WinFuture-Forum.de: Virus? Oder was ist da los? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virus? Oder was ist da los? Verschiedene Probleme: Internetzugang, Festplatten verschwinden etc.


#1 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 30. Mai 2014 - 10:34

Hallöchen Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen. :)

Leider habe ich seit gestern einige Probleme mit meinem Computer. Vor einer ganzen Weile habe ich mir den aufrüsten lassen, da Battlefield 4 so stark gelaggt hat, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat und der Computer mir im Laufe der Jahre auch zu langsam geworden ist.

Aktuell habe ich daher folgende Komponenten installiert:

GPU: NVIDIA GeForce GTX 660
CPU: Intel Core i5-4570 CPU @ 3,20 GHz
RAM: 8 GB
OS: Windows 7 (64 Bit)
SSD: SAmsung SSD 840 EVO 120 GB ATA Device
Zwei Festplatten (je 500 GB): WDC WD5000AAKS-22A7B2 ATA Device (keine Ahnung, ob die wirklich so heißen, aber so steht es im Geräte-Manager)

Hier eine Kurzfassung meines Problems, unten sind den genaue Ablauf und weitere Infos:

Zitat

Startprobleme gehabt (ewiges Windowslogo vor dem Log-in-Bildschirm) --> nach einigem Versuchen Wiederherstellungspunkt geladen --> eine Festplatte aus dem BIOS verschwunden --> irgendwann wieder Ausgangsproblem --> anderen Punkt geladen --> Festplatte wieder da, PC-Start ging wieder --> manche Programme können keine Internetverbindung herstellen, obwohl diese vorhanden ist (LAN-Verbindung), bei anderen funktioniert das problemlos --> Norton Internet Security hat Probleme, eventuell habe ich mir einen Virus eingefangen: auf diese Seite werde ich in der Fehlermeldung verlinkt.



Hier die Langfassung des Problems/der Probleme:

Nachdem der PC aufgerüstet worden war (ist schon ein paar Monate her), habe ich das System komplett neu aufgetzt, da ich mir u.a. die SSD hab einbauen lassen und nun Windows von dort aus starten wollte.
Bis gestern Nachmittag war alles schön; ich hatte keine Probleme.

Gestern wollte der PC nicht so recht starten. Normalerweise ist er innerhalb von ein paar Sekunden beim Anmeldebildschirm, doch dieses Mal war nur das Windowslogo zu sehen. Ich wartete etwa eine Minute, bis ich ihn per Druck auf den Powerknopf neustartete.
Seltsamerweise war das Windowslogo auf meinem Zweitbildschirm angezeigt und nicht auf meinem primären Monitor (ich habe zwei Bildschirme). An der Stelle sei erwähnt, dass mein kleinerer Zweitmonitor aber den oberen Steckplatz im PC belegt, ich ihn jedoch als Sekundärmonitor eingestellt habe.

Die Frage, ob ich eine Systemreparatur durchführen wolle, habe ich beim nächsten Neustart verneint. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht; kann ja mal passieren, dass eine Datei vielleicht nicht (richtig) geladen wird und der PC daher nicht neustartet. Ich fuhr also im normalen Modus weiter. Das selbe Problem trat wieder auf.
Daher startete ich nochmals neu und ließ ihn dieses Mal seine Reparatur machen. Das brachte jedoch nichts.

Als ich dann wieder im Reparaturprogramm war, ließ ich einen Wiederherstellungspunkt laden. Das klappte dann, sodass ich mich gewohnt einloggen konnte.
Kurz später fiel mir dann auf, dass NVIDIA GeForce Experience (diese Treiber- und Spieleverwaltung von NVIDIA) keine Spiele mehr fand. Alsbald fiel mir auch auf wieso: Meine eine Festplatte fehlte im Arbeitsplatz.
Ich startete noch einmal neu, sie wurde immer noch nicht geladen, also guckte ich ins BIOS und auch dort war sie verschwunden.

Den Rechner habe ich daraufhin aufgeschraubt und die Stecker nachgedrückt, doch nichts half.

Irgendwann - nach einer Reihe Neustarts - war ich wieder beim Ursprungsproblem (dem ewigen Windows-Logo) und wieder ließ ich die Reparatur laufen, bzw. eine Systemwiederherstellung machen. Mir ist aufgefallen, dass es in den letzten Tagen für mein System ein kritisches Update von Windows und eins für DirectX gegeben hat. Ich vermute, dass es bei DX zu einem Problem kam, aber ich habe nicht so wirklich eine Ahnung.
Wie dem auch sei. Als ich nach der Wiederherstellung wieder auf meinem Desktop war, war die Platte wieder vorhanden, das BIOS erkannte sie wieder und auch in Windows war sie vorhanden, als hätte es kein Problem gegeben.

Leider ist die Misere damit aber noch nicht vorbei.
NVIDIA GeForce Experience kann partout keine Verbindung zu NVIDIA herstellen ("Die Verbindung mit NVIDIA kann nicht hergestellt werden. Versuchen Sie es später erneut."). Auch Steam kann sich mit den Servern nicht mehr verbinden ("Connection Error: Could not connect to the Steam network. It appears that you are not currently connected to the Internet, or that your Internet connection is not configured correctly for Steam. Either check your connection and click 'Retry', or start Steam in 'Offline Mode'."). Auch Dropbox ist durchweg am Versuchen, eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Ich bin aber im Netz! Gerade schreibe ich diesen Post über den gleichen PC! Firefox kommt also ins Internet. Und Skype hatte gestern Abend auch keine Probleme.
Den LAN-Stecker habe ich schon einmal rausgezogen und wieder reingesteckt, das hat aber nichts genützt.

Ich befürchte fast, dass ich einen Virus habe, da auch Norton (meine Virenschutz) Probleme hat. Das Programm taucht nicht mehr unter den aktiven Programmen in der Taskleiste auf und wenn ich es manuell über das Startmenü starte, dann kommt ein Fenster von Norton AutoFix, welches mir sagt, dass das LiveUpdate fehlgeschlagen ist und ein Fehler erkannt wurde (Fehler: 8504, 104). Folge ich dem Link auf die Symantec-Website (das ist der Norton-Hersteller), wird mir folgendes erklärt: "Dieser Fehler kann durch ein anderes Sicherheitsprodukt oder eine Bedrohung hervorgerufen werden, die Norton von der Ausführung des Dienstes abhält. Er kann auch durch eine fehlgeschlagene Installation bei der Aktualisierung des Produkts auf eine neuere Version hervorgerufen werden."
Man soll sich anschließend das Programm Norton Power Eraser downloaden, welches offenbar so etwas wie ein Akut-Scan ist, der nach möglichen Viren sucht (hier die entsprechende Seite). Eine Datei wurde auch gefunden, nämlich eine Modifikation für das Spiel Gothic II, die ich mir vor einer Weile gedownloaded habe. Offen gesagt glaube ich hier an keinen Virus, aber sicher ist sicher, daher habe ich NPE die Datei lieber löschen lassen. Bei der Mod handelt es sich um "Die Rückkehr", welche so etwas wie ein Fan-AddOn zu dem Spiel und daher extrem bekannt und verbreitet (in der Fangemeinde) ist. Word-of-Gothic ist ja eigentlich eine seriöse Seite, wo ich mir die Mod gedownloaded hatte.

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen!

Den Computer brauche ich nämlich ab nächster Woche dringendst zum Arbeiten für mein Studium! Wir müssen eine größere Hausarbeit schreiben. :(
Daher wollte ich mich auch erst einmal an euch wenden, bevor ich den Computer in den Laden bringe, wo er mir geupgraded wurde. Denn bis die den durchgecheckt und ggf. repariert haben, dauert es - ich bin ja nicht der einzige Kunde und aktuell haben die wohl noch viel um die Ohren, da so viele Leute nun von XP zu Windows 7 oder 8.1 wechseln.

Vielen lieben Dank schon mal und ein schönes Wochenende!

Dieser Beitrag wurde von Winnintosh bearbeitet: 30. Mai 2014 - 10:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2014 - 10:46

Versuche es mal mit einer Notfall-CD. Z.B. die hier. http://www.chip.de/d...m_30971022.html

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 30. Mai 2014 - 10:47

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Mai 2014 - 10:52

Also so wie sich das liest, hat vermutlich (!) diese eine fragliche Festplatte (die plötzlich nicht mehr "da" war) einen weg. Daher solltest Du sie *schnellst*möglich sichern.


Als Nächstes wäre zu schauen, was passiert, wenn Du diese (oder beide) Festplatte(n) mal vom System abklemmst. Was macht Windows dann? Treten die Symptome dann immer noch auf?

Ein chkdsk über alle Volumes wäre auch eine gute Idee. Wenn man das erstmal im Nur-Lesen-Modus macht, muß man den Rechner dazu auch nicht neustarten (und man bekommt gesagt, ob Fehler gefunden wurden oder nicht).


Re: potentieller Viren wäre es am besten, wenn Du Dir irgendwo ein bootfähiges Rescue-CD-/DVD-Image herunterlädst, das brennst und den Rechner dann damit startest. Sollte sich auf dem Rechner ein Virus befinden, kann er so gelöscht werden, ohne daß der Virus selber da querschießen könnte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2014 - 10:55

Hallo,

um einen Virus oder Adware auszuschließen kann man auch mit den Progs Malwarebytes
und ADW Cleaner checken.

Gruß Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 30. Mai 2014 - 10:57

0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Mai 2014 - 10:56

Lade dir die Kaspersky Rescue Disk 10 herunter, brenne die .iso Datei auf CD oder erstelle dir einen bootfähigen USB Stick, boote den PC von diesem Medium (ggf. die Boot Reihenfolge im BIOS entsprechend ändern), mache ein Update der Virensignaturen und scanne dann den Rechner.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Juni 2014 - 16:16

Erstmal vielen herzlichen Dank für all die schnellen Antworten! Ich bin wirklich baff, dass ihr alle innerhalb von Minuten mit Rat und Tat zur Seite standet! Ich habe in den letzten Tagen eure Ideen mal getestet, hier die Resultate:

1) chkdsk hat nichts gefunden,
2) ADWCleaner hatte zwar etwas gefunden, dabei handelte es sich aber wohl eher um Spam als einen Virus,
3) Malwarebytes hat einiges gefunden (ich glaube es waren 54 Einträge oder etwas in der Größenkategorie), aber auch hier schien es sich eher um Programme zu handeln, die ausversehen mitinstalliert wurden (sprich: wo ich einen Haken bei der Installation von einem ganz anderen Programm übersehen habe),
4) mit der Kaspersky Rescue Disk 10 habe ich (noch mehreren vergeblichen Versuchen mit einem USB-Stick) schließlich von einer CD aus booten können. KRD hat jedoch keine Bedenklichkeiten gefunden.
5) Offenbar stürzt mein PC nicht beim Starten von Windows ab, er braucht nur Ewigkeiten (drei bis fünf Minuten), bis ich mein Passwort eingeben kann - und das, obwohl das OS auf meiner SSD liegt.
6) Als ich die Festplatten abgesteckt habe, hat dies zu keiner Änderung im Hochfahren geführt.
7) Ich habe mal in die Start-Logs von Windows geguckt und anschließend meine Chipsatz-Treiber aktualisiert (Motherbord: Asus Z87-K). Außerdem fand ich heraus, dass das Spiel Gothic 3 offenbar zu irgendwelchen Fehlermeldungen (im Log) durch seinen Kopierschutz geführt hat. Diesen habe ich nun aktualisiert (die alte Version wurde von Windows 7 nicht richtig unterstützt, die neue aber schon).
8) Meine Programme (Steam, NVIDIA Game Experience und Dropbox sind die drei, die mir dabei aufgefallen sind), erkennen immer noch nicht meine Internetverbindung.
9) Auch Norton hat nachwievor seinen Fehler 8504, 104.

Bisher ist meine Festplatte übrigens nicht noch mal verschwunden gewesen.
Kasperski kam problemlos ins Internet, es lief nur recht langsam, aber ich kenne die Performance des Betriebssystems auch nicht.

Habt ihr noch irgendeine Idee, was da los sein kann?

Muss ich über eine Neuinstallation meines Computers nachdenken? Sollte ich dann bei Windows 7 bleiben oder auf 8.1 upgraden?

Am liebsten wär mir selbstverständlich kein Neuaufsetzen des Systems.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Juni 2014 - 16:26

'eine Festplatte aus dem BIOS verschwunden' klingt aber mehr nach einem Problem mit der Festplatte selber bzw. dem Board, der Spannungsversorgung dieser oder deren Verkabelung. Wenn eine Platte im BIOS verschwindet, hat das mit Windows i.d.R. nichts zu tun.

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dort Fehler in diesem Zusammenhang protokolliert wurden?

Eventuell auch einmal dir SMART Werte aller Platten auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo oder jedem anderen passendem Tool. Mal schauen, ob es dort Auffälligkeiten gibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2014 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. Juni 2014 - 16:26)

klingt aber mehr nach einem Problem mit der Festplatte selber bzw. dem Board, der Spannungsversorgung dieser oder deren Verkabelung. Wenn eine Platte im BIOS verschwindet, hat das mit Windows i.d.R. nichts zu tun.

Da haste wohl recht. Aber da sind ja noch diese anderen Seltsamheiten, die eher nicht nach kaputter Platte klingen. Und auch ein Abstecken der Platten hat ja nichts gebracht. Vllt. haben wir ja beides: eine Platte, die kurz vor dem Abgang ist und ein zerschossenes Windows. Trauen würde ich dem System jedenfalls nicht mehr.

Wenn ich eine wichtige Hausarbeit auf dem Rechner schreiben müsste, dann würde ich zumindest die Platte, die verschwunden war abklemmen und das System neu aufsetzen. Eine Windows7-Lizenz scheint ja vorhanden zu sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Juni 2014 - 16:41

Mit den Startlogs meinte ich die Ereignisanzeige. Dort waren zwar einige Kleinigkeiten aufgelistet, allerdings nichts, dass im Zusammenhang mit den Festplattenproblemen zu stehen scheint.

CrystalDiskInfo hat mir bei der SSD "Gut (100 %)" und bei den beiden Festplatten "Gut" ausgegeben (keine Ahnung, ob die fehlende Prozentangabe etwas zu bedeuten hat).

Danke.
0

#10 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 01. Juni 2014 - 16:53

Vielleicht einfach mal die SATA-Kabel zu den Festplatten erneuern!

Ich hatte bei einem meiner System auch ein Ewig-Boot-Problem und ein Festplatte-weg-Festplatte-da-Problem, allerdings unter Windows 8. Ich habe auch ewig gesucht. Dann fiehl mir ein, dass ich damals, ein paar Tage bevor diese Probleme auftraten, mein System entstaubt hatte. Dabei bin ich wohl an das SATA-Kabel der Festplatte gekommen und es steckte nicht mehr fest in seinen Portbuchsen. Daraufhin habe ich mir auch hochwertigere SATA-Kabel gekauft, wo die Stecker einen festen Sitz garantieren! - Und bis heute nie wieder ein Problem in der Art gehabt!

Muss nicht, kann aber daran liegen!

Viele Grüße
Cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Juni 2014 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 01. Juni 2014 - 16:41)

Da haste wohl recht. Aber da sind ja noch diese anderen Seltsamheiten, die eher nicht nach kaputter Platte klingen.

Ja, klingt nach mehreren Problemen. Aber erst einmal irgendwo anfangen. Und so eine Platte, welche im BIOS ab und dann mal verschwindet, ist im Moment am Auffälligsten.

Beitrag anzeigenZitat (Winnintosh: 01. Juni 2014 - 16:41)

Dort waren zwar einige Kleinigkeiten aufgelistet, allerdings nichts, dass im Zusammenhang mit den Festplattenproblemen zu stehen scheint.

Also nichts von den Quellen 'disk', 'volmgr', 'msahci' oder dem Treiber, welcher für Dein SATA Controller zuständig ist?

Was waren das denn für Kleinigkeiten?

Beitrag anzeigenZitat (Winnintosh: 01. Juni 2014 - 16:41)

CrystalDiskInfo hat mir bei der SSD "Gut (100 %)" und bei den beiden Festplatten "Gut" ausgegeben...

Solange da 'Gut' steht, sollte das eigentlich passen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Juni 2014 - 17:20

Zitat

Also nichts von den Quellen 'disk', 'volmgr', 'msahci' oder dem Treiber, welcher für Dein SATA Controller zuständig ist?
"volmgr" gab es zweimal ("Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen."), einmal am 16.04.2014 und einmal am 29.05.2014, die anderen Einträge waren jedoch nicht vorhanden.

Zitat

Was waren das denn für Kleinigkeiten?

Das mit dem Gothic 3-Kopierschutz, dass Hamachi keine Treibersignatur hatte, der NVIDIA Stream-Dienst hatte ebenfalls keine Signatur. Außerdem wurden als kritische Fehler Ereignisse mit der Kernel-Power aufgeführt. Das wird aber an den Hardresetts gelegen haben, die ich durchgeführt habe.
Es gab ferner einen Controllerfehler mit der Quelle "atapi": "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.", aber mti den CD-Laufwerken hatte ich keine Probleme ... (Gab auch noch einen Fehler für "CdRom0").
Des Weiteren konnte Windows ein paar Updates nicht durchführen, diese habe ich aber später nachgeholt.

Es gab noch weitere Application-Errors usw. Kann ich irgendwie das Log als *.txt ausweisen, sodass ich euch das hier einfach reinkopieren kann?
0

#13 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Juni 2014 - 17:51

So, ich habe mein System mal neu aufgesetzt. Mal schauen, wie es sich nun verhält. Bisher ist alles ruhig.
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2014 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (Winnintosh: 04. Juni 2014 - 17:51)

So, ich habe mein System mal neu aufgesetzt. Mal schauen, wie es sich nun verhält. Bisher ist alles ruhig.

Das war eine gute Idee. Ich gehe davon aus, dass es dann läuft.
0

#15 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 30. Juni 2014 - 18:03

Hallo, ich bin es noch mal, um 'ne kurze Rückmeldung zu geben.

Alle oben beschriebenen Probleme sind nun behoben.
Allerdings läuft mein Windows 7 (64 Bit) nun trotz SSD nur sehr langsam. Der Start dauert mehrere Minuten. Vor dem Neuaufsetzen habe ich den PC eingeschaltet, habe den Bildschirm angemacht und schon kam der Login-Bildschirm. Das waren vielleicht 3 bis 5 Sekunden.
Doch nun sieht man Ewigkeiten das Windowslogog bis man sich irgendwann anmelden kann. Alles danach geht in gewohnter Geschwindigkeit.

Windows 7 habe ich genau so auf die SSD installiert, wie ich es auch das erste Mal gemacht habe, als es noch schnell lief.

Hat jemand da vielleicht eine Idee?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0