WinFuture-Forum.de: Neuen PC zusammenstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neuen PC zusammenstellen Suche nur Mainboard, CPU und RAM


#1 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 24. Mai 2014 - 10:30

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und dabei gerne Euren Rat einholen. Wie in der Kurzbeschreibung schon genannt brauchte ich nur Mainboard, CPU und RAM, da die restlichen Komponenten schon vorhanden sind und das wären:
- Gehäuse
- Netzteil Silverstone 1000W
- Gigabyte HD6570
- BluRay-Brenner von LG
- Samsung 840 EVO, 250 GB
- Seagate ST3000DM0001, 3000 GB
- sowie, Tastatur, Maus und Monitor

Verwenden werden ich den PC hauptsächlich für Office, Internet, HD-Video und HD-Videobearbeitung. Bevorzugen möchte ich gerne eine Intel-CPU und ausgeben nicht mehr als 300,00 €. Als Betriebssystem wollte ich auf Windows 8.1 installieren

Folgende Komponenten habe ich mir bereits bei ausgesucht.
- GIGABYTE GA-Z97X-UD3H
- Intel® Core™ i3-4130
- Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C9D3B1K2/8G, Blu-Serie)

und Eventuell:
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler

Was sagt ihr dazu? Ist das so ok oder habt ihr noch Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde von DanielKlaus23 bearbeitet: 24. Mai 2014 - 11:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Mai 2014 - 10:58

Les ich das richtig: Videobearbeitung, und keine Grafikkarte? :unsure:

Schlage Folgendes vor:

- Eine Xeon E3-1231.
- Ein H97-basiertes Mainboard.
- 16GB RAM.
- Und eine AMD-Grafikkarte je nach Budget.


(Eigentlich auch noch ein Netzteil, welches nur halb so groß ist. Das würde weniger Strom verschwenden.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 24. Mai 2014 - 11:12

Hallo RalphS,

schonmal Danke für deinen Vorschlag! Eine Grafikkarte ist vorhanden, hatte ich oben nur vergessen. Es ist eine Gigabyte HD6570.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Mai 2014 - 12:19

Mit nem i3-Prozessor wirst du auf lange Sicht keinen Spaß haben bei Videobearbeitung.

Ein Xeon E3 1231-v3 wäre hier natürlich erste Wahl, nur wird das mit dem Budget nix. Ebenso die 16GB Speicher, die ich ebenfalls hier als gute Geldanlage sehen würde.

Daher hab ich hier mal was zusammengestellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428620

Das Budget wird durch den Lüfter knapp gesprengt, notfalls kannst du ihn auch weglassen. Der Boxed-Kühler kühlt den Prozessor ausreichend, aber bei Vollast brauchste Ohrenstöpsel (nicht in der Preisliste enthalten)

Das 8GB-Kit kann dann bei Gelegenheit mit einem zweiten erweitert werden.

Sieh die Zusammenstellung mal als Vorschlag aus der Intel-Fraktion, ich bin mir Sicher, dass gleich JollyRoger um die Ecke schaut mit nem AMD-System :lol:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 24. Mai 2014 - 12:21

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. Mai 2014 - 14:50

 Zitat (Sturmovik: 24. Mai 2014 - 12:19)

...
Sieh die Zusammenstellung mal als Vorschlag aus der Intel-Fraktion, ich bin mir Sicher, dass gleich JollyRoger um die Ecke schaut mit nem AMD-System :lol:

Nein, bei dem Anforderungsprofil bin ich auch für Intel; auch ich würde zum Xeon, oder wenn das im Budget nicht drinnen ist, zumindest zum i5 raten.

Zu den restlichen Komponenten haben @RalphS & @Sturmovik schon gute Tipps gegeben.
Einzig zum CPU Kühler noch ein paar Worte: es wäre wichtig zu wissen, welches Gehäuse du verwendest. Nicht jeder CPU Kühler passt in jedes Gehäuse.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 25. Mai 2014 - 11:24

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Vorschläge und Mühe. Ich habe mir jetzt Basis des "Intel® Xeon® Prozessor E3-1230" was neues zusammengestellt.
Als Mainboard ist ein
- GIGABYTE GA-H97-D3H geworden mit dem H97-Chipsatz und
-16 GB Arbeitsspeicher "Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit"

Das sprengt mein Budget zwar deutlich, aber wenn ich damit hinterher mehr Spaß habe dann ok :-)

Und den zusätzlichen Lüfter kann man ja später immer noch einbauen. Ich hoffe diese Zusammenstellung passt jetzt.

Danke und Euch allen ein schönen Sonntag noch.
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. Mai 2014 - 11:37

Wenn du ein H97 Board nimmst, würde ich auch den neuen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed nehmen.

Beim RAM würde ich den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 nehmen. Ersten, weil der Speichercontroller der CPU auf maximal 1,5V mit 5% Abweichung von Intel spezifiziert worden ist und Zweitens, weil er günstiger ist.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   DanielKlaus23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordrhein-Westfalen

geschrieben 26. Mai 2014 - 22:57

Hallo JollyJoger,

ich habe dann jetzt den Xeon E3-1231 v3 und den RAM notiert. Ich habe den anderen Prozessor nur genommen weil der bei Alternate Lieferbar war und auch mir beide von den Werten identisch schien.

Herzlichen Dank und eine schöne Woche

Dieser Beitrag wurde von DanielKlaus23 bearbeitet: 26. Mai 2014 - 22:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0