WinFuture-Forum.de: BlueScreens und Speicherfehler - Netzteil kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

BlueScreens und Speicherfehler - Netzteil kaputt?


#1 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2014 - 21:53

Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Mein PC startet seit ca. einem Jahr nur noch nach mehrmaligen drücken der Powertaste - bisher meist beim zweiten bis 3ten mal - nun eher erst beim 3ten bis 4ten mal. Hinzu hatte ich nun an 3 Tagen Bluescreens nach dem Kaltstarten - einmal wärend Startup und mehrmals im laufenden Betrieb. Zudem kam es bei laufenden Anwendungen zu Abstürzen aufgrund von Speicherfehlern. Wenn ich den PC dann ganz runter gefahren habe und dann neu angeschaltet habe - lief wieder immer alles stabil. Auch Memtest konnte keine Speicherfehler finden.

In den Bluescreens, welche meist 0x0000003B (System_service_exception)und 0X000000A (IRQ_NOT_LESS_or_EQUAL)zeigten, tauchte in jedem dumpf-Dile die "ntoskrnl.exe" als mögliche Ursache auf.

System: Win7 SP1
Gigabyete EP43-UD3L
Intel core 2 duo E8400 @ 3,0Ghz
8 GB Ram (4x2) CL5-5-5-18
Ati HD6920 (Catalyst 14.4)
PSU: Powerflower 650W

Am System hat sich sowohl Hardware- als auch Softwaretechnisch nichts in den letzten WOchen geändert.

Meine Vermutung ist nun, dass das Netzteil langsam wirklich das zeitliche segnet (läuft seit Anfang 2010 täglich), was zu Spannungsschwankungen und dadurch zu Speicherinstabilitäten führt. Meine Festplatte läuft nun seit Anfang 2006 - macht aber bisher keine Probleme. Alle anderen Komponenten, bis auf Graka sind so alt wie die PSU.

Bevor ich mich nun aber nach einer zukunftsorientierten neuen PSU umschaue und informiere, wollte ich aber erst mal Eure Meinung einholen.

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Juni 2014 - 04:39

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


und
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION


tauchen eigentlich ehr auf wenn das System "zerwuselt" ist - sprich bei Softwareproblemen und weniger bei Hardwareproblemen.

Dass auch "stumpf" die "NTOSKRNL.EXE" verlinkt wird läuft auch in diese Richtung.

Gebe uns doch mal Informationen zum Betriebssystem und dessen Tools die im Hintergrund laufen.
0

#3 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2014 - 08:21

Hi Stefan,

danke für Deine Antwort.
Gerade kam beim Kaltstart wärend startup 0x00000050 - "page_fault_in_nonpaged_area" (wieder ntoskrnl.exe)
Meinst du, was gerade im taskmanager läuft? Ich stelle einen screen heut abend rein.

Viele Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Juni 2014 - 09:08

Nun

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


das stinkt irgendwie nun summe-summar richtung defekter RAM.

Was "nebenher" läuft in erster Linie mal auflisten was die Systemtray neben der Uhr her gibt.

Alternativ (etwas gründlicher):

hijackthis-Log-Datei

hijackthis bekommst du ua. hier:

http://www.chip.de/d...s_13011934.html

bitte hijackthis als Administrator starten (rechtsklick > Als Administrator starten) sonst wird nicht wirklich alles gelistet.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Juni 2014 - 10:36

Powerflower? :unsure: Meinst Du vielleicht Super Flower?

Kann auf jeden Fall nicht schaden, noch ein anderes Netzteil zu probieren. Besonders, wenn das aktuelle so ein 650W-Netzteil-für-30-Euro sein sollte.


Aber wie Stefan schon schreibt, kommen da - zumindest augenscheinlich - ein ganz paar Dinge zusammen. Wäre ja so verwunderlich nicht, nach der ganzen Zeit - und das System ist auch nicht mehr das jüngste, da kommen Hard- und Software-Verschleißerscheinungen einfach hinzu.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2014 - 19:54

Hi ihr zwei,

vielen Dank für die Ratschläge - ja ein Super Flower 650 Watt - damals aber eher so im 50-70 Euro Preisbereich. Beim Netzteil nicht so zu sparen habe ich schon vor einiger Zeit gelernt:)

Gerade hatte ich beim startup einen NTFS.sys BOSD - hat leider keinen Dump-File erzeugt.

Ich hab eigentlich immer einen ziemlich aufgeräumtes System Stefan: es läuft Realtek HD AUdio Manager, Catalyst Control Cente und Kaspersky 2010 (wobei ich letzteres schon einige Zeit nicht mehr geupdated habe,da Lizenz ausgelaufen ist)

hijackthis werde ich morgen mal laufen lassen

Memtest hatte übrigens nichts gefunden ...jaja muss nix heißen :)

Dieser Beitrag wurde von Esmi bearbeitet: 04. Juni 2014 - 19:54

0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Juni 2014 - 19:59

Ich würd hier mal nen gründlichen Checkdisk laufen lassen und auch mal die smart-werte prüfen.
Beschädigte Systemdateien schon beim Booten lassen nix gutes vermuten.
(das reimt sich, und was sich reimt, ist gut. Sage schon Goethe)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. Juni 2014 - 20:00

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2014 - 22:32

grade Checkdisk laufen lassen:

Zitat

-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
checkDisk will work now with drive: F:
F:\ Volume Label: , File System: NTFS
CHKDSK is verifying files (stage 1 of 3)...
336128 file records processed.
File verification completed.
441 large file records processed.
0 bad file records processed.
2 EA records processed.
60 reparse records processed.
CHKDSK is verifying indexes (stage 2 of 3)...
389192 index entries processed.
Index verification completed.
CHKDSK is verifying security descriptors (stage 3 of 3)...
336128 file SDs/SIDs processed.
Index $SII of file 9 contains 7 unused index entries.
Index $SDH of file 9 contains 7 unused index entries.
There are 7 unused security descriptors.
Security descriptor verification completed.
26533 data files processed.
CHKDSK is verifying Usn Journal...
37429768 USN bytes processed.
Usn Journal verification completed.
The master file table's (MFT) BITMAP attribute is incorrect.
The Volume Bitmap is incorrect.
Windows found problems with the file system.
Run CHKDSK with the /F (fix) option to correct these.
97369964 KB total disk space.
75323804 KB in 107075 files.
68276 KB in 26534 indexes.
Check Disk Callback: 26
442864 KB in use by the system.
65536 KB occupied by the log file.
21535020 KB available on disk.
4096 bytes in each allocation unit.
24342491 total allocation units on disk.
5383755 allocation units available on disk.
Check Disk: Finished OK
!!! Check Disk Found Problems withF: or check again

The following drive must be repair: " F:\"
Restart the PC for repair

Problem found with drive: F


nach dem repair kommt leider bei einem neuen Durchlauf die gleiche Anzeige wieder


Memtest hat vorhin 9 Fehler gefunden - in einem zweiten Durchlauf allerdings wieder keine

Einzige Konstante sind in den letzten Tagen nur die BOSDs beim Startup nach Kaltstart.
0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2014 - 22:46

Mit welchen Argumenten hast du chkdsk laufen lassen?
So wie sich das liest, hast du nur eine Analyze gestartet- ohne Reparatur.
0

#10 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2014 - 21:59

das ist möglich - hatte "chkdisk /f" laufen (f=systempartition
Welches Argument bräuchte ich?

Übrigens habe ich eine Einstellung geändert, welche das System derzeit stabil laufen lässt.
Vor 2 Jahren hatte ich zu meinen 4GB RAM noch zusätzlich 4 GB RAM eingebaut. Darauf hin folgten ähnliche Probleme mit vorallem Blue Screens wärend Startup. Wie sich herausstellte lag es am Speicher. Das Problem habe ich dann gelöst, in dem ich die Spannung von AUTO (1,8V) auf manuell-1,9V geändert habe. So lief das System nun 2 Jahre Fehlerfrei. Aus Spaß habe ich gestern mal wieder auf AUTO (1,8V) zurück gestellt - seitdem läuft (bisher) alles stabil. Mal abwarten ...trotzdem seltsam.
0

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2014 - 22:10

/F steht für: Behebt Fehler auf dem Datenträger.
Wenn kein Laufwerksbuchstabe angegeben wird, wird eigentlich jeder Datenträger geprüft.

Was für ein Befehl hast du genau eingegeben?
Ich würde
chkdsk /F /R ausführen.
/R: Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her (bedingt /F).
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Juni 2014 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 06. Juni 2014 - 22:10)

chkdsk /F /R ausführen.
/R: Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her (bedingt /F).


und abschließend wäre unter dem gestarteten Windows (fürs erste einfacher von dem Befehl her) via Admin-Konsole

SFC /SCANNOW


1

#13 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2014 - 13:04

werde ich durchführen - denke euch

Heute gab es zwar keinen Bluescreen, aber das ganze System war enorm träge beim ersten Start - jede Aktion hat ewig gedauert - seit Neustart geht wieder alles

habe ich jetzt gemacht - werden davon igendwo log-files gespeichert?
0

#14 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2014 - 18:00

Zum Laufwerk:

Zitat

The following drive must be repair: " F:\"
Restart the PC for repair

Problem found with drive: F


Zu Reparatur musst Du den Rechner neu starten!
chkdsk /F /R dauert mehrere Stunden!

Mit HdTune kannst Du die Platte auch mal testen!
http://www.hdtune.com/

Mfg
0

#15 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2014 - 19:42

ok, danke - ja die reperatur lief ein paar stunden - nur habe ich jetzt keine Ahnung was er gemacht/repariert hat
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0