WinFuture-Forum.de: Ramspeicher defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ramspeicher defekt?


#1 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2014 - 14:36

Hallo fachleute,
habe hier ein AMD Rechner 2x2,9Mhz mit 2x2Gb DDR2 Ram mit WinXP+SP3 der mit einer Stop Meldung (0x0000008E) abstürzt und neu startet. Der Rechner hat so ohne Hardwareänderung viele Monate funktioniert, es wurde auch nichts geändert.

Versuchsweise hab ich die Ramspeicher getauscht, abwechselnt nur mit einem oder dem anderen, auch in den verschiedenen Bänken, der Fehler bleibt der gleiche.

Also anden Ramspeicher rein (1x 8GB DDR3), Rechner läuft seitdem ohne Probleme.
OK Fehler gefunden, dachte ich!

Der DDR3 chip ist aus einem I7 Rechner, in den ich dann versuchsweise die zwei als defekt geglaubten Speicher eingesteckt habe. Seither laufen die Ramspeicher in dem I7 Rechner fehlerfrei?

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2014 - 15:01

Möglich das der Ramspeicher nicht kompatibel mit dem Mainboard ist.
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Mai 2014 - 15:15

Da stimmt aber einiges nicht in deinem Eingangspost. Der AMD Rechner hat bestimmt keine 2x 2,9MHz, zu der Zeit gab es noch keine DualCores und DDR2 RAM ist mit DDR3 RAM vollkommen inkompatibel.

Mit MemTest86+ kannst Du die angeblich defekten Riegel mal checken.
0

#4 Mitglied ist offline   4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2014 - 16:20

Hmm, inkompatibel?
War aber bis dahin ca. 1,5 Jahre fehlerfrei in Betrieb.

@DanielDuesentrieb
ja stimmt, das ist schon ein 2x2,9; das Board hat 2xDDR2 und 2xDDR3 Steckplätze.
Die Rams sind dann doch alle DDR3
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Mai 2014 - 17:05

Wie schon @DanielDuesentrieb geschrieben hat: mit Memtest86+ den RAM testen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0