

Das ist doch aber nicht die komplette Fehlermeldung, oder?

Die Information SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED ist ein begrüßenswerter Fortschritt gegenüber "0x0000007E". :D

Bei Windows 8 hat der Bluescreen in der bekannten und berüchtigten Form übrigens ausgedient.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#33 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Juli 2014 - 13:14

Seit gestern, nachdem ich die Einstellungen auf Auto gestellt habe, kam bisher kein Bluescreen mehr. Vorhin ist mir nur einmal der Rechner eingefroren, konnte auch die Maus nicht mehr bewegen. Obs daran liegt, kann ich aber nicht sagen.

Werde gleich mal mit AIDA64 einen Systemstabilitätstest durchführen. Mal sehen, ob mein Rechner den übersteht. Obwohl Stresstests eigentlich immer (zwar nur kurz) aber problemlos durchgelaufen sind.
0

#34 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 25. August 2014 - 13:56

Jetzt habe ich fast einen Monat getestet und wieder edliche, verschiedene Bluescreens bekommen.
Mal kommt der Bluescreen einfach so und des öfteren auch beim ansehen von HD-Videos. Dan bleibt das Bild/Ton dann entweder einfach hängen oder es kommt ein BS.

Und ich habe immer noch den RAM in Verdacht.

Kann es vielleicht sein, dass der RAM doch nicht mit meinem System kompatibel ist?
Oder ist im BIOS irgendwas falsch eingestellt - bekommt der Arbeitsspeicher zu wenig Strom?

Ich bin echt ratlos, da sehr viele verschiedene Bluescreens kommen.

Hier nochmal mein System:

OS: Windows 8.1 (64bit)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3,6Ghz
Grafik: Gigabyte Radeon R7 260X
RAM: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 4x4GB, DDR3-1600


Habe auch schon versucht, einen 4-GB-Riegel rauszuholen und das System mit nur 12GB laufen zu lassen.
Allerdings keine Änderung. Es lässt sich leider auch nicht lokalisieren, wann/wie die Fehler auftreten.

Minidumps kann ich leider nicht auslesen, da der Ordner leer ist. Die Bluescreens bzw. die Fehleranalyse bliebt immer stehen, sodass ich Windows per Resett-Knopf neustarten muss.

Gibt's in Windows noch irgendwo anders die Möglichkeit, Fehler auszulesen?
Dass der RAM einen Defekt hat, glaube ich auch nicht. MemTest zeigte bisher keinen Fehler an.


Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde von newtom bearbeitet: 25. August 2014 - 13:58

0

#35 Mitglied ist offline   Phil_Smith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 349
  • Beigetreten: 21. Januar 14
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2014 - 20:09

Für mich scheint es mit dem RAM zu tun zu haben. Das ganze Spielchen hat doch mit dem Einbau des neuen RAMs erst begonnen, oder?

Jedoch würde ich testen, ob nicht ein RAM-Slot auf deinem Board die Fehlerquelle ist.
Vor dem Neueinbau der 16GB hattest du doch 2x2gb verbaut, also nur 2 Slots belegt, oder?

Du hattest ja schon 4gb ausgebaut und weiterhin war das Problem vorhanden. Um einen fehlerhaften Slot auszuschließen, also einfach mal weiterhin mit 12gb versuchen, die 2 Slots die vorher funktioniert haben belegen und den, in dem das dritte 4gb Modul steckt, wechseln und schauen, ob das Problem noch auftritt. Wenn nein, hast du den fiesen Slot identifiziert.

Würde auch dabei mal die Taktung auf 1333 Mhz stellen, da der alte RAM ja mit diesem Takt ohne Probleme lief, nur um weitere Fehler auszuschließen (du hattest das ja schon mit Vollbestückung versucht und der Fehler trat immer noch auf, wodurch man hier dennoch auf den Slot schließen könnte). Die restlichen Konfigurationen im Bios würde ich wie schon mehrmals gesagt unbedingt auf "Auto" lassen.

Edit: Ach, und hast du mal versucht den alten RAM wieder einzubauen? Besser kannst du ja nicht auf ein Problem mit der neuen Konfiguration schließen.

Gibt viel was man probieren kann, um dem auf die Spur zu kommen..

Auch ignoriert meine Herangehensweise jetzt erstmal Fehler, die durch Modulkombinationen ausgelöst werden und Ähnliches. Wäre spannend da auf dem Laufenden gehalten zu werden :)

Dieser Beitrag wurde von Phil_Smith bearbeitet: 26. August 2014 - 20:32

Tower Asus Prime X570-Pro | Ryzen 9 3900X | Fractac Design Ion+ 660P | Thermaltake View 71 TG RGB+ |
Asus GTX 1660 Super | 2x 16GB GSkill DDR4 3600 16-19-19-39 | 1TB WD Black SN850 PCIe 4.0 SSD
Notebook HP 15-ay114ng | i5 7200U | Intel HD 620 / AMD R5 M430 |
2x 8GB DDR4 PC4-17000 2133 MHz | Samsung Evo 840 SSD
0

#36 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 27. August 2014 - 21:44

Naja, das Problem bei der Diagnose ist, dass ich neben dem neuen RAM auch eine neue Grafikkarte kurz davor verbaut habe. Das Problem könnte theoretisch also auch von ihr aus kommen, obwohl sämtliche Tests bisher ohne Fehler waren.

Im BIOS steht schon länger alles auf 'Auto', habe nach meinem letzten Post nur die Taktung mal auf 1333 gestellt und bisher keinen Bluescreen mehr gehabt. Das will aber noch nichts heißen, da ich schon öfters ein, zwei Tage keinen hatte. Sobald die wiederkommen, teste ich weiter.
0

#37 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 02. September 2014 - 13:26

So, kurzes Update:

Nachdem ich den RAM-Takt im Bios auf 1333 runtergesetzt habe, kam kein Bluescreen oder sonstiger Fehler mehr. Wenns so bleibt, lag es wohl wirklich daran.

Ich poste das Update nur als evtl. Fehlerlösung für Leute, die das selbe Problem haben.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :thumbsup:

Gruss
nt

Dieser Beitrag wurde von newtom bearbeitet: 02. September 2014 - 13:26

1

#38 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. September 2014 - 15:23

Danke für die Rückmeldung. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0