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Mindfactory lehnt Rückzahlung ab


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 24. Mai 2014 - 16:39

Hallo,

Letzte Woche bekam ich von Mindfactory meine diversen PC-Komponenten per DHL zugesand.

Unter anderem auch das 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze.

Beim versuch die SATA-Anschlüsse des Netzteil an meiner neuen SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
anzuschliessen,gingen die Anschlüsse defekt,bzw.der Kunststoffstecker.

Ich habe dann den RMA-Schein von der Mindfactory Hompage heruntergeladen und mit dem Netzteil verpackt,und
den Retourenschein außen auf das Paket geklebt.

Danach bei der Post aufgegeben und einen Beleg erhalten.

Da ich mit Paypal bezahlt habe,habe ich auch den Käuferschutz in Anspruch genommen.

Heute bekomme ich die Meldung;

"Mindfactory AG hat Ihre Forderung auf eine Rückzahlung in Höhe von 43,88
EUR zur Beilegung dieses Konflikts abgelehnt"

Bitte schicken Sie uns die Ware zu damit wir diese prüfen können.

Das Netzteil habe ich am 21.05.2014 um 15:38 Uhr bei der Post aufgegeben.

Was kann ich jetzt dagegen tun ?

Ich habe daher mein altes Netzteil von meinen alten AMD PC ausgebaut,und in meinen neuen eingebaut.
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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 24. Mai 2014 - 17:18

Geduld haben. Wenn Du das Netzteil am 21. bei der Post abgegeben hast, ist es vielleicht noch gar nicht bei MF angekommen. Oder es kam vielleicht am Freitag an, würde aber noch nicht bearbeitet.

Hast Du denn so einen Nummer bekommen, damit Du die Sendung verfolgen kannst?

Und gleich den Käuferschutz von Paypal in Anspruch nehmen, war auch übereilt. Der ist ja für so etwas auch gar nicht gedacht. Kein Wunder, das MF das Ganze abblockt.

Aber was ich im Moment noch nicht verstehe: Sind die SATA Stromanschlüsse von be quiet! mittlerweile so billig geworden, dass die beim Anschließen zerbröseln? Das ist mir noch nie passiert. Oder hast Du zuviel Gewalt angewendet (falsch rum versucht reinzustecken)? Oder war der vorher schon angebrochen?
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#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

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geschrieben 24. Mai 2014 - 17:29

mach mal Sendungsverfolgung,dann weiß du ob es angekommen ist,muß aber noch nicht bearbeitet sein bei Mindfactory bzw.geprüft sein ,also gib den noch ein paar Tage.

#4 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 24. Mai 2014 - 18:28

zerbröselt ist mit das Kunststoffteilchen,was die goldenen Platine am Stecker verdeckt,
oder wie man es nennt,quasi das Gehäuse.
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#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

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geschrieben 24. Mai 2014 - 21:13

Schätze auch, dass da die Retoure nicht fertig ist. DHL braucht da schon mal länger als eine Lieferung und die Bearbeitung kommt noch hinzu. Aus Erfahrung dauert die Rückerstattung per PayPal auch seine ca. 5 Tage, wenn nicht gar mehr.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 24. Mai 2014 - 21:14


#6 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 30. Mai 2014 - 15:25

Update vom 30.05.2014

Habe soeben eine E-Mail von PayPal erhalten,darin heist es;

Mindfactory AG hat eine Rückzahlung in Höhe von 56,88 EUR angeboten, um
diesen Konflikt beizulegen.

Ich habe mich dann bei PayPal eingeloggt,und die Rückzahlung akzeptiert.

Ich frage mich nur,warum bekomme ich 56,88 EUR zurück,wenn das Netzteil doch nur 43,88 EUR kostete.
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#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

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geschrieben 30. Mai 2014 - 15:34

Versandkosten vielleicht? wenn du keinen Versandkostenbeleg für die Rücksendung eingereicht hast erstattet MF die Kosten für ein DHL-Paket. Das wären 6,99€. Vielleicht runden die das auf, auf 7€. Erklärt dann aber nicht die restlichen 6€. Vielleicht Kulanz :unsure:
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#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

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geschrieben 06. Juni 2014 - 23:18

Hallo,

habe bei DriveCity und Vibuonline bestellt. Die gehören mit zum Konzern von Mindfactory. Bestellt habe ich ohne Käuferschutz, bezahlt per PayPal. Die Produkte waren "müll", sodass ich auch mittels RMA das ganze zurückgesendet habe (innerhalb von 14 Tagen).

Zur Auswahl steht Gutschrift und Austausch/Reparatur. Ich möchte mein Geld zurück, daher Gutschrift.

Heute bekomme ich eine E-Mail mit der Gutschrift nach Fernabsatz, zur Verrechnung mit der nächsten Bestellung? Bitte was? Muss ich da noch hinter meinem Geld hinterher telefonieren? Das hatte ich noch nie und habe immer passende Gründe mit angegeben.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 06. Juni 2014 - 23:20


#9 Mitglied ist offline   Q 1 

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geschrieben 07. Juni 2014 - 00:46

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06. Juni 2014 - 23:18)

Zur Auswahl steht Gutschrift und...
Heute bekomme ich eine E-Mail mit der Gutschrift

Dann stimmt doch alles. :D

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06. Juni 2014 - 23:18)

Ich möchte mein Geld zurück, daher Gutschrift.

Du möchtest Dein Geld zurück, daher Erstattung. :D

http://www.abc-recht...eberweisung.php

Der Beweggrund für die Rücksendung spielt keine Rolle. Frist eingehalten, also Geld zurück. :D

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06. Juni 2014 - 23:18)

Gutschrift nach Fernabsatz

Das Fernabsatzrecht sieht die Erstattung vor. :D
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

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geschrieben 07. Juni 2014 - 09:45

Habe mal eine E-Mail geschrieben. Werde sowieso bei Mindfactory bestellen. Geld ist also bei denen nicht weg ;).

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 07. Juni 2014 - 09:51

Das ist natürlich ein bißchen aus dem Fenster gelehnt, aber... könnte gut sein, daß das deren Antwort auf das generelle "Rücksendeproblem" ist, worüber die Onlinehändler so gerne meckern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#12 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 07. Juni 2014 - 10:11

Ich hatte keinerlei Probleme,ich hatte auch äuferschutz,habe mein Geld wieder zurück bekommen.
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#13 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

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geschrieben 07. Juni 2014 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 07. Juni 2014 - 10:11)

Ich hatte keinerlei Probleme,ich hatte auch Säuferschutz, habe mein Geld wieder zurück bekommen.

:lol:

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 07. Juni 2014 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. Juni 2014 - 09:51)

könnte gut sein, daß das deren Antwort auf das generelle "Rücksendeproblem" ist, worüber die Onlinehändler so gerne meckern.

Aber nur noch bis Ende nächster Woche. Dann ändert sich das ja alles und ein 'einfaches' zurücksenden ist dann nicht mehr möglich. Wie das dann alles genau laufen wird, weiß ich selber noch nicht so genau, aber es wird sich einiges ändern.
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#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

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geschrieben 07. Juni 2014 - 23:08

Eine E-Mail hat den Sachverhalt geklärt.

Zitat

Dann ändert sich das ja alles und ein 'einfaches' zurücksenden ist dann nicht mehr möglich. Wie das dann alles genau laufen wird, weiß ich selber noch nicht so genau, aber es wird sich einiges ändern.
Es ändert sich nichts. Die meisten Händler werden auf Kulanz die Kosten für die Rücksendung übernehmen, da sie Kundenverlust befürchten.

Und wenn man bisher wohl auch immer Gründe für die Rückgabe angegeben hat, wird sich da auch nichts ändern. Bei EMP gibt man Gründe an (Warum schickst Du uns die Sachen zurück? Zu klein, zu groß, Farbe nicht wie im Katalog, et.) und auch bei Technik wird man ja Gründe angeben (RAID1 unzuverlässig, Lüfter rattert, ...).

Bisher hätte man auch alles kommentarlos zurückschicken können. Finde ich aber recht mies, da man hier dem Shop ein wenig Feedback geben kann.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. Juni 2014 - 23:10


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