WinFuture-Forum.de: Bildschirm geht nicht an seit Monitorwechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bildschirm geht nicht an seit Monitorwechsel


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. Mai 2014 - 10:24

Moin,

ich hab ein Problem. Mein Vater hat noch ne "alte" Vista-Kiste am Start. Bislang war da ein älterer 20" Samsung Monitor dran, der mit DVI-D an einer ATi Radeon X600Pro hing.

Jetzt ist bei mir ein 24" Acer HS244HQ Monitor übrig gewesen, der was größer ist als sein alter Samsung. Da der alte Mann eh fast blind ist, wollte er den größeren Bildschirm haben. Das Problem ist jetzt: Bei Windows bleibt das Bild schwarz. Der Acer HS244HQ hat nur 2x HDMI und 1x VGA in, die Radeon hat nur 1x VGA Out und 1x DVI out.

Zuerst hatte ich es mit einem HDMI auf DVI Stecker direkt am Bildschirm versucht. Wenn der PC an ging, war Bild da, sobald der Windows Logon kam, war Bild weg. Da der Acer Monitor leider keine Option hat, manuell das Signal zu suchen, war das was doof. Man kann ihn aber beim Einschalten zurücksetzen, dann führt er eine Signalsuche durch. Das kann aber nicht der Sinn sein, bei jedem Start den Bildschirm zurückzusetzen, damit ein Bild da ist.

Als nächstes hab ich VGA zu VGA probiert, das sollte ja eigentlich idiotensicher sein. Jetzt ging der Bildschirm zwar immer an, ABER er setzte nach jedem Neustart die Auflösung auf 1024*768. An dieser Stelle habe ich dann den letzten installierbaren Catalyst gezogen und installiert. Brachte keine Besserung.

Dann hab ich meinen DVI zu HDMI Adapter wiedergefunden und den an die Graka gesteckt. Wieder selbe spiel. Bild ist da bis zum Logon, dann verliert der Monitor das Signal und geht in den Standby. Jetzt ging folgendes: das HDMI Kabel ab- und wieder anstecken. Dann ging der Bildschirm an.

Ich komme jetzt an dieser Stelle nicht weiter. Ist die alte Radeon X600 Pro einfach zu alt? Oder habe ich irgend was anderes nicht beachtet? Gibt es ne Option in den Catalyst, die ich aktiveren muss? Ich kanns mir einfach nicht erklären.

Danke im Voraus,
LoD14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Mai 2014 - 11:32

Wenn ich das so richtig lese, haut da was mit der Auflösung (bzw deren Einstellung) nicht hin. Schau mal in den Monitoreigenschaften, ob das ein "PnP Monitor" ist oder ob da irgendwas fest konfiguriert wurde, was der Samsung noch konnte und der Acer aber nicht.

Gibt es vielleicht bei Acer einen passenden Monitor-Treiber (= INF-Datei) die man runterladen und installieren kann?

Könntest auch mal versuchen, in den Abgesicherten Modus zu starten (oder, wenn Vista die Bootoption kennt, im "VGA-Modus".) Wenn man dann die Auflösung so einstellt, daß der Monitor das bringt, sollte sich Windows das über den Neustart dann merken.

Alternativ: wenn das Bild nach dem Wieder-Einstecken dann da ist: Schauen, was das für eine Auflösung ist und die fest konfigurieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. Mai 2014 - 13:28

Also er sagt nicht, dass das Signal "out-of-Range" ist, wie man es gerne kennt. Von daher dürfte es also weder wegen Auflösung noch Wiederholrate ein Problem geben. Der Monitor findet einfach das Signal nicht.

Allerdings habe ich grade festgestellt, dass er wohl vom PC erkannt wird, weil wenn ich das HDMI Kabel abstecke, kommt der "Dödömm" Sound von Windows, wenn man ein Gerät absteckt. Wenn ich ihn erneut anstecke wird er wieder erkannt. Windows erkennt ihn auch korrekt als Acer HS244HQ BMii Monitor. Auflösung (1920x1080) wird korrekt angegeben von Windows und auch die Wiederholmodi (75-120Hz) erkennt Windows (bei HDMi).

Hatte ihn grade noch mal per VGA und HDMi parallel dran hängen, interessanter Weise erkennt Windows beide Verbindungen. Ich hab Windows gesagt, es soll mal den Desktop auf beide Ausgänge klonen. Habe dann im Monitor einen Eingangswechsel gemacht und dann findet er das Signal nicht... Raff ich nicht...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0