WinFuture-Forum.de: Wieviel GB Arbeitsspeicher kann ich verwenden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wieviel GB Arbeitsspeicher kann ich verwenden?

#16 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 16. Juli 2014 - 22:00

Hast du überhaupt überprüft ob du 16GB überhaupt benötigst!? Bringt ja auch nix, wenn die Hälfte (oder wohl mehr) brach liegt!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 16. Juli 2014 - 22:00

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Juli 2014 - 22:51

Also könnte man der hier gängigen Meinung nach auf einem Board dass zB 4 Bänke hat und zB max. 32 GB unterstützt, nicht mit 2 16er Riegeln bestücken.
Eine Quelle bitte dass ich mich selbst darüber informieren kann dass das generell nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. Juli 2014 - 23:19

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juli 2014 - 23:01

Das Board unterstützt lt. Gigabyte nur 16GB.

War aber auch schon am überlegen, ob man nicht 2x8GB nehmen kann. finde da aber leider keine konkreten Hinweise, ob das geht oder ob das nicht geht. Gibt Boards, bei denen geht das wirklich. In dem Falle werden dann die anderen beiden Slots ignoriert, selbst wenn man dann da noch etwas einsetzen würde.

Habe es auch noch nicht genau klären könne, wie es bei 4x Bestücken mit dem Takt aussieht. Bei einigen AMD CPUs wird dann auf 1066 bzw. 1333 heruntergetaktet. Alles darüber macht das System instabil. Finde da aber auch für die CPU keine wirklich nützlichen Infos.

Das Einzige, was ich bei AMD gefunden habe, ist das hier:

DDR3 Memory Frequency Guide
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Juli 2014 - 23:29

Ja mein ich doch dass das geht, oder zumindest mal ging. Hatte zu XP2400 Zeiten mal 'n Board von Abit und -dort noch unwissend dass es wohl nicht immer funktioniert-gleich einen 1 GB Riegel verbaut anstatt der max 2x512 MB
Ja der Takt wurde runter gesetzt. Ebenso die Timings.
Ließ sich aber wieder ändern. Hab ich auch gemacht, experimentierfreudig wie ich war.^^

Wäre schon interessant zu erfahren ob das beim threaderöffners Board auch funktioniert.
Ist das nicht eine Spezifikation des Chipsatzes und müsste dort irgendwo nachzulesen sein?

Ok, falsches Jahrhundert. :blush: Der Speichercontroller ist mittlerweile in der CPU verbaut.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. Juli 2014 - 23:36

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juli 2014 - 23:57

Gibt da von dem 965 BE wohl zwei Varianten. Bei der einen geht es, bei der anderen aber nicht - die ist bekannt dafür, daß die Vollbestückung nicht mag.

Mamma mia. AMD hält sich da aber völlig bedeckt. :huh: Scheint, als ob die Dinger ganz allgemein nicht mehr als 16GB RAM unterstützen... aber nicht laut AMD, die wissen von nix. :/

Ansonsten konnt ich da nur einen einzelnen Forenbeitrag finden, der angab, einen C3-965er mit 2x8GB betrieben zu haben. Das wäre mir persönlich bei weitem nicht genug, mich darauf zu verlassen.

... Man kann's natürlich drauf ankommen lassen und 2x8G kaufen und wenn es nicht geht, zurückgeben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 17. Juli 2014 - 06:59

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen Phenom 955 BE mit 4x 2 GB laufen (vollbestückung) auf einem nicht mehr näher bekannten AsRock Board. Das lief damals sehr stabil, weiß nicht ob es was bringt, da ich nicht die "erlaubten" 16GB hatte
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#22 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juli 2014 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Juli 2014 - 20:49)

Könnte eng werden - das preiswerteste der Gefühle sind grad Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 4x4GB und die sind bei Alternate um 121 zu haben. Alles andere wird teurer.

Hier nochmal als Referenz die Memory QVL für das Board (PDF). Wobei das natürlich nur bedingt hilft, da sie schon recht alt ist und aktuelle Modelle fehlen.


Ich werde mir wohl den Arbeitsspeicher holen. Der Preis ist gut und ich weiss, dass er mit meinem Board kompatibel ist. Werde direkt 16gb nehmen, obwohl man die noch nicht wirklich benötigt. aber so kann ich das gute alte Gothic 3 zumindest in einer Ramdisk spielen.

Danke für die Hilfe! :)

Grüße
Thomas

EDIT: bestellt :) Wenn doch noch bessere Ideen hier auftauchen, kann ich die Bestellung ja immer noch stornieren bzw. zurückschicken.

Dieser Beitrag wurde von newtom bearbeitet: 17. Juli 2014 - 20:15

0

#23 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2014 - 20:22

Sooo, RAM ist mittlerweile angekommen und verbaut. Nun habe ich aber das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen Bluescreens kommen und der Rechner neu startet. Die BSOD kommen an einem Tag zwei, drei mal und dann ist wieder für mehrere Tage Ruhe.

Die Fehlermeldungen lauten wie folgt:

* APC_INDEX_MISMATCH
* SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Hier nochmal mein aktuelles System:

OS: Windows 8.1 (64bit)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3,6Ghz
Grafik: Gigabyte Radeon R7 260X
RAM: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 4x4GB, DDR3-1600

Kann es sein, dass meine CPU nicht mit 4x4GB nicht klar kommt? MemTest habe ich schon mehrere Male ohne Fehler abgeschlossen - der RAM selbst scheint OK zu sein.

Oder muss ich im BIOS irgendwas einstellen? Der RAM wird im BIOS korrekt erkannt und startet mit "DDR3 1600 Unganged Mode".

Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde von newtom bearbeitet: 30. Juli 2014 - 20:24

0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Juli 2014 - 20:30

Ist der Takt vom Speicher bei 1600 eingestellt? Wenn ja, takte den mal auf 1333 o. 1066 herunter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2014 - 20:40

Japp, der ist mit Auto auf 1600 eingestellt. Werd's mal ändern und die Einstellung paar Tage testen. Melde mich dann wieder, sobald ein neuer Bluescreen kommt.
0

#26 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 30. Juli 2014 - 20:45

Das ist doch aber nicht die komplette Fehlermeldung, oder? Poste mal alles.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#27 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2014 - 20:54

Du hast noch nie einen Windows 8 Bluescreen gehabt, oder? :) Das ist leider alles, was die Fehlermeldung hergibt. Und das Tool "bluescreenview" zeigt mir die letzten Meldungen leider nicht mehr an.

Hier mal zwei Screenshots. Einmal eines der BSOD und die aktuelle BIOS Einstellung meines RAMs, nachdem ich die Einstellung auf 1333 runtergesetzt habe.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20140727_215353.jpg
  • Angehängtes Bild: 20140730_214321.jpg

0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Juli 2014 - 21:02

In C:\Windows\Minidumps sollten die Dumps stehen. Di kannst Du ja mal hoch laden. Nur kann ich die leider im Moment nicht auswerten, da ich nur Linux zur Verfügung habe. Das müsste dann jemand anderes machen.

Kann sein, dass letzerer BSOD mit dem Speicher nichts zu tun hat.

Kann auch sein, dass die Spannung nicht stimmt. 1,7V ist da etwas viel. Lt. Hersteller sollen das 1,5V sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2014 - 21:34

der ordner C:\Windows\Minidump ist aber leer.

habe die spannung jetzt einfach mal auf 1,5v runtergestellt und den takt wieder auf 1600 gesetzt.
vielleicht liegts ja wirklich daran.

Dieser Beitrag wurde von newtom bearbeitet: 30. Juli 2014 - 21:40

0

#30 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juli 2014 - 21:56

Gibt's irgendeinen Grund, warum da *irgendwas* manuell konfiguriert ist? :unsure:

Würde das mal alles auf Auto setzen - ggf. die Taktung auf DDR3-1600, falls der das nicht automatisch hinkriegt -- aber davon abgesehen sollte das via automatischer Einstellung zuverlässig(er) funktionieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0