WinFuture-Forum.de: Spam Email von russischer Adresse.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Spam Email von russischer Adresse..


#1 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2014 - 15:56

Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe am 30.05.2014 eine E-Mail bekommen. Erstmal nichts ungewöhnliches :rolleyes:
Der Absendername war dann jedoch etwas komisch.. Als ich dann die Adresse und den Inhalt gesehen habe, war klar, Spam oder irgend so ein Mist..
Mal die Infos von der Mail:
Absendername: nurik_ali_111
E-Mail werde ich mal nicht schreiben, nur das Ende: @bk.ru
Inhalt: "Guten Tag, die korrekte Pass-Scan"
Außerdem ein angehängtes .rar Archiv mit dem namen "Statement". 201 KB groß.

Ich habe am Tag danach was von Hackern im Radio gehört, E-Mail Konten wurden ausgelesen oder so. Es gab einen Virus, der wohl wichtige Daten unknackbar verschlüsselte und die Besitzer erpresst. habe zwar auf meinem Lapi hier keine so wichtigen Daten, aber die Mail kommt mir doch sehr spanisch vor. :ph34r:

Ich habe schon mal was von selbst entpackenden Archiven gehört. Da ich mit Windows Live Mail arbeite, wird glaube ich alles irgenwie runtergeladen, damit die Mail auch offline verfügbar ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Norton spuckt nichts aus, aber ich vertraue Norton kaum (auch irgendwie nicht so sinnvoll...), aber Malewarebyts Anti Maleware sagt auch nichts.

Hat das überhaupt was mit den (oder irgendwelchen) Hackern bzw. Vollidioten zu tun, oder habt ihr ne Erklärung dafür? Oder ist auch wer von euch von sowas oder etwas in der Art betroffen?
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Juni 2014 - 16:02

Selbstentpackende Archive sind unter Windows immer Executables. Also .exe als Endung.
Sofern du nicht die vermaledeite Standardeinstellung von Windows aktiv hast, die die Endungen bekannter Dateitypen ausblendet, bist du vor sowas relativ geschützt. (Außer natürlich du machst den Kardinalfehler und führst unbekannte executables aus)

Was die Mail angeht, ab in die Tonne, wie es sich für Spam (mit oder Ohne Anhang) gehört.
Was Windows Livemail angeht, ab in die Tonne.

Zu Norton sag ich nix mehr.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2014 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 04. Juni 2014 - 16:02)

Selbstentpackende Archive sind unter Windows immer Executables. Also .exe als Endung.

Genau. Diese rar-Datei ist zwar ein Archiv, aber kein selbstentpackendes. Wenn sie nicht aktiv geöffnet wurde, geht von ihr keine Gefahr aus - und auch dann hätten wahrscheinlich noch zusätzlich Teile des Inhalts ausgeführt oder geöffnet werden müssen. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#4 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2014 - 06:13

Ok, danke :)

@Sturmovik: Willst du nicht noch was zu Windows 7 oder Asus sagen? :rolleyes:

Mal aus Interesse, wie kommen die eigentlich an die Email Adressen?
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. Juni 2014 - 07:45

Wenn ich für jede spammail die ich bekommen habe einen thread aufmachen würde, wäre die Hälfte des Forums nur infos über spams. Für sämtliche emails unbekannter Herkunft gibt es keine 2 Lösungen. Nur eine und die heißt bei mir: Ablage blau.
around the world
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0