WinFuture-Forum.de: BlueScreens und Speicherfehler - Netzteil kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

BlueScreens und Speicherfehler - Netzteil kaputt?

#16 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2014 - 08:45

Das CHKDSK-Ergebnis lässt sich einfach über die Ereignisanzeige von Windows abrufen. In der Ereignisanzeige geht man auf: <<Windows-Protokolle>> dann <<Anwendung >>

Dann unter Quelle suchen nach: <<Wininit>>

Zur Ereignisanzeige gelangt man, indem man an der Eingabeaufforderung "eventvwr.msc" eingibt oder unter Systemsteuerung - Verwaltung

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2014 - 11:41

ok, gefunden:


Checking file system on F:
The type of the file system is NTFS.

A disk check has been scheduled.
Windows will now check the disk.

CHKDSK is verifying files (stage 1 of 5)...
336128 file records processed. File verification completed.
442 large file records processed. 0 bad file records processed. 2 EA records processed. 60 reparse records processed. CHKDSK is verifying indexes (stage 2 of 5)...
393768 index entries processed. Index verification completed.
0 unindexed files scanned. 0 unindexed files recovered. CHKDSK is verifying security descriptors (stage 3 of 5)...
336128 file SDs/SIDs processed. Cleaning up 12 unused index entries from index $SII of file 0x9.
Cleaning up 12 unused index entries from index $SDH of file 0x9.
Cleaning up 12 unused security descriptors.
Security descriptor verification completed.
28821 data files processed. CHKDSK is verifying Usn Journal...
36878640 USN bytes processed. Usn Journal verification completed.
CHKDSK is verifying file data (stage 4 of 5)...
336112 files processed. File data verification completed.
CHKDSK is verifying free space (stage 5 of 5)...
4977502 free clusters processed. Free space verification is complete.
Windows has checked the file system and found no problems.

97369964 KB total disk space.
76949256 KB in 112604 files.
68732 KB in 28822 indexes.
0 KB in bad sectors.
441968 KB in use by the system.
65536 KB occupied by the log file.
19910008 KB available on disk.

4096 bytes in each allocation unit.
24342491 total allocation units on disk.
4977502 allocation units available on disk.

Internal Info:
00 21 05 00 7c 28 02 00 b3 d2 03 00 00 00 00 00 .!..|(..........
8c 07 00 00 3c 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....<...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Windows has finished checking your disk.
Please wait while your computer restarts.
0

#18 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2014 - 11:59

Zitat

0 KB in bad sectors.


Die Platte sollte Ok sein.
Du kannst auch mal "CrystalDiskInfo" ausführen, musst Du selber suchen!

1.Ram Test mal ausgeführt?
2.neuste Treiber (Grafik und MB)
3. Bios ?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von FireW bearbeitet: 08. Juni 2014 - 12:14

0

#19 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Juni 2014 - 12:42

Mit Reparaturversuchen an der Platte wäre ich sehr vorsichtig, wenn gleichzeitig noch vermutet wird das der RAM fehlerhaft sein könnte oder das Netzteil spinnt. Damit kann man unter Umständen mehr kaputt machen als reparieren.

Bei meinem Bruder seinem Rechner hat es damit angefangen das undefinierte Abstürze aufgetreten sind, es wurden auch immer bestimmte Systemdateien angemeckert aber immer verschiedene, was zunächst weniger auf ein Problem mit den Festplatten hinwies. Später ist dann aber nach einem Absturz das, aus performancegründen installierte RAID 0, abgeschmiert. Eine Platte wurde nicht mehr erkannt, beide Platten befinden sich aber in einem tadelosen Zustand.

Der Fehler wurde letztendlich durch ein unsauber arbeitendes Netzteil (übrigens ein gutes Enermax mit ca 600w) ausgelöst, was dann ein paar Wochen nach den ersten auftretenden Problemen auch promt den Dienst verweigerte. (das war auch schon einige Jahre alt )

Nach austausch des Netzteils war alles IO. Es traten weder Abstürze auf noch haben die Platten jemals wieder fehler angezeigt.

Beim deinem Netzteil hab ich jetzt eigentlich nichts negatives im Netz gefunden, obwohl der Markenname anderes vermuten lässt. Wenn es keine Möglichkeit gibt ein anderes Netzteil für längere Zeit zu testen, dann wird es schwer mit der Fehlersuche.

Es gibt da leider viele Ursachen als auslöser für solche Probleme....
1

#20 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2014 - 22:03

Ja, nervig solche Fehler. Also derzeit sieht es so aus: Memtest habe ich 4 mal laufen lassen: hat einmal 9 Speicherfehler gefunden, und 3 mal gar keinen.
In den letzten 2 Tagen gab es jeweils einen Bluescreen im laufenden Betrieb - zur Abwechslung stand mal die Ati-Treiberdatys im BLuescreen - schaut man sich aber die Dump-Files an gibt es immer nur eine Datei die hervorsticht: ntoskrln.exe.

Es kann Einbildung sein, aber ich habe den Eindruck, dass es weniger Bluescreens gibt, wenn der PC beim Kaltstart schon durch das erstmalige Betätigen des Powerknopfs anspringt. Muss ich erst 3-4 mal drücken, kann ich eigentlich schon mit einem baldigen Bluescreen rechnen. ==> tja Netzteil oder defekte Kondensatoren auf dem Board schätze ich mal ....oder oder oder...:)

Wird wohl mal Zeit für ne neue Kiste ...eigentlich wollt ich noch bis 2015 warten ...wenn die neue Intel-Generation und DDR4 auf dem Markt sind.
0

#21 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. Juni 2014 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (Esmi: 10. Juni 2014 - 22:03)

[...] oder defekte Kondensatoren auf dem Board schätze ich mal [...]

Also wenn es daran liegen sollte, könntest du das aber auch mit bloßem Auge feststellen; die Dinger erkennt man sofort an der entweder "nur" nach oben gewölbten Oberfläche oder - wenn's schon fortgeschrittener ist - am "Saft", der oben schon durch die Sollbruchstelle ausgelaufen ist. Dieser Check dauert keine 10 Sekunden. :smokin:

Erfahrungsgemäß ist diese Fehlerursache sogar nicht mal unwahrscheinlich bzw. selten. Ich hab das schon zig Mal live erleben dürfen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 10. Juni 2014 - 22:46

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#22 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 11. Juni 2014 - 12:44

Leute IRQ_NOT_LESS_or_EQUAL ist meist ein Treiberproblem
und page_fault_in_nonpaged_area ist RAM oder auch defekte Auslagerungsdatei da ja intensiv Chekdsk gemacht wurde schließe ich mal die Pagefile.sys aus

also bleibt wohl nur noch der RAM über !

und

Zitat

Memtest habe ich 4 mal laufen lassen: hat einmal 9 Speicherfehler gefunden, und 3 mal gar keinen.

sagt ja wohl alles oder? übrigens wenn das Board unrund läuft kann das sich das auch als Speicherfehler äußern!

Übrigens wie lang lief der Memtest? lass mal 24 H laufen!

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 11. Juni 2014 - 12:46

0

#23 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2014 - 00:14

lief jeweils ca. 2-3h

Das die Symptome durch Speicherfehler verursacht werden, ist sehr warscheinlich. Aber ob die Ursache auch in defektem Speicher liegt? Könnte nicht auch z.B. (wie ihr schon sagte)t das Board oder schlechte Stromversorgung durch ein dahinsiechendes Netzteil zu Speicherfehlern, ohne das der RAM selbst defekt ist, führen?
0

#24 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Juni 2014 - 06:38

Unwahrscheinlich. Wenn Memtest schon im kurztest Fehler feststellt, dann ist zu 90% wirklich ein Speichermodul defekt.
Hier solltest du mal die einzelnen Speichermodule durchtesten

Wenns nicht der Speicher ist, hilft zur Diagnose nur durchtauschen der Hardware oder Testen in nem andreren Rechner. Mainboards sind leider nicht so einfach zu diagnostizieren und für Netzteile hat kaum einer die entsprechenden Geräte.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#25 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 12. Juni 2014 - 06:50

Zitat

lief jeweils ca. 2-3h
Lol ich hatte schon RAM die erst nach 18 Stunden Fehler brachten im übrigen der Kram mit den Netzteile was hier oft geschrieben wird ist manchmal echt zu viel!

von den 100ten defekten Netzteilen die ich schon gesehen habe waren max 5 dabei bei denen das Board noch angelaufen ist. Normal sind die direkt Tod und mit etwas Pech nehmen sie das Board und Platten mit das hatte ich schon 3 mal!

Der Fehler ist entweder das Board oder der RAM
0

#26 Mitglied ist offline   Dasty11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2014 - 18:37

Ich würde vielleicht mal den KASPERSKY erneuern. Dann würde ich auch mal per Luftdruck den PC / Rechner von innen reinigen. Wenn so ein Gerät keine ausreichende Kühlung bekommt dann darf man sich nicht über solche Fehler wundern
0

#27 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2014 - 09:56

nach mehreren Tagen Memtest - 0 Fehler

....keine Idee mehr
0

#28 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2014 - 08:09

mal eine Zusammenfassung der Dump-Files: auch wenns nicht überall dabei steht - ntoskrln.exe taucht überall mit auf

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Esmi bearbeitet: 24. Juni 2014 - 08:15

0

#29 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2014 - 11:49

so, memtest hat wieder Fehler gefunden - habe jetzt mal 2 der 4 Chips ausgebaut und werde neuen Memtest starten. Aber so richtig erschließt sich mir nicht, warum die Probleme nach einem Kaltstart am größten sind und danach nur sehr selten / gar nicht auftreten.
0

#30 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 26. Juni 2014 - 14:26

Probier irgend ne Burnintest Software evtl. ist as ja das Board und nicht der RAM
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0