WinFuture-Forum.de: Fritzbox 7390 und USB-HDD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritzbox 7390 und USB-HDD Fritz!NAS-USB-HDD wird in Win 7 nicht richtig erkannt


#1 Mitglied ist offline   Scrat-GER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Juni 14
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2014 - 08:42

Moin moin,
derzeit suche ich mir einen Wolf... Ich habe da einem Problem, zu dem ich aber noch keine für mich verständliche Lösung gefunden habe...

Also...
Ich setze eine Fritzbox 7390 ein. Um einfach mal ein paar Daten mehr sichern zu können, habe ich eine 500 GB-USB-HDD (NTFS) an einen USB-Port der Box gehängt. Auch wenn das nicht sehr performant ist, käme mir der zusätzliche Platz im Netzwerk sehr gelegen.

Über die Fritz!NAS-GUI findet man die USB-HDD im Root und kann auch auf die Platte wechseln. Man kann dort auf der HDD Ordner erstellen und Daten drauf kopieren.

Jetzt habe ich in Windows (4 Win-Rechner,Win 7 Pro, Win 7 Ultimate, Win 8.1) aber erst einmal den folgenden Effekt:
Das Netzwerk-Gerät Fritz!NAS bietet mir im Explorer 4 Ordner an: Dokumente, Musik, Video, Bilder
Laut Explorer sind dort angeblich auch 469 GB von 469 GB freier Speicherplatz vorhanden. Kopiere ich jedoch Daten dorthin, ist nach der Befüllung der Box-eigenen 512 MB Schluss (Meldung: Festplatte voll)

Ich gehe davon aus, dass es sich lediglich um ein Einstellungs- bzw. Bedienproblem entweder in Win oder in der Fritzbox handelt.

1.Frage:
Im Explorer sehe ich nur die 4 besagten Fritzbox-Ordner (Dokumente, Musik, Video, Bilder) .
Müsste ich die anderen Ordner, die ich in der Fritz!NAS-GUI sehen kann (z.B. den Ordner "Fritz") nicht auch im Windows-Eplorer sehen können? Fehlt da vielleicht irgendeine Freigabe? (Und wenn ja, wie muss ich da überhaupt wem was freigeben?)

2. Frage:
Wird die USB-HDD im Explorer gewöhnlich als eigener Ordner unter dem Gerät Fritz!NAS angezeigt oder erweitert die Platte nur den Speicherplatz der Box?

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, was ich tum muss, damit ich die 500 GB auch im Explorer nutzen kann.
Danke vorab.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 03. Juni 2014 - 10:41

moin!

ich benutze die fritz.box 7330 aber es sollte ähnlich sein, hoffe ich!

also, wenn du die fritz.box im browser öffnest, sollte dir im nas-reiter die festplatte auch angezeigt werden. bei mir wird sie, wenn ich den nas-reiter anwähle, nicht direkt angezeigt, sondern als ordner. oben bei der angabe des freien speichers, wird erstmal der interne speicher der fritz.box angezeigt, also ~ 25 mb.

klicke ich auf den ordner der usb-festplatte, öffnet sich dieser. die ordner dort sind:

  • $RECYCLE.BIN
  • FRITZ
  • home*** (mein eigener ordner, weil ich gerne ordner ins netzwerk einbinde)
  • System Volume Information


der verfügbare speicher wird dann auch bei mir mit ~ 500 gb (bei mir sind es 465 gb) angezeigt!

das sollte dann auch so in der art bei dir aussehen! wie bindest du die festplatte ins netztwerk ein?

bei mir sieht es so aus:

\\fritz.box\FRITZ.NAS\TOSH***\home***

tosh*** = muss der vollständiger name der festplatte sein, so wie sie auch im nas angezeigt wird!

home*** = wie gesagt, ich binde gerne ordner ins netwerk ein, sieht schöner aus wenn nicht die standard-order des fritz.box noch zusehen sind :)

*** = unkenntlich gemacht :)

vielleicht liegt es bei dir ja an der einbindung der festplatte ins netzwerk? oder, was ich aber weniger glaube, an der formatierung der festplatte! ich hatte meine platte, frisch gekauft, einfach an die fritz.box gehängt und alles lief ohne probleme!

viele grüße
cien

update:

gerade geguck! deine fritz.box hat 512 mb internen speicher! also hat was mit der einbindung bei dir nicht geklappt, und er schaufelt die daten nur auf den internen speicher der fritz.box!

update2:

wie du das netzlaufwerk unter windows 7 einbindest, weisst du? wenn nicht:

windows-explorer öffnen -> auf computer im tree auf der linken seite klicken, so das im rechten fenster deine laufwerke zu sehen sind -> dann auf netzlaufwerk verbinden klicken (ist in der leiste zu finden, wo auch organisieren und systemeigenschaften ... steht, falls nicht zu sehen, den doppelpfeil in der leiste anklicken) -> dort laufwerksbuchstabe wählen und den pfad, so wie in meinem beispiel, nur mit deinen daten, eintragen -> vielleicht noch den punkt verbindung bei anmeldung wiederherstellen mit hacken versehen (falls nicht sowieso gesetzt) -> fertig stellen anklicken und dann sollte deine festplatte auch im windows-explorer als eigenständiges laufwerk angezeigt werden!

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 03. Juni 2014 - 11:16

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#3 Mitglied ist offline   Scrat-GER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Juni 14
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2014 - 18:34

Hallo Cien,
Danke für die Hilfe.

Die Platte habe ich jetzt endlich im Explorer und kann sie "vollmüllen" :-)
Warum die HDD gestern nicht angezeigt wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe gestern ja auch schon die Netzgeräte geprüft, das Fritz-NAS gefunden, welches aber nur die Standard-Ordner hatte. Naja.. liegt vielleicht am Alter, dass ich die HDD übersehen habe. :-p

Jetzt läuft alles... Zwar gemächlich, aber der Rechner hat ja alle Zeit zum datenschieben.
0

#4 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 03. Juni 2014 - 22:20

hallo scrat-ger,

freut mich, dass es jetzt bei dir läuft! meine netzwerk-festplatte wird auch nur gemächlich befüllt, na und! wie du schon geschrieben hast, der rechner hat ja zeit!

übrigens, bin auch nicht mehr der jüngste :)

also, bis dann
cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0