WinFuture-Forum.de: Übertragungsrate bei 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Übertragungsrate bei 8.1 Seit Update auf 8.1 schlechtere Übertragungsrate


#1 Mitglied ist offline   snowman312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2014 - 08:13

Hallo
ich habe am Freitag ein Update von Windows 8 auf 8.1 gemacht und folgendes bemerkt. Meine Übertragungsrate ist seitdem von sonst 120 oder 150 Mbit/s auf konstant 65 Mbit/s gesunken, zumindest wird es mir so angezeigt(Status von Wifi). Meine Internetgeschwindigkeit ist aber gleichbleibend und ok. Ist das normal so??
Ferner wurde mir vor dem Update unter "Dauer" dort immer nur die Zeit angezeigt nachdem ich den PC gestartet habe. Nun läuft die Dauer seit meinem Update durchgehend weiter.
Muss ich da noch etwas ändern oder ist es völlig ok? Sorry bin kein Experte deshalb meine 2 Fragen
Ich muss noch dazu sagen das ich auch die volle Signalstärke angezeigt bekomme. Habe Router und PC neu gestartet und bleibt bei max 65 Mbit/s egal wie nah oder weit ich vom Router weg bin. Geht auch bis 29 MBit/s herunter. Trotzdem Down und Uploawerte normal. Ich finde keine Erklärung dafuer.

Dieser Beitrag wurde von snowman312 bearbeitet: 18. Mai 2014 - 09:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2014 - 12:45

Hast du mal geschaut, ob es für dein WLAN einen neuen Treiber gibt?
0

#3 Mitglied ist offline   snowman312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2014 - 08:08

Hallo
ja habe ich, aber nichts gefunden
0

#4 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Mai 2014 - 10:39

Vorweg erstmal: Solange überhaupt keine Beeinträchtigung spürbar ist würde ich mir erstmal nicht allzu viele Gedanken darüber machen.
Davon abgesehen, normal ist das natürlich nicht.

Was für eine Internetleitung hast du und wie hoch sind denn deine Down-/Upload-Werte?
Welches WLAN Modul und welche Treiber-Version verwendest du?
Exportiere mal bitte mindestens die letzten 7 Tage des System Ereignisprotokolls und häng sie an einen Beitrag an.

Zitat

Nun läuft die Dauer seit meinem Update durchgehend weiter

Nur im Standby oder auch wenn der PC komplett ausgeschaltet ist?


Zitat

Ich muss noch dazu sagen das ich auch die volle Signalstärke angezeigt bekomme.

Bleibt das auch immer so?

Gibt es mit irgendeiner anderen Hardware oder Software Probleme seit dem Update?

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   snowman312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2014 - 07:24

Hallo
also ich habe DSL 16000 und meine Werte sind ok, sie liegen bei ca. 13500 bzw 750, per Wlan und das über gut 15m.
Mein Netzwerkadapter ist "Realtek RTL 8188 CE Wireless Lan 802.11n PCI-ENIC", Treiberversion ist die 2008.5.423.2013
Was meinst du mit Protokoll anhängen?? Sorry für die Frage,bin kein Profi.
Ansonsten habe ich seit dem Update am Freitag keine Probleme, alles läuft bestens. Das einzige was war das mein AVG Antivirus nicht mehr wollte und ich stattdessen nun Avira nutze. Die Dauer läuft immer durch, auch wenn der Pc komplett aus ist. Hatte ihn gestern garnicht an und bin nun bei 4 Tagen 16 Stunden und...
Die Signalstärke wird mir durchgehend als bestens angezeigt(5 Balken) obwohl die Übertragungsrate zwischen 52 und 65 mbit/s schwankt.

Dieser Beitrag wurde von snowman312 bearbeitet: 21. Mai 2014 - 08:57

0

#6 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 21. Mai 2014 - 09:01

mmmmmmmmmmmm - und auch hier die Frage - WIE wurde denn das AVG deinstalliert - einfach nur so über die Systemsteuerung und dann Avira draufgeklatscht?

oder so richtig mit dem Tool?
http://www.avg.com/de-de/utilities
nach Abschluss der Prozedur den Rechner noch mal komplett heruntergefahren und dann neu gestartet?
und dann Avira draufgespielt?

wenn da noch Reste von Avast oder gar einer früheren Software im System rumhängen kann es schon zu solch einem Bild führen

gruß
0

#7 Mitglied ist offline   snowman312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2014 - 09:40

...mit genau dem Tool entfernt und dann PC neu gestartet.
Finde keine AVG Reste mehr auf dem PC

Dieser Beitrag wurde von snowman312 bearbeitet: 21. Mai 2014 - 09:43

0

#8 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 21. Mai 2014 - 09:48

was hast du denn für Übertragungsraten wenn du den Rechner mal per Kabel an den Router hängst - ist es dann gefühlt immer noch die halbe Geschwindigkeit von früher ?

kann es sein, dass der WLAN-Adapter plötzlich nicht mehr auf dem Frequenzband mit dem hohen Datendurchsatz arbeitet (n) sondern eben nur noch auf b oder g?
zum lesen http://www.helpster....eichnung_142318

iss nur ne Idee

gruß
0

#9 Mitglied ist offline   snowman312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2014 - 09:54

also
ich habe am Kabel Werte von ca 15000 und 900.
Ich habe ja Top-Werte, nur wird mir die Übertragungsrate m.E. fehlerhaft angezeigt. Während ich vor dem Update zwischen 120 und 150 Mbit/s hatte im Netzwerk- und Freigabecenter(Status von Wifi), so steht nun nur noch etwas zwischen 52 und 65 Mbit/s. Meine Down- und Uploadgeschwindigkeiten haben sich nicht geändert und sind sehr gut.
0

#10 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 21. Mai 2014 - 13:19

Mal ehrlich wie oft gehen DSl 16000 in 65 Mbit rein? ist wohl klar das du nichts am Down oder Upload merkst...

ZU WLAN und Fullspeed bitte hier schauen Probleme mit Router während Downloads
0

#11 Mitglied ist offline   snowman312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2014 - 07:07

Hallo Dale,
wie gesagt ich habe wenig Ahnung muss ich ja zu meiner Schande gestehen. Wenn ich deine Antwort richtig deute ist es egal wieviel Mbit da als Übertragungsrate stehen und ich lasse alles einfach so laufen wie es momentan ist.
0

#12 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 22. Mai 2014 - 11:21

Einfach mal drüber nachdenken was Kb/s zu Mb/s sind..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0