WinFuture-Forum.de: Frage zu VPN und DnDNS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Frage zu VPN und DnDNS Wie komme ich auf den richtigen Port


#1 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2014 - 08:36

Hallo zusammen,

hoffe hier weiß einer eine Lösung für mein Problemchen, bin einfach vor lauter Bäumen zu blind..

Ich habe zwei Netzwerke, eines zu Hause und eines in meinem Büro (25 km entfernt).

Mein Netzwerk im Büro hat die Adresse 192.168.178.x und zu Hause 192.168.179.x

In beiden Netzwerken arbeitet eine FritzBox 7490. Über Selfhost habe ich die beiden Boxen mit VPN verbunden und kann somit von zu Hause auf den Server im Büro und umgekehrt.

Die Adresse vom Büro lautet: diebezwei.selfhost.de

Damit ich auf dem richtigen Server lande ist der Port 44319 hinterlegt. Um auf den server zu kommen brauche ich also nur eingeben: diebezwei.selfhost.de:44319

An dieser FritzBox im Büro hängt ein NAs. IP 192.168.178.100 und laut Fritz Box an Port 80 der als https Weiterleitung hinterlegt ist. (Alles eingestellt)

Jetzt habe ich gedacht ich gebe einfach einach diebezwei.selfhost.de:80 ein und lande auf dem NAs, dass klappt aber leider nicht...

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?

Komme nicht ein bißchen weiter...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2014 - 10:41

Könnte an der Art liegen wie Selfhost die Anfragen weiterleitet. Versuch doch mal die Fritzboxen über das eingebaute VPN zu verbinden. AVM hat da eine Funktion für die Verbindung von zwei Fritzboxen eingebaut, vielleicht funktioniert das besser.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juli 2014 - 11:26

Mh? http oder https?

Falls letzteres, ist das Problem womöglich, daß da das falsche Protokoll verwendet wird - http://... ist nicht dasselbe wie https://... .

Vorschlag: statt der 80 die 443 verwenden und dann einfach https://... eingeben. Oder andersherum: http://... verwenden (geht auch ohne die 80). Das dann aber ohne SSL-Verschlüsselung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 15. Juli 2014 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Ghosthacker: 01. Juni 2014 - 08:36)

laut Fritz Box an Port 80 der als https Weiterleitung hinterlegt ist. (Alles eingestellt)


Was genau ist da eingestellt? Ich verstehe nämlich nicht genau was du mit "als https Weiterleitung hinterlegt" meinst.
Wird der Port 80 auf den Port 443 der NAS weitergeleitet?
Wird man wenn man die Webseite der NAS per HTTP aufruft auf HTTPS weitergeleitet?
...
0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 15. Juli 2014 - 11:36

Ich habe die Zugriffe auf ausserhalb auf meinen Server einfach per Teamviewer gelöst, einfach schnell und Datenübertragung klappt auch. Die Sache mit VPN hat öffters mal Probleme, wenn man einen DND-Service benutzt.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 15. Juli 2014 - 11:55

ich habe dazu ein paar Anregungen und auch Fragen.

als erstes bitte ich dich deine Beiträge zu editieren, da es nicht gerade sicher ist, wenn du vollständige adressen in öffentlichen foren hinterlässt.

schreibe für den server beispielsweise ich.selfhost.de:server
schreibe für die nas beispielweise ich.selfhost.de:nas

somit sollten das alle hier verstehen und du hast deine "echten" daten nicht rausgegeben ;)

das nur als hinweis

jetzt meine Fragen:
wie genau willst du auf was zugreifen und wo gibst du die adresse ich.selfhost.de:server und wo ich.selfhost.de:nas?

denn es ist ein unterschied ob du nur auf die Datenverzeichnisse willst oder per RDP oder auch auf die Weboberfläche

Grüße
Lingo
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0