WinFuture-Forum.de: Win 8 verträgt sich nicht mit zweiter Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8 verträgt sich nicht mit zweiter Festplatte Dateien fehlen plötzlich


#1 Mitglied ist offline   saarvelly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2014 - 16:53

Ich habe im PC eine 1TB Festplatte als Massenspeicher und kann per Schublade das Betriebsystem wechseln.
Also ich nutze XP, Win7 und auch Win8. Jedesmal nachdem ich die Win8 Festplatte gegen die XP oder Win7 Platte tausche, will XP oder Win 7 auf der 1TB Festplatte Checkdisk ausführen.
Dabei habe ich festgestellt das plötzlich Ordner auf der 1TB HD verschwunden waren.
Nun führe ich Scandisk mit entsprechenden Parameter durch, dabei werden die Ordner wieder hergestellt.
Beim nächsten Betrieb von Win8 sind andere Dateien verschwunden.
Was macht Win8 mit der zweiten Festplatte?
Oder ist Win 8 einfach nur so schlecht das es mit anderen Festplatten nicht zusammen arbeiten kann?
Wer kann helfen oder hat Erfahrung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 22

geschrieben 27. Mai 2014 - 19:32

Du hast also zwei Festplatten im Rechner und eine davon wird getauscht? Dann darfst Du unter keinem OS den Ruhezustand nutzen, sondern alle OS müssen sauber beendet werden. Die Systeme schliessen nämlich beim Ruhezustand das Dateisystem nicht ab, was dann den Checkdisk provoziert weil das jeweilige System von einem Absturz ausgehen muss.
4

#3 Mitglied ist offline   saarvelly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2014 - 21:35

Danke für deine Antwort,
aber offensichtlich habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Eine Festplatte als Massenspeicher bleibt dauerhaft in meinem PC.
Ich nutze drei Wechselrahmen (Schubladen) mit den OS WinXp, Win7 und Win8.
Ich starte also immer nur ein Betriebssystem.
Ich fahre nun Win8 herunter und schiebe die Festplatte mit Xp oder Win7 in den PC.
Jetzt will Xp oder Win7 Checkdisk auf der Festplatte die als Massenspeicher dient durchführen und meldet anschließend keinen Fehler.
Durch Zufall habe ich aber gesehen daß ganze Ordner fehlen.
Jetzt starte ich Scandisk auf dem Massenspeicher mit Reparaturparameter und sehe dann, daß das Dateisystem korrigiert wird und meine verlorenen Ordner anschließend wieder da sind.
Dieses Problem ist immer dann wenn die Festplatte mit Win8 gelaufen ist. Nur mit dem Unterschied das es dann andere Ordner sind die verschwunden sind.
Ich hoffe es genau genug erklärt zu haben.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Mai 2014 - 23:50

Ja, ich glaube, dass hat areiland schon richtig verstanden.

Das Problem liegt an Windows 8 und dessen Art herunterzufahren. In der Standardeinstellung fährt es nie richtig herunter, sondern begibt sich zum Teil in den Ruhezustand (S4 nur für Kernel und Hardware, Usermode wird zerstört). Dadurch startet es zwar schneller (und fährt auch schneller herunter), aber das führt bei solchen Szenarien wie bei Dir zu Problemen im Dateisystem bei gemeinschaftlich genutzten Partitionen.

Gebe einfach mal in der Konsole powercfg /h off ein. Dadurch unterbindest Du den Ruhezustand und Win 8 wird gezwungen, komplett herunterzufahren. Teste das Ganze dann erneut. I.d.R. sollte das Problem jetzt behoben sein.

Wenn Du so ein Szenario bei Dir betreibst, was durchaus machbar ist, muss sich jedes Betriebssystem komplett herunterfahren, bevor es entfernt und durch ein anderes ersetzt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0