WinFuture-Forum.de: Probleme mit Router während Downloads - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Probleme mit Router während Downloads


#1 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 20. Mai 2014 - 22:08

Während ich Downloads tätige kann ich mit meinem Netgear R6250 nichts mehr ansurfen. Hab irgendwann rausgefunden das es vernünftig funktioniert wenn ich die Wi-Fi Multimedia Funktion ausschalte. Als Nebeneffekt bekomme ich allerdings nur noch 25 Mbit/s Übertragungsrate statt 100 Mbit/s...

Der betroffene Computer (iMac late 2013) ist per WLAN mit dem Router verbunden welcher direkt mit dem CPE (Glasfaser der Stadtwerke) verbunden ist. Gigabit-Verbindung ist gegeben.

Sobald ich einen Download starte (iTunes, Safari, etc), gibt es beim Ping schon Timeouts (google.de lädt, aber alles andere nicht). Ist der Download beendet funktioniert alles wieder. Gelegentlich bauen sich Seiten sehr langsam trotzdem auf. Surfen auf anderen Geräten sowie iPhone & iPad ist weiterhin möglich, also würde ich eine Überlastung der Router CPU ausschließen (?).

Hat jemand einen Tipp wie ich ich sowohl die volle Übertragungsgeschwindigkeit behalte und während Downloads laufen weiter surfen kann? QoS ist im Router standardmäßig nicht aktiviert und das Aktivieren brachte auch keinen Unterschied sofern ich das sehen konnte...

Dieser Beitrag wurde von ps3zocker bearbeitet: 20. Mai 2014 - 22:09

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Mai 2014 - 05:53

Ich seh das Problem eher in der WLAN-Verbindung des iMac, die durch den Download ausgelastet ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2014 - 12:27

Ich tippe auch auf WLAN, Du kannst ja den Router mal resetten vielleicht hilft es!

Mfg :)
0

#4 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 21. Mai 2014 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 21. Mai 2014 - 05:53)

Ich seh das Problem eher in der WLAN-Verbindung des iMac, die durch den Download ausgelastet ist.


Und was kann ich da tun?

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 21. Mai 2014 - 12:27)

Ich tippe auch auf WLAN, Du kannst ja den Router mal resetten vielleicht hilft es!

Mfg :)


Hab ich bereits getan, verschaffte aber keine Besserung.

Dieser Beitrag wurde von ps3zocker bearbeitet: 21. Mai 2014 - 12:45

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 21. Mai 2014 - 13:13

Das erste was mich Kabel Deutschland fragt wenn ich anrufe und sag das ich keine 100.000 habe ist "WLan oder Ethernet?"!

Ich würde mir halt gescheite Wlanhardware kaufen sowohl am AP als auch am Endgerät...

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 21. Mai 2014 - 13:14

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Mai 2014 - 14:16

Da ich von MACs keine Ahnung habe, bleibt mir da nur ein Tipp über: WLAN
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2014 - 17:29

Läuft der Netgear R6250 auch im 802.11ac Mode über WLAN?
Vielleicht solltest Du das mal prüfen!

Mfg
0

#8 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 21. Mai 2014 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 21. Mai 2014 - 17:29)

Läuft der Netgear R6250 auch im 802.11ac Mode über WLAN?
Vielleicht solltest Du das mal prüfen!

Mfg


Jap, läuft im 802.11ac Mode. 2,4GHz und 5 GHz simultan.
Inzwischen hab ich es mit einem zweiten Mac und einem Windows Notebook probiert. Beim Laptop ging es wie es soll und beim zweiten Mac nicht. Dann mal mit Chrome statt Safari probiert und ging auch... Ich denke es liegt an Safari. Jemand einen Tipp? Sonst probiere ich erstmal bisschen rum.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0